Programm Pause und Programm Stopp

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem was mich etwas nervt.


    - Gerät: Ortur Lasermaster 2 umgebaut auf 80 W (Input).

    - Software: Lightburn


    1. Ich Nulle beide Achsen ab im Laser GRBL.


    2. Ich starte mein Projekt in LightBurn.


    3. Über Nacht lasse ich das Gerät ungern laufen deshalb wäre es schön wenn die Pause funktionieren würde. Betätige ich Pause und starte das Programm wieder dann verfahren zwar die Achsen korrekt weiter aber das Lasermodul bleibt aus.


    4. Wenn ich das Programm aus irgendeinem Grund unterbrechen muss, muss ich den Laser in Laser GRBL wieder neu abnullen (den Fehler weiß ich leider nicht genau der ausgegeben wird).


    Danke


    Gruß Jan

  • Über Nacht lasse ich das Gerät ungern laufen deshalb wäre es schön wenn die Pause funktionieren würde.

    Laser lässt man NIEMALS unbeaufsichtigt laufen!

    Auch nicht per Kamerafernüberwachung oder sonstige Stunts!


    NIE!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laser lässt man NIEMALS unbeaufsichtigt laufen!

    Na, gerade weil der TE das nicht macht sucht er nach einer Lösung.


    Betätige ich Pause und starte das Programm wieder dann verfahren zwar die Achsen korrekt weiter aber das Lasermodul bleibt aus.

    Gehe in den Vorschaumodus.

    Dort fährst Du die Simulation an den Punkt wo Du wieder starten willst.

    Dann gibt es da bei mir den Button "Hier anfangen"

    Klickst Du da drauf kommt die Auswahl > Den Auftrag mit dem Laser von hier aus starten oder Den Auftrag an den Laser von hier aus senden.

    Es kommt darauf an ob Du die Jobs erst an den Laser sendest und von diesem aus startest oder ob Du den Laser aus Lightburn steuerst. Ich kenne das mit dem GRBL nicht so gut und den Laser auch nicht. Du kannst als dritte Option auch Den Auftrag von hier aus zur späteren Bearbeitung speichern.


    Mit den 3 Optionen kannst Du mal testen ob eine ohne erneute Referenzfahrt funktioniert.

    Diese Funktionen sind aber genau für den Fall das man den Job unterbrechen will in Lightburn eingebaut.

    Im LB Forum habe ich diese Funktion in Verbindung mit einem Ortur Lasermaster kennengelernt, also wird es wohl mit den GRBL Lasern funktionieren.


    grüße

    grüße ralfg

  • , gerade weil der TE das nicht macht sucht er nach einer Lösung.

    Das klingt aber zumindest so als würde er oder hätte er darüber ernsthaft nachgedacht...


    Über Nacht lasse ich das Gerät ungern laufen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    Danke für den Tipp ich werde es die Tage mal versuchen.


    Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskusion vom Baum brechen.


    Aber wie will man es realisieren wenn man Programme hat die mehrere Stunden laufen?


    Aus diesem Grund habe ich gefragt wie man den Laser anhalten kann. Man kann ja keine 6 oder 8 Stunden neben dem Laser stehen (z.b. Spiegel oder Fliesen mit Bildern gravieren).


    Deshalb frage ich ja nach Tipps wie man das Programm unterbrechen und starten kann.


    Danke


    Gruß Jan

  • Aber wie will man es realisieren wenn man Programme hat die mehrere Stunden laufen?

    Schlicht und einfach nicht dabei weg gehen.


    Man kann ja keine 6 oder 8 Stunden neben dem Laser stehen (z.b. Spiegel oder Fliesen mit Bildern gravieren).

    Doch. Sollte man auchm sonst geht das irgendwann schief.
    Oder man kauft sich einen geeigneten (CO2) Laser und muss nicht mehr Stundenlang rumbrutzeln um, mit ungeeignetem Gerät, Glas oder Spiegel zu bearbeiten. ;)


    Davon ab gibt es eine bestens funktionierende Pause Funktion in Lightburn.

    4. Wenn ich das Programm aus irgendeinem Grund unterbrechen muss, muss ich den Laser in Laser GRBL wieder neu abnullen (den Fehler weiß ich leider nicht genau der ausgegeben wird).

