Sculpfun S30 Pro Max (20W) - Unpräzise Gravuren/Schnitte

  • Hallöchen zusammen,


    wie der Titel bereits unkt, habe ich ein kleineres oder größeres Problem mit meinem Laser, welches ich gerade nicht lösen kann.


    Bei meinem aktuellen Projekt ist die Gravur oder der Schnitt unpräzise bzw verschoben. Augenscheinlich scheint es ein Problem mit der X-Achse zu geben. Diese ist irgendwie "schwergängig". Wenn ich den Laser seitlich von hand verschiebe, brauche ich dafür mehr Kraft, als mir technisch korrekt erscheinen will. Auch beim Verschieben mit der Hand gibt es ein merkwürdiges Geräusch, dass an ein Stottern erinnert. Irgendwie ... fühlt es sich an, als würde etwas hängen oder klemmen.


    Ich mal ein Foto hochgeladen. Ihr seht eine Multilayer-Gravur.

    Haupt-Layer: Speed 4800, Power 30%, Mode: Fill

    Sub-Layer: Speed 600, Power 20%, Mode: Line

    (Fill+Line gibt es in der aktuellen Version von Lightburn nicht mehr)


    Wie man sieht, ist der Sub-Layer seitlich versetzt.


    Ich habe darauf geachtet, dass der Laser bei der Arbeit nirgendwo anstößt. Weil ich vermutete, dass der alte Tisch zu wackelig war (was eh der Fall war), steht der Laser jetzt auf einer stabilen Unterlage. Offensichtliche Verschmutzungen sehe ich keine. Der Laser ist noch ziemlich neu. Bei meinem ersten Projekt - das war viel kleiner - gab es keine Probleme.


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?

    20230131_195610.jpg

  • Ich habe keinen Sculpfun, aber bei meinen letzten Maschinen war da eine Excenterschraube an der Aufnahme X-Achse Laserhead.
    Wenn du den Rahmen auf einer Seite hoch hälst sollte der Kopf smooth runterrollen.
    Ggf. auch die Spannung vom Riemen zu hoch.

    edit:
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Pass auf beim verschieben von Hand!

    Wenn du das zu schnell machst, kann es dir den Treiber zerschiessen, der Motor wirkt nämlich als Generator!

    Also besser den Stecker vom Motor abziehen, wenn das geht!?

    Gruß Simon

  • Gut zu wissen, Bastler. Danke. Dann lasse ich da jetzt lieber die Finger von. Wird ja eh nicht besser dadurch. Ja, die Motoren lassen sich sehr einfach abklemmen.


    Es wundert mich nur, woher das kommen mag. Ich habe 2 Boxen mit ziemlich aufwendigen Ornamenten graviert und die waren absolut präzise. Ich war wirklich begeistert. Es mag mir noch einleuchten, wenn die Spannung der Riemen mit der Zeit abnimmt, aber die ziehen sich doch nicht fester, oder? Der Laser ist ja noch praktisch neu.


    E.Klockenberg, was meinst du mit "abschmieren"? Also tatsächlich Schmiermittel auf die Achse geben, auf der der Schlitten(?) läuft?


    *seufz* Tja, hm. Bin gerade etwas überfragt.


    rklas

    Ich habe ein anderes Modell. Klick!

  • Erwin ist, denke ich mal, davon ausgegangen, das du Linearschienen hast :)


    Da hat er sich einfach nur vertan, das passiert schon mal #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das sieht mir eher nach Schrittverlusten durch viel zu hohe Beschleunigung aus.


    Guck mal in der Konsole was bei $120-bis $122 steht.
    Wenn da mehr als 300-500 drin steht ist das wahrscheinlich die Ursache.


    GRBL Parameter Liste

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Boah, ein Bier könnte ich jetzt auch vertragen. Bzw. ist Bier bäh, aber Alkohol ist gerade höchst willkommen.


    Parameterliste:

    Falls du magst, würdest du mir kurz erklären, was genau das zu bedeuten hat? Steht das in Verbindung mit der von mir eingestellten Gravur- bzw Schnittgeschwindigkeit? Laut Hersteller unterstützt der S30 Pro Max eine Geschwindigkeit von 6000mm/min.

