Acryl bedrucken

  • Moin zusammen,


    wie immer spinne ich am Wochenende etwas rum und hab mal drüber nachgedacht Acryl auch zu bedrucken und da würde mich interessieren was das beste Verfahren dafür wäre.

    Beste auch im Bezug auf Preis des Gerätes. Ich vermute mal stark, dass der UV Drucker hier das Maße der Dinge wäre.


    Aufgabenstellung wäre, kleinformatige Teile (ca 200x300) und in kleiner Serie. Ich würde mal behaupten 10-20 pro Monat.

    Könnte man hierfür auch Sublimationsdrucker verwenden die im Preissegment bis 1000 Euro liegen ?


    Gruß Andreas

  • Sublimationsdrucker

    Sublimation geht mit Acrylglas nicht. Das geht nur mit Polyester. Allerdings gibt es bei den Händlern die Thermosublimationszeug verkaufen auch Acrylplatten die mit Polyester beschichtet sind.

    Eine beschichtung mit weiß ist sowieso nötig, da die Sublimationstinten überhaupt kein Deckvermögen haben.

    Man kann also auch nicht auf Baumwoll-T-Shirts sublimieren und Polyester, ja da stinkt man halt schnell.


    Du brauchst neben dem Drucker noch eine Heißpresse.

    Sowohl beim Drucker als auch bei der Presse sollte man nicht das billigste nehmen. Wenn die Presse nicht gleichmäßig heizt bekommt man nichts hin.


    Von den billigen Sublimationsdruckern sollte man auch nicht so viel erwarten.

    Der Epson SureColor SC-F100 ist billig, aber er hat eine Auflösung von 600 x 1200 dpi. Das ist für glatte Oberflächen zu wenig. Bemerkenswert ist das selbst auf der Epson Seite keine Auflösung angegeben ist.

    Die Sublimatioonstinten trocknen ein. Das ist nicht wie bei Papiertinten, wo man den Drucker auch 2x im Monat gebrauchen kann. Wenn der Drucker muckelig warm steht ist der Kopf nach einer Woche zu. Man muß ihn also öfter gebrauchen oder die Tintenkosten steigen durch Reinigung an. Der SureColor SC-F100 hat aber wenigstens einen Wartungstank und Nachfülltinten.

    Epson Drucker würde ich allen anderen vorziehen, wegen der Piezo Druckköpfe. Die Köüfe halten wesentlich länger als z.B. Bubble-Jets.

    Und man sollte keine Angst davor haben den Druckkopf mit einer Spritze zu reinigen und dann mit bunten Fingern rumzulaufen, das gehört dazu.


    Noch was zu den Tinten. Sublimation geht nicht mt Pigmenttinten. Die Farbstoffe aus den Farbstofftinten diffundieren unter Hitze in das Molekülgitter des Polyesters. Farbstofftinten sind nicht sehr lichtecht. Deshalb werden die Acrylplatten auch rückseitig beschichtet, so das das Acryl an sich der UV-Filter ist.

    Wenn Du also Produkte planst die im Außeneinsatz etwas länger halten sollen dann ist Sublimation keine Option.

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Das heißt auch Tassen und co. würden dann mit Polyester überzogen sein und wenn man sowas angeht ist man dann speziell in Shops unterwegs, die Produkte für die Sublimation anbieten.

    Frage wäre dann ob die Platten in Formaten bestellt werden kann und ob es laserschneidbar ist.

    Hab gerade nicht auf dem Schirm ob Polyester giftige Stoffe freisetzt beim lasern.

  • Das heißt auch Tassen und co. würden dann mit Polyester überzogen sein und wenn man sowas angeht ist man dann speziell in Shops unterwegs, die Produkte für die Sublimation anbieten.

    Richtig. Es gibt aber auch Sublimations Beschichtungs Sprays in Sprühdosen. Den Hobbyisten kann man ja jeden Mist verkaufen. Damit soll man angeblich alles, auch Baumwollshirts, einsprühen können und dann draufsublimieren.


    Ich würde Dir raten den Drucker bei einem der großen Händler zu kaufen, falls Du denn kaufen willst.

    Printbox und Printequipment sind zwei Tintenhändler die auch Sublimations-Starterpakete anbieten. Für so einen Epson Workforce bezahlt man zwar etwas mehr, aber die Druckauflösung ist auch etwas anderes. Statt der 1200 x 600 beim Epson Shurecolor gehen die Epson® EcoTank DIN A4 Drucker bis 5.760 x 1.440 dpi. Die A3 Epson® WF-7310DTW gehen bis 4.800 x 2.400 dpi.

    Einen A3 Drucker würde ich auch vorziehen und auch eine entsprechend große Presse kaufen.

