Two Trees TTS ungenau beim jogging

  • Hallo zusammen,


    Mir ist heute beim einrichten für ein Laserprojekt aufgefallen dass wenn ich mit der Jogging Steuerung in Lightburn in 1mm Schritten hoch und runter fahre die Positionen verschoben sind.

    Ich fahre an den jnteren Rand zb und dann um die Umrissemzu bestimmen zb nach oben und wenn ich die gleiche Distand dann wieder herunter fahre bin ich nicht mehr auf dem Ausgangspunkt sondern einige mm darüber.

    Ich habe auch festgestellt dass der Laser an manchen Punkten auf dem Weg beim tippen eines weiteren mm zwar den mm abfährt, es dann aber so aussieht als würde er wieder ein teil des mm in die entgegengesetzte Richtung "fallen" sobald der Motor abschaltet. Das erklärt eigentlich auch eine Verschiebung dann.

    Der Laser lässt sich auf dieser (x) achse auch nicht überall leicht bewegen.

    Allerdings habe ich das Gerüst nachgemessen es sind vorne bis hinten genau 400mm.

    Die Keilriemenspannung ist wie beim Auslieferungszustand und kommt mir weder zu locker noch fest vor.

    Den Anpressdruck der Rollen habe ich auch nochmal versucht einzustellen aber es ist das selbe in der eher lockeren und festeren Einstellung.


    Was kann ich tun um dem Problem auf den Grund zu gehen?


    Ich danke euch und schönen Sonntag

    Chris

  • Hallo Chris,

    da hast du dir wohl Schrittverluste eingefangen. Ich hoffe doch mal schwer, dass du Zahnriemen und keine Keilriemen hast. Falls doch, hast du dein Problem gefunden, denn dann sind die Zahnriemen entsprechend abgenutzt und müssten eigentlich schon längst ersetzt werden.

    Wenn das Problem nur an manchen Stellen auftritt, würde ich mal auf Verschmutzungen oder auch Beschädigungen an der Achse achten. Auch die Rollen könnten verschlissen sein und so zu Fehlern bei jeder Umdrehung sorgen.

  • Hallo und danke für deine Antwort.

    Der TTS25 hat Zahnriemen. Ich konnte den Fehler jetzt fast ganz entfernen nachdem ich die Keilriemenspannung nochmal runter gesetzt hab. Sie sind jetzt schon eher locker aber es tritt nur noch an den äussersten aexken etwas Versatz so auf.

    Ich habe die Rollen ordentlich gereinigt und sie so eingestellt dass gerade so reibung da ist.

    Ich denke mehr kann man dann wohl mit so einem System nicht erreichen....,!?

  • Es sind Zahnriemen und keine Keilriemen...nur mal so.

    Wenn die nicht gleich gespannt sind laufen sie auch nicht genau.


    Nicht genau?


    Nicht zu doll spannen und gucken ob an der X-Achse alles richtig verschraubt ist, nichts locker und die Kupplungen angucken.

    Natürlich laufen die Genau aber was genau ist genau?

    Meine Kreise (lol)...meine Konturen egal welche Form schliessen sich und nur selten gibt es je nach Aufbau auch mal Probleme.


    Reinigen?


    Was will man da reinigen wenn das Ding nicht gerade vollkommen versifft ist...Span fällt da nicht ab.

    Sorry, mir fehlt hier das Verständnis und noch nie hab ich irgend eines meiner Geräte gereinigt...warum auch?!


    Es wären die Einstellungen und verbaute MEchanik und zu 90 % tippe ich immer auf diese.


    Schrittverluste?


    Nein, außer ich prügel den Laser über den Frame mit Wunschangaben aber wer die Querbeschleunigung auf ca. 300 mm/sec eingestellt hat kann garnicht so schnell verfahren bei dem kurzen Weg vom Frame und bremst sich immer selber aus....was auch gut so ist.


    Also einfach mal gucken wo in der Mechanik der Fehler liegt und als Option die Geschwindigkeiten runter.


