Objekte am 0/0 Punkt ausrichten

  • Hallo Leute,

    ich brauch mal wieder euren Rat.


    Ich hab vor kurzem Enschalter montiet und das Homing eingestellt und hat auch alles funktioniert.

    Wenn ich das Gerät home und dann die Position abrufe zeigt er mir 0/0 an, das wäre schonmal so wie ich das gerne haben möchte.

    Muss ich dann den G10 Befehl eigentlich noch zusätzlich setzen?


    Jedenfalls habe ich mich jetzt noch einen Anschlag auf der linie der Nullpunkte erstellt.

    Mein Plan war jetzt dass ich ein irgendwas zeichne und dann per Koordinaten links oben auf der Arbeitsfläche positioniere, wenn ich dann das Werkstück am Anschlag entlang ausrichte sollte der Laser an der gewünschten Stelle lasern.


    Leider war das nicht so, ich musste da rumprobieren bis der Koordinatenwert gestimmt hat. Vermutlich habe ich irgendwo noch nicht sauber kalibriert.


    Was mich noch interessieren würde ist warum Lightburn ein Objekt nach dem Mittelunkt am Koordinatensystem misst und nicht nach Schnittpunkt links unten, der Mittelpunkt ist ungut.


    Danke euch für eure Hilfe.

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Was mich noch interessieren würde ist warum Lightburn ein Objekt nach dem Mittelunkt am Koordinatensystem misst und nicht nach Schnittpunkt links unten, der Mittelpunkt ist ungut.

    Tut es nur, wenn du die Werkstückreferenz auf Mitte Auswshl gesetzt hast.


    Hast du bezügl. des Homings auch absolute koordinaten aktiviert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Christian,

    ja ich habe unter Laser > Absolute Koordinaten im DropDown ausgewählt.


    Die Einstellung Werkstückreferenz kann ich nicht finden, wo genau wäre die,das wäre extrem cool wenn ich das auf links unten einstellen könnte.

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Ich denke Christian meinte das hier

    Unbenannt.jpg


    Gruß robs

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Danke Jungs, jetzt hab ichs gecheckt, es gibt in der Toolbar oben auch nochmal eine Auswahl und wenn ich unten Absolute Koordinaten drin hab und oben dann in der Toobar den Radiobutton auf links unten setzen dann gehts genau wie gewünscht.


    Top Support, vielen Dank euch!

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Hallo,

    leider funktioniert die Ausrichtung am Objekt nicht. Das zu ausrichtende Objekt wird immer in der Mitte von einer Linie ausgerichtet. Ich schaffe es nicht, dass das Objekt direkt auf der Linie platziert wird, obwohl "Schnappen" an Objekten ausrichten aktiviert ist.

    Ich möchte eine Schachtel machen und somit den "Zinken" die Seiten verbinden.


    Hier meine Einstellungen

    Danke für eure Hilfe

    Christian


    Einstellungen.png

  • ... irgendwas mache ich da falsch, schnappt immer in der unteren Linie mittig ein :(

    Gibt es da ev. eine Tastenkombination?

    Oder welche Pfade müssen die Objekte haben?

    Danke für die Hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von skuty05 ()