    Wieso waren vorherige Projekte absolut präzise, auch bei längeren Aufträgen? Die Parameter wurden ja nicht verändert. *Kopf kratz*


    Die Spannung der Riemen ist übrigens so oder so vollkommen daneben. Beim Kipptest hat sich herausgestellt, dass der Riemen der y-Achse so lose ist, dass es schon bei einem Winkel von etwa 10% deutlich zu schnell nach hinten rauscht. Angeblich ist die Spannung richtig, wenn sich der Laser bei einem Winkel von 45° langsam(!) bewegt.


    Auf der anderen Seite bewegt sich die X-Achse auch dann keinen mm, wenn ich den Laser quasi im rechten Winkel aufstelle. Wie angeklebt. Sollte ich die Rail mal abmontieren?

  • $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    Das ist die BESCHLEUNIGUNG in mm/s² nicht die GESCHWINDIGKEIT in mm/min

    Wenn die Bechleunigung zu hoch eingestellt ist, verlieren die Motoren bei abrupten Richtungswechseln Schritte und die Gravur verschiebt sich

    1000mm/s² ist deutlich zuviel für die kleinen NEMA 17 Motoren und die gurkigen Führungen.


    Stell da mal jeweils 300 ein, Dann sollte es besser werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dieser Kipptest ist Schwachsinn

    So richtig eingeleuchtet hat mir das auch nicht, um ehrlich zu sein. Aber ich fand, dass es mir als totalem Einsteiger zumindest einen ersten Anhaltspunkt geben könnte, wie straff die Riemen gespannt sein sollten, damit die Geschichte einigermaßen rund läuft. Andererseits habe ich jetzt außer trial & error auch keine bessere Idee, um die ideale Spannung zu ermitteln. Vielleicht kommt das einfach mit der Erfahrung.


    Ich stelle die Parameter mal neu ein und fahre dann einen Testlauf.


    Danke schonmal an alle, die sich hier beteiligt haben. :thumbup:

  • Nein, der auf dem Bild ist nicht der S30 Pro Max. Die S30 Modellreihe hat standardmäßig das Linear Rail verbaut. Aber ich weiß, worauf du hinaus willst. :)


    Okay, ich habe jetzt das Projekt nochmal gestartet. Die Riemenspannung fühlt sich subjektiv in Ordnung an. Die Parameter habe einegstellt, wie ichbinsnur empfohlen hat.


    Zunächst fällt auf, dass das Stottergeräusch komplett weg ist. Was für eine Wohltat für meine Ohren. So ein Lasercutter ist ja von Natur aus schon nicht sonderlich leise. Auf ejden Fall ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

    Wie sich die Geschichte nun ausgeht, darüber halte ich euch auf dem Laufenden.


    Daumen drücken!


    Und dann ab in den Baumarkt. Habe nämlich mein gesamtes Material bei den letzten Versuchen geschrottet. Gerade habe ich das letzte 4mm Sperrholzbrettchen einliegen.


    Ich muss sagen, dass die Lernkurve bei Lasercuttern etwas steiler ist, als ich gedacht hätte. Plug&Play ist da nicht. Zumindest kann man nicht davon ausgehen. Man sollte sein Gerät wohl gut kennen. Da werde ich noch etwas grundsätzliches Basiswissen anhäufen müssen.

  • Ach, würde es keinen Spaß machen, hätte ich schon lange aufgegeben. Im Rahmen meiner Projekte lerne ich nebenbei auch mit Illustrator, Sketchup, Fusion360 und TwinMotion umzugehen.


    Update: Leider hat es wieder nicht geklappt.

    20230202_103433.jpg

    Manche Bereiche wurden teilweise gar nicht erst graviert. Und der Line-Sublayer ist wieder verhunzt. Man erkennt auch, dass die Line vom Sublayer nicht regelmäßig ist. *Kopf kratz* Mein Design, das ich in Illustrator erstellt habe, ist allerdings absolut präzise.


    Es ist wie verhext.


    Ich lade auch mal Screenshots von den Ebeneneinstellungen hoch. Ein Problem erkenne ich da allerdings nicht. Meiner Meinung sind die Einstellungen eher auf der konservativen Seite.