    Wie brichst du denn ab?

    Präzises Homing wäre mit Endschaltern eigentlich kein Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso abbrechen?


    Stop drücken und gut ist.

    Alles andere hat man in LightBurn und da kann ich von jedem Punkt starten weil es einfach nur ein G-Code ist.

    Den kann ich starten von wo ich will und wann ich will : )


    Krumm denken machen nur Leute die sich damit nicht beschäftigen.

  • Beschäftige Dich mit LightBurn und GRBL bzw. dem G-Code.

    Benutzen Sie das Handbuch weil auch dort beschrieben ist wie dies funktioniert....ganz einfach.

    Davon ab hat diese Funktion unter anderem auch fast jeder 3D-Drucker....jetzt überlegen wir mal : )


    Ehrlich, die konnten dies schon vor Jahren?


    Ja, schon zu Zeiten wo andere die erste Mondlandung vollbracht haben wenn es kein Fake war.

  • Dich macht niemand dumm an, Du kannst es in LightBurn nutzen.

    Geantwortet habe ich aber nicht auf Deine Frage obwohl die in der Beschreibung von LightBurn beschrieben steht.


    Davon ab, wieso kommt man immer auf den Trichter man würde dumm anmachen?

    Heute hat mich jemand besucht dem ich einen Ortur eingerichtet habe ohne das GRBL anzufassen.

    Einfach einrichten und man stelle sich vor, auch diese Option funktioniert.


    Etwas unterbrechen und später weiter lasern...oder ChatGPT besuchen und die Frage stellen.

    Selbst ChatGPT hat dazu eine Antwort : )


    Und weil es so einfach ist und kein Hexenwerk ein Foto.

    Da kannst Du jetzt überlegen wie Deine Strategie aussehen soll.

    Teilst Du das File und machst zwei draus oder gibst es händisch ein.....Bitteschön.


    Screenshot (788).png

  • Jan, damit dies funktioniert sollte der Laser (hier als Information für andere) Endschalter haben und auf absolute Kooridanten eingestellt sein.

    Händisch wäre einen G-Code Reader (die kann man online wie offline nutzen) dazu missbrauchen um aus einer Datei zwei zu machen.

    Du hast im G-Code alles was es braucht, alle Informationen und könntest jetzt diesen Code spalten, aufdröseln und mittig teilen.


    Was steht im GCode?


    Wann der Laser schalten soll und wohin er verfahren soll.

    Ist die Datei einmal erstellt und in LightBurn gespeichert sollte es kein Problem sein.

    Schau ich rüber zu LaserGRBL geht es noch einfacher.


    Du wirst also einen Tot sterben müssen in dem Du zwei Programme nutzt, Dich mit G-Code beschäftigst oder stumpf wie im Bild gezeigt LightBurn nutzt.

    Persönlich finde ich es unter LightBurn nicht perfekt aber man könnte es nutzen.


    Viel Spaß und viel Erfolg.


    Die Frage auf die ich abgezielt habe war, was wenn der Laser abbricht?

    Dies passiert hin und wieder einigen Usern.

    Ärgerlich aber doch je nach Aufgabe kein Problem und das Werkstück kann gerettet werden.


    Die 3D-Drucker können dies auch und arbeiten auch stumpf mit eben diesem G-Code.

    M600 ist da ein Exot und je nach Programm kann ich da spielen bis der Arzt kommt.

    Ja doch (für die Nörgler) es gibt viele Wege die nach Hause führen aber verkomplizieren muss man nicht.


    Dann schau Dir OpenBuildsControll an, CNC3D oder ganz stumpf EstlCam wobei dies nur auf 8 Bit Controllern läuft und da nicht auf allen.

    Da kann man wie gesagt Spaß haben...LightBurn nur bedingt was DIESES Thema betrifft.


    Davon ab ist der Befehl im G-Code zum schalten vom Laser und dessen Leistung:


    M106 S128 ; Schaltet den Laser mit 50% Leistung ein (S128 bedeutet 50% der maximalen Leistung).


    Hier ein Schnipsel wenn im GRBL 0.9 die maximale Leistung unter mit 255 angegeben ist.

    Ab Version 1.1 stellt man im GRBL die Leistung auf 1000 (Laserleistung / Spindel)

    M106 S500 ; wäre ab GRBL 1.1h somit 50 % der Leistung vom Laser.


