Bohrer Bohrer hey ...


  • Bohrer Bohrer in Tahiti hey :whistling:


    4mm Aluminium. Plangefräste 3D-Druckerplatten


    Rohling :


    P1010887.JPG



    Bohren ( na, gut... fräsen ) mit dem Ruidacontroller ( Video )


    Guggst du


    Platte 1 soweit vorbereitet :


    P1010889.JPG


    Zwei Platten deshalb....


    Bei Epilog sind ja alles Zollmaße. Und ich hätte als Zuschnitt dermaßen viel Verschnitt gehabt bei der erforderlichen Plattengröße, da war ich einfach zu geizig für. So habe ich zwei Platten für 3D-Drucker genommen, passen genau bis auf wenige Millimeter und alles ist schick und preiswerter zusammen ware die auch noch.


    Auch ansonsten finde ich das garnicht schlecht, weil rechts kann ich jetzt eine Blindplatte einlegen und somit die Unterdruckwirkung auf der linken Seite erhöhen.


    In die Platte werden jetzt noch Abstandshalter und Niederhalter aufgesetzt und dann schauen wir mal weiter. Ich werde die nachher noch Sandstrahlen lassen um die Oberfläche rauh zu bekommen.



    Schönes Wochenende :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso.... die rechte Aluplatte wird auch noch gelocht.... Geht eigentlich recht fix sogar.


    * ironie on *

    Sind ja nur 20 Layer in Lightburn, damit der die Z-Achse Halbwegs vernünftig benutzt.... Diese elenden Lightburnverbrecher :|

    * ironie bleibt on "

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Uiuiuiuiui...


    normalerweise bete ich nur bei fetten Stromschienen...


    Aber die zweite Platte hat mich jetzt fast Schweißperlen gekostet.


    Anderthalb Platten mit einen Fräser und dann sind die mir Reihenweise die Fräser verreckt auf einer Breite von 5cm...


    Zwei Fräser hatte ich jetzt noch, dann wär Stillstand gewesen. Ich hatte mich schon von Hand bohren sehen.


    Die Platte(n) kann ich nachher auch als Pin-Table benutzen.


    Z.B. hab ich hier mal Poppnieten eingesetzt und die muss ich nur mit der Kneife auf die Höhe des Anschlages kneifen und dann wird das schick...


    P1010890.JPG


    P1010891.JPG




    Uff...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aus Alu - Rundmaterial was ich noch da hatte, hab ich mir Niederhalter gebaut.

    Von rechts wird das Material nachher einfach eingeschoben


    Alle auf die selbe länge gedreht, von unten M3 Gewinde in die Niederhalt geschnitten mit der Drehbank. Dann mit der Fräse eine 4mm Nut gefräst.


    Rechts der Niederhalter wird dann von oben mit einer M4 Schraube direkt in die Platte geschraubt.


    Von oben sind M6 Gewinde drinn sodaß ich das Material festklemmen kann innerhalb der Nut mit einer Madenschraube.


    Feierabend... für heute hab ich die Schnauze voll :)


    P1010892.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hoi hoi :)


    Damit ich auch mal Sandokan spielen kann, hab ich mir heute Mittag das hier zugelegt :


    https://www.hornbach.de/p/komp…-8-bar-50-liter/10576552/


    Von der Lautstärke her angenehm leise. Kaum spürbarer Druckabfall auf der Sandstrahlpistole.


    Und der Einstieg für das Sandokan rumgestürme war dann das folgende :


    P1010899.JPG



    Gleich mal testen, was das so gebracht hat.


    :pop:


    Achso.... 1 Kanister, also 8 Kg Strahlmittel für 2 Platten einseitig und ich muss gleich erst mal Duschen ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nee, das ist mir zu aufwendig...


    Man kann ja Tape nehmen, das kostet aber Kohle.


    So schleif ich die kurz nach und alles ist schick :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du dein Lineal aufgedoppelt oder ist das schon so hoch ?
    Problem ist bei mir wenn ich Acyrl schneide, reichen die 5 mm nicht aus um Reflexionen zu verhindern. Hab mir einen DIY Schneidtisch gebaut, der aber dann einen Nullpunktverschiebung zur Folge hat, wenn ich zwischen Schneidgitter und Schneiddtisch wechsele.

    Für defininierete Acyrlgläser von 100x100 hab ich mir einfach ne Rahmenerhöhung gedruckt. Für die ganze Platte brauch ich irgendwie noch ne idee.

  • Das ist die Unterdruckwanne. Da ist der Einlegerahmen für das Schneidgitter oder für die Gravurplatte schon recht tief.


    Meine Aluplatten sind nicht sehr dick, dadurch sieht das so aus, als wenn das Lineal sehr hoch ist.


    Du kannst von mir gerne noch 2 Lineale haben für links und oben, musste dir nur selber auf die bestehenden schrauben, dann kannst auch das Acryl höher aufbocken und verhinderst umso besser einschläge von unten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist die Unterdruckwanne. Da ist der Einlegerahmen für das Schneidgitter oder für die Gravurplatte schon recht tief.


    Meine Aluplatten sind nicht sehr dick, dadurch sieht das so aus, als wenn das Lineal sehr hoch ist.


    Du kannst von mir gerne noch 2 Lineale haben für links und oben, musste dir nur selber auf die bestehenden schrauben, dann kannst auch das Acryl höher aufbocken und verhinderst umso besser einschläge von unten.

    wäre natürlich weltklasse Michael ... ;) :)