    Für Tassen braucht man allerdings eine extra Tassenpresse. Und für die unterschiedlichen Durchmesser noch unterschiedliche Einlagen / Heizelemente.

    Wenn Du mehr professionelle Ausstattung willst gehst Du zum Schulze-Shop oder zu Gröner. Es ist ja manchmal sinnvoll sich nicht nur den Hobbyramsch anzuschauen.

    grüße ralfg

  • Was ich kaufen will, weiß ich eben selbst noch nicht. Meine Partnerin hat Ideen im Hochzeitsmarkt gewisse Dinge anzubieten und da wollte ich mich eben mal umhören, was es so gibt und was überhaupt machbar ist.

    Für einen UV Drucker ist defintiv nicht das Auftragsvolumen da und zudem möchte ich ja ein Produkt verkaufen, dass eben nicht "hobbymässig" gefertigt ist. Das heißt eben das es eine gewisse Langlebigkeit und Qualität aufweißt.

    Dadurch das ja eben der Epilog dasteht ist es ein einfaches das Acyrl zu schneiden, jedoch hab ich wohl keine Lust, erst spezielles Acryl zu kaufen.


    Danke auf jedenfall mal für deine Erfahrungen.

  • Acryl lässt sich sehr wohl per Sublimation bedrucken, ohne Spray o.ä.

    Je nach gewünschter Deckung muss halt noch weiß lackiert werden oder weiße SK Folie aufgezogen werden. Oder weißes Acryl nehmen, ist dann aber nicht ganz so brillant. Mit der Transferpresse muss halt etwas probiert werden um die beste Temperatur und Zeit zu finden. Besser ist natürlich UV Druck. Bei YouTube gibt es einige Videos über Subldruck auf Acryl.

    Ich hab das schon mehrfach gemacht, auch das Acryl dann im heißen Zustand veformt. Irgendwo hier hatte ich schon mal Bilder eingestellt.

    Gruß Werner

  • Acryl lässt sich sehr wohl per Sublimation bedrucken, ohne Spray o.ä.

    Je nach gewünschter Deckung muss halt noch weiß lackiert werden oder weiße SK Folie aufgezogen werden. Oder weißes Acryl nehmen, ist dann aber nicht ganz so brillant. Mit der Transferpresse muss halt etwas probiert werden um die beste Temperatur und Zeit zu finden. Besser ist natürlich UV Druck. Bei YouTube gibt es einige Videos über Subldruck auf Acryl.

    Ich hab das schon mehrfach gemacht, auch das Acryl dann im heißen Zustand veformt. Irgendwo hier hatte ich schon mal Bilder eingestellt.

    Gruß Werner

    Also das bedeutet, Acrylglas lasern, Druck auflegen, pressen und freuen ? :)

  • Naja, etwas probieren wird schon nötig sein, zulange oder zu heiß und das Papier lässt sich nicht mehr lösen. Oder zuwenig und der Druck wird blass.

    Hier der Link zu dem Beitrag wo es um das Bedrucken von Acryl ging.

  • Naja, etwas probieren wird schon nötig sein, zulange oder zu heiß und das Papier lässt sich nicht mehr lösen. Oder zuwenig und der Druck wird blass.

    Hier der Link zu dem Beitrag wo es um das Bedrucken von Acryl ging.

    Ja dachte ich mir schon Werner ☺️

  • Muss mir nochmal genaue Gedanken machen :)

    Hör auf Ralf und lass den Blödsinn mit der Acrylsublimation sein, wenn du nicht geeignete Rohlinge kaufen willst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hör auf Ralf und lass den Blödsinn mit der Acrylsublimation sein, wenn du nicht geeignete Rohlinge kaufen willst.

    Ja das war auch nicht der Hintergrund meines Satzes. Ich bezog ihn eher darauf, welches Verfahren und welches Budget hier richtig angesetzt ist.

    Wenn Ralf sagt, das klappt nicht, dann wird das dann auch schon sein.

    Ich hab mir angewöhnt auf Leute zu hören die Ahnung haben :)


    Ich versuche eben herauszufinden, ob ein print and cut Drucker wie zum Beispiel der Roland Bn 20 auch geeignet wäre bzw. ob es auch Drucker gibt die etwas kleiner sind und dementsprechend auch erschwinglicher für mich.