    Die Code-Schnipsel nimmt man also jetzt aus dem generierten Code und bastelt sich eine zweite Datei:


    Start (Koordinaten), Text kopieren, einfügen, laufen lassen....fertig wenn man G-Code verstanden hat : )

  • Händisch wäre einen G-Code Reader (die kann man online wie offline nutzen) dazu missbrauchen um aus einer Datei zwei zu machen.

    Wozu denn der quatsch?

    G-Code kannst du auch in Lightburn, oder mit nem simplen Texteditor bearbeiten.


    Ist aber für die gewünschte (und vorhandene) Pause Funktion nicht nötig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    Plottmania

    Danke für deine Tipps.

    Ich hab das weiter oben eventuell etwas in den falschen Hals bekommen. Wenn man neu im Forum ist und noch nicht weiß wie man manche "Charaktere" verstehen muss kann das aber schnell passieren. Naja, auch egal.


    Mit G-Code kenn ich mich einigermaßen aus auch mit EstlCam (hab mir ne Volksfräse gebaut) und bin gelernter Zerspanungsmechaniker.


    Mir ging es nur um die Bedienung im Lightburn.

    Ich werde das die Tage mal probieren.


    Danke


    Gruß 👋🏼

  • Hallo,


    Plottmania


    Ich hab das weiter oben eventuell etwas in den falschen Hals bekommen. Wenn man neu im Forum ist und noch nicht weiß wie man manche "Charaktere" verstehen muss kann das aber schnell passieren. Naja, auch egal.

    Manchmal antworte ich im vorbeilaufen und nur kurz.

    Meist garnicht wenn jemand schreibt: habe Probleme wie kann man die lösen?


    Dein Thema hat mach auch gequält und Christian meinte man könne den Text in LightBurn bearbeiten...ich hab es nicht gefunden : )

    In LaserGRBL wird aufgelistet...

    GRBL und GRBL ist nicht gleich!


    Ein stumpfes GRBL 1.1h oder dann doch ein grblHAL oder doch ein FluidNC?

    Dann noch die Eigenbauten für div. Controller und jetzt den Wunsch aus einer Datei zwei zu machen.

    Ich sag es mal so, die Mintion Lasercam kann das auch : )


    Will ich da ein Timelapse Video erstellen gebe ich die Bilder pro Minute ein.

    Der Laser bewegt sich und dann mittendrin verfährt er zum Endschalter, macht ein Foto und wieder zum Punkt wo er aufgehört hat um da weiter zu lasern.


    Was braucht der/die/das jetzt M3...nur eine Frage?!

    Richtig, ein Abbruch im Marlin und Co. ist dann doch etwas anderes aber im Grunde irgendwie gleich : )

    Es lässt sich einstellen nur braucht es absolute Koordinaten.

    Also egal wie und in welcher Form eine TXT-Datei, etwas Verständnis und egal mit welchem Programm etwas Liebe.


    Ich hab den Bedarf nicht und laser nie über solch lange Zeiträume.

    Die Problematik ist bekannt und Abbrüche teils normal...Bildschirmschoner oder Energiesparmodus unter Windows und Co.

    Auch ein Stolperstein und wer 6 Stunden gelasert hat, einen Abbruch erlebt möchte kotzen : )


    Ich hab das noch nie probiert....doch, mit EstlCam.

  • Und weil es so einfach ist und kein Hexenwerk ein Foto.

    Bemerkenswert, was Ihr mal wieder hier ablasst. Der TE hat schon recht mit dem "Dumm halten".

    Diese Antwort habe ich bereits in Beitrag #3 gegeben und beschrieben. Von Euch kam keine Antwort. Gelesen habt Ihr die bereits geschriebenen Beiträge ebenfalls nicht. Aber, wenn ich was nachfrage, kommen ebenfalls statt einer einfachen, kurzen Antwort nur arrogante Verweiße das Handbuch zu lesen.

    Und dann, plötzlich, 8 Beiträge später wird das Identische, was ich bereits im Beitrag #3 beschrieben hatte, erneut erklärt. Fein gemacht.