    Screenshot (3).pngScreenshot (4).png

  • Sublayer hatte ich noch nie gebraucht aber ist ja auch nur ein Layer auf der selben Geometrie als der Hauptlayer, denke ich.


    In der Vorschau hast du sicher überprüft das es gut aussieht.
    Passiert das auch bei simplen formen? z.B. 40mm Kreis im Kreis und gefüllter Kreis in der Mitte.

    Oder kannst du beobachten das der Laser irgendwann 'springt`?

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ich habe jetzt mal den Material Test Generator bemüht. Das klappte vormals auch problemlos. Erstens lief der Test 15 Minuten länger, als von Lightburn geschätzt (21 Minuten) und zweitens ... lief grundsätzlich fast gar nichts. Oder nicht da, wo es sollte. Also die X-Achse hat sich kaum bewegt.


    Einstellungen für den Materialtest:

    10x10 Grid

    Min Speed: 1000, Max Speed: 6000

    Min Stärke: 10%, Max Stärke: 100%


    Vorher hatte ich den Riemen der X-Achse probehalber etwas straffer gespannt.


    Ich habe jetzt mal einen Kreis mit mehreren Ebenen erstellt.

    1. Ebene: Kreis - Schnitt (150.0 / 80.0) - Mode: Line

    2. Ebene: Kreis - Gravur (3000.0 / 20.0) - Mode: Line

    3. Ebene: Kreis im Kreis - (3000.0 / 30.0) - Mode: Fill


    Man sieht ganz genau das, was in Videos als "missing steps" bezeichnet wird. Für den letzten test hatte ich den Riemen der X-Achse wieder etwas gelockert.

  • Lol, Speed bei 6000 mm / min


    Stell mir doch mal so eine Datei mit genau Deinen Einstellunge hier online....als gezippte LightBurn.

    Ich will da nur mal gucken wie schnell soetwas gehen kann...also im Grunde Deine Datei die Du da gezeigt hast.

    Nein, die missbrauche ich dann nicht weiter, ich hab andere Interessen aber doch sehr großes an Deiner Datei und den Einstellungen und ob dies so bei mir funktoniert : )


    Ichh will auch mal Spaß haben....

  • Hier erstmal die Bilder von dem Materialtest und dem, was gerne ein Kreis wäre. Bei dem Materialtest war der X-Riemen straffer gespannt, bei der anderen Datei etwas lockerer. Aber beide mal fand ich subjektiv nicht, dass es viel zu fest oder viel zu locker war. Allerdings fehlt mir da echt ein handfester Vergleich, um das genau sagen zu können.


    Ja, 6000 mm/min. Maximum. Laut Herstellerangaben. Manche wollen erfolgreich auch mit höheren Geschwindigkeiten gearbeitet haben. Allerdings bin ich kein Fan davon, ein Gerät an der Belastungsgrenze zu betreiben. Weder will ich die maximale Geschwindigkeit erreichen, noch den Laser permanent bei 100% Power betreiben. "Mal" kann man das probieren, aber im Großen und Ganzen gehe ich davon aus, dass das die Lebensdauer beträchtlich reduziert.


    20230202_192647.jpg20230202_192704.jpg

  • So sieht es aus wenn der Kollege mal Spaß hat und glaube mir...das geht noch etwas schneller.

    Das sollte der Sculpfun aber zumindest auch schaffen: ca. 5000 mm / min

    Richtig, es ist zu schnell aber er kann...


    https://youtu.be/-4y2masZjbo?t=180


    Nachtrag:

    Wenn Du aber so schnell verfährst kommen zwangsläufig Wellen im Infill bei kleinen Schribten, Überhänge und es sieht nicht ganz so toll aus...betrachtet mit dem Mikroskop.

    Etwas weiter weg nur mit dem Auge gut und noch etwas weiter weg nur mit dem Auge nicht bzw. kaum zu erkennen.

    Deine Ausreißer sind nach wie vor die Mechanik und für mich persönlich nichts anderes.


    IMG_20230118_184243999.jpg


    Die Schrift (Font) selbst ist hier anber das Problem und sieht nicht toll aus : )