  • ... je nach gewünschter Farbe könnte das auch mit meinem "Thermotransfer"-Verfahren gehen - hier hatte ich das mit Schwarzem Lack auf Holz gemacht, geht mit Zwischenbeschichtung, dünn schwarz als Treib-Mittel, dann Ziel-Farbe darüber, auch mit beliebigen anderen Farben ... je nach Dicke der dunklen "Treib-Schicht" wird das verdampfte Material der "Ziel-Farbe" beigemischt - hier ausprobieren, wie dick aufsprühen oder aufdampfen, damit das nur minimal ist (im Video ist das mit einem Faserlaser, geht mit einer Laserdiode aber auch, nur langsamer, da typisch kein Galvo):


    https://www.youtube.com/watch?v=vHfhADXzo_U



    Hier hatte ich das unten mal auf die Schnelle mit "Silber" probiert (Schwarze Zwischenschicht zur Silber-Schicht ungefähr 1:3) - um Weiß noch als "Weiß" zu übertragen müßte das entweder größer 1:50 sein oder das Schwarze eine wasserlösliche Farbe, die nachträglich noch etwas herausgewaschen werden kann:



    Schwarz-Silber.png

  • Als Blödsinn würde ich das Sublimieren von Acryl nicht bezeichnen. Funktionieren tut es, wenn man sich allerdings erst sämtliche Geräte kaufen muss würde ich es auch nicht machen. Aber die Geräte brauchst du auch wenn du die vorbereiteten Rohlinge kaufst. Ich hatte eh schon alles und darum einfach versucht. Nach einigen Versuchen klappt das auch, für Gewerbe ist das natürlich nicht geeignet. Es ging ja darum ob man auf Acryl sublimieren kann und das geht definitiv.

  • Als Blödsinn würde ich das Sublimieren von Acryl nicht bezeichnen.

    Das ist kein sublimieren. Wenn man das in den Videos anschaut was dort als sublimieren bezeichnet wird ist das ein Verschweißen der gedruckten Folie mit dem Acryl. Dazu betreiben die Leute die Presse mit Temperaturen von 190°C, also weit über dem Erweichungspunkt von PMMA und mit Zeiten die oft die gesamte Platte aufweichen. Das Druckbild ist dann zu gelb und rot verschoben, da die blauen Farbstoffe durch die Hitze schnell zerstört werden.

    Oft sieht man noch wie dann das Trägerpapier von der verschweißten Schicht, die eigentlich nur die Farbstoffe aufnehmen soll, abgerissen wird.


    Sublimation ist ein Verdampfen der Tinte mit Farbstoffen und diese müssen in das Molekulargitter des zu bedruckenden Materials eindringen. Dieser Prozess geht eben nur mit Poyester. Natürlich kann ich irgendein Bild was auf einen klaren Träger gedruckt ist auf das PMMA aufschweißen. Abgesehen von verfälschten Farben ist das aber ein Zufallsprozess und kein sauberer Druck.

    Sonst würden die Händler die Bedruckstoffe für Thermosublimation verkaufen, eben keine beschichteten Materialien verkaufen.

    Es ist also unsinn von Sublimation auf PMMA zu sprechen, es wird immer auf eine Polyesterschicht sublimiert. Da wo wirklich sublimiert wird, in den Videos, ist die Acrylplatte weiß beschichtet, eben mit Polyester. Das kann einfach mit einer passenden Farbe im Siebdruck geschehen, oder mit passendem Sprühlack.


    Abgesehen davon erzeugen alle Tintenstrahldrucke eine sehr transparente Farbschicht. Das gilt auch für die billigen UV Drucker. Es muß entweder doppelt gedruckt werden oder es muß weiß dahinter. Die besseren UV-Drucker können zusätzlich Weiß unterdrucken. Da gibt es schon günstige Chinesen die weiß unterdrucken, teilweise für bessere Druckdichte haben sie zwei Tanks mit weißer Tinte. Das sind 6-Farb-Köpfe, von denen 2 Düsensegmente für weiß verwendet werden.

    Bei der weißen Tinte setzen sich schnell die Pigmente ab. Das sagt einem keiner wenn man so einen billigen Chinesen kauft. Bei professionellen Druckern wird die weiße Tinte ständig im Kreis gepumpt, auch wenn der Drucker nicht gebraucht wird, um das zu verhindern.

    grüße ralfg

  • Deswegen wird das Thema wohl erstmal beerdigt.

    Richtig oder sein lassen….dann eher sein lassen :)


    Ein UV Drucker im Preissegment bis 3000 Euro und a4 Format wäre genau das was ich bräuchte.

    Nur ist das wohl so nicht umsetzbar ;)

  • ralfg

    Du kannst das anhand von Videos besser beurteilen als jemand der das selbst macht?

    Respekt!

    Aber soll jeder machen wie er will, ich will das keinem einreden.

    Das wars dann zu dem Thema von mir.

  • ralfg

    Du kannst das anhand von Videos besser beurteilen als jemand der das selbst macht?

    Respekt!

    Aber soll jeder machen wie er will, ich will das keinem einreden.

    Das wars dann zu dem Thema von mir.

    das war von meiner Seite aus absolut nicht böse gemeint. Bei mir gehts nur darum, dass ich eben einen gewisse Wiederholgenauigkeit brauche und somit könnte das Verfahren an sich für mich rausfallen.