Wie die Jungfrau zum Laser.... und noch keinen Plan

  • Könnte es sein, dass die 4. Endstufe für den Zusatzantrieb für Zylinder ist ?(


    Der liegt nämlich noch in einer Kiste dabei. Allerdings sind die O-Ringe auf den Antriebsrollen ausgehärtet...


    Wapu und Luftpumpe und Abluftsauger liegen auch noch dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von cixz ()

  • Das ist möglich, wobei beim Anschluss der Rundgravurvorrichtung über ein Relais auf den Motor umgeschaltet wird. Falls das hier anders geregelt ist, kann es so sein.


    Gruß Klaus

  • Moin Moin,


    Zitat

    Könnte es sein, dass die 4. Endstufe für den Zusatzantrieb für Zylinder ist ?(

    jep, Auf einem der Bilder ist auch ein Umschalter zu sehen, der die Steuerleitungen für die Y-Achse auf 2 Schrittmotorendstufen aufteilt.
    Was mir auch aufgefallen sit, dass Du 2 Schrittmotorendstufen für 2-Phasen-Schrittmotoren hast und 2 Schrittmotorendstufen für 3-Phasen-Schrittmotoren. Also hat der Hersteller Deines Gerätes ganz offensichtlich andere Motortechnologien für die Y-/Y-Achse, den Tisch und die Drehvorrichtung verbaut. Das ist technisch kein Nachteil, macht nur die Ersatzteilbeschaffung im Fall eines Defektes etwas aufwendiger.


    Deiner Laserröhre mit 125cm Länge und 60mm Durchmesser ist dann eine 60W-Röhre ...damit kann man schon 'ne ganze Menge anfangen.


    Dein Lasermodell kenne ich nicht näher, aber andere Geräte mit ähnlichem Gehäuse bieten die Möglichkeit, den oberen Teil samt Linearführungen und Mechanik abzunehmen (die Kabel müssen dafür natürich gelöst werden). So in 2 Hälften zerlegt, sollte das gute Stück auch durch normale Türen passen.



    LG
    Diemo

  • Wenn du magst kann ich gerne mal vorbeikommen wenn du das Teil in Betrieb nehmen möchtest. Die nächsten Wochenenden sind bei mir relativ voll, etwas über eine Woche bin ich noch außer Landes.


    Falls da Interesse besteht schreib mir doch einfach eine Nachricht hier über das Forum, dann kann man mal zusammen einen Termin ausmachen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das ist ein tolles Angebot... :daumen:


    Ich denke ich werde sicher noch die eine oder andere Woche benötigen um a. den richtigen Platz zu schaffen und b. das Teil (wie auch immer) in den Keller zu bekommen.
    Dann bin ich selbst noch eine Woche im September unterwegs.


    Ich würde mich frühestens in der letzten Septemberwoche bei dir nochmal melden... Dann schauen wir mal...


    Danke und Gruß
    Mirko