    Ich habe keine Ahnung von GRBL. Ich kenne Lightburn etwas und ich kenne DIN/ISO G-Code. Und wenn die Maschine startet und sich bewegt und der Laser nicht angeht fragte ich mich einfach ob es, analog zu einer G-Code Steuerung, jeweils einen extra Befehl für das Anschalten des Lasers geben muß. Wenn ich im DIN/ISO G-Code den Befehl zum Start des Lasers gebe ist der modal, oft ein M3. Ich kann das Programm im anschließenden Bewegungsblock stoppen, aber wenn ich das dann ab diesem Punkt starte läuft es halt, bis zum nächsten Anschaltbefehl des Lasers den gesamten Bewegungszyklus des aktuellen Blocks ohne Laser. Ich muß also entweder ein erneutes M3 eingeben oder vom Anfang eines Bewegungsblockes starten. Meine Frage wäre sicher einfach zu beantworten, aber stattdessen wurde ich aufgefordert das GRBL Handbuch zu lesen.

    Macht doch einen feststehenden Beitrag oben in dem steht, Leute, wenn Ihr ein Problem habt lest gefälligst erstmal alle Handbücher.

    Erst wenn Ihr die Lösung dann hier findet könnt Ihr die dann wiederholen und Euch einen Orden selbst anstecken. :oo


    Aber was solls. Eure Arroganz glänzt mal wieder weit darüber hinaus, einfach kurz eine Frage zu beantworten. Schaue ich also, wenn ich Zeit habe, in den Handbüchern nach. Aber eigentlich brauche ich kein GRBL.

    grüße ralfg

  • Dann fragt die Arroganz auch nicht weiter was M3 da jetzt machen soll...den darum ging es.

    Ist aber auch alles gut, Du hast ja geschrieben wenn Zeit die Handbücher zu durchforsten.


    Leider hab ich noch kein Handbuch zu GRBL gefunden und musste einmalig die GitHub Seite besuchen.


    Was Du machen kannst...besuch einfach ChatGPT und formuliere Deine Frage so genau wie möglich...erschreckend was Du für Antworten bekommst.

    Mach ich auch und da erschreckend was die Antwort zu GRBL angeht....sehr genau und ohne Arroganz.

    Das Teil richtet mir sogar mein Home Assistant ein.


    Alles gut, nicht immer muffig sein, ich hab auch nur gefragt : )

  • Aber was solls. Eure Arroganz glänzt mal wieder weit darüber hinaus, einfach kurz eine Frage zu beantworten.

    Ralf, wenn man deine Beiträge so liest, hat man aber auch öfter das Gefühl nur zur Beleidigung deiner überragenden Intelligenz zu existieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ralf, GRBL ist ein freier G-Code interpreter zum Aufbau von Maschinensteuerungen.


    Und ja, es braucht einen Code um den Laser ein und aus zu schalten. Dafür wird in GRBL die Spindeldrehzahl verwendet.


    Ich wage allerdings schwerst zu bezweifeln, dass es sich da um ein Softwareproblem handelt.


    Da ist entweder was falsch verdrahtet ider defekt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • öhm, ich hab doch nur auf die Frage geantwortet ob man in LightBurn bis zu einer gewissen Stelle lasern kann, dann stoppen und später weiter lasern kann.


    Ja, das geht und dann die Frage was macht M3?


    Ja, es mag unhöflich und Arrogant sein mich nicht richtig vorgestellt zu haben.

    Antworten sollt dennoch erlaubt sein und ich für mein Empfinden bin da nicht arrogant oder unhöflich gewesen : )

    Tja, manch einer mag es dann doch anders aber dies ist nicht mein Problem.


    4 Postings nach meiner Sperre und ein glücklicher User dem ich zumindest helfen konnte.

    Ein weiterer auf dem besten Weg und der dritte bekommt sein Problem / Wunsch auch auf die Reihe.


    Dan muss man jetzt so ein Ding rausholen und von der Kette lassen?

    Zumindest fehlt mir die Antwort auf meine Frage aber ich vermute da ist jemand so arrugant und bleibt mit der Antwort aus.


    Ja, es ist manchmal schon lustig und ein Grund warum ich immer Spaß habe.


    Christian, wenn Du zu Hause noch einen Rasperry 4 liegen hast schick mir den.

    Und so eine Uhr will ich auch : )