    Den Effekt den ich kenne, ich fasse links an die Y-Achse und schiebe die, rechts verzögert etwas und dies der Grund warum es kein Kreis wird sondern ein Ei.

    Träge und schlecht eingestellt meist das Problem was sich lösen lässt.

    Davon ab, Genauigkeit bei den Dingern liegt bei 0,1 - 0,2 mm was schon gut wäre.

    Dies fällt nicht auf weil der Laser selbst schon etwas breiter schneidet..man hätte einen kleinen Versatz im Schnittbild.

    Trifft es sich garnicht ist die Mechanik schlicht schlecht ausgerichtet und ob da jetzt wirklich ein Motor am kotzen ist oder Treiber Zicken macht....nein, dies wirklich ganz ganz selten.


    Nur mal so und ich habe hier im Lauf der Zeit 15 Frames gehabt wo nur einer wirklich scheiße war!

    Bekannt und nachvollziehbar der Grund warum hier jetzt Einzelteile liegen : )

    Geplündert und missbraucht für anderen Krumkenkram.

    Davon ab, der verbaute Controller auch grausam war..... : )


    Die Sau schlecht hin ist und bleibt ein MKS DLC 2.0 mit TMC 2208 V3 mit 12 / 24 Volt und ca. 6 Amp. Nettzteil.

    Alles andere ist, ich sag es mal so, einfach nur "Sc*****".

    Gut, der Controller vom Ortur LM 3 ist auch eine Wucht aber der lässt sich nicht ohne weiteres missbrauchen an anderen Geräten außer man möchte basteln.

  • Basteln daran tu ich nicht, eher an den Projekten die damit entstehen.

    Sehr hilfreich, auch noch mal der Hinweis dass es meistens an der Mechanik liegt.

    Mit dem Punkt Reinigung sehe ich teilweise anders, da verschmutzte Rollen und Schienen sehr wohl verzögerungen/Bremsungen auslösen können.

    Die Abnutzung des Kunststoffs klebt sich auf den Rollen und den Schienen fest und nach dem säubern war es spürbar besser .

    Sie waren aber auch extrem dreckig bei mir 🤪

  • Das alles will ich nicht abstreiten und kann durchaus möglich sein...ich hab dies noch nie gemacht bei keinem meiner Gerätschaften.

    Was durchaus passieren kann wenn die billigen Riemen verbaut sind, die fransen aus.

    Baulich würde ich sagen hat zum Beispiel der Ortur LM 3 alles richtig gemacht, da sind Rollen verbaut auf denen der Riemen läuft.

    Viele andere haben den Riemen im V-Slot liegen was ich nicht optimal finde.


    Nun hab ich auch keinen Laser der auf allen Achsen Führungen besitzt um dies zu testen....aber das dauert nicht mehr lange : )

    Dann steht hier ein ACMER P2 mit 33 Watt und der hat auf allen Achsen Führungsschienen und Riemen mit Rollen.

    Da sollte eventuell auch das Problem behoben sein was das querstellen der X-Achse betrifft und Kreise einfach Eier werden.


    Davon ab, die V-Slot-Profile sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei und die Zentrierschrauben sind auch eine Kunst für sich.

    Bis dato gedacht so ein Laser mit ca. 800 Gramm wackelt an der Führung....da war ich schon beim Sculpfun überrascht wie stabil es sein kann.

    Negativ auswirken kann es sich aber auch da wenn der Kopf ganz weit unten an der Halterung montiert wird....hab ich aber schon öfters geäussert.


    Ich seh es immer ganz einfach, noch ist es Spielzeug, Billiges was mit wenigen Schrauben fixiert wird.

    Ist etwas ungenau dann kann ich es mit dem Standard aus dem Lieferprogramm nicht genauer machen!


    Ist etwas heile und funktioniert sollte man es nicht kaputt reparieren...einfach nur mal gucken was die Schrauben machen

    Hatte ich gestern am Neje...durch Zufall auf den Führungswagen geschaut und sehe eine lose Schraube : )

    Manchmal sind es die kleinen Dinge die einen kotzen lassen....