Hallo zusammen ! Bin seit heute Neu hier....

  • ich komme aus Zülpich am Rande der Eifel.


    ... ich habe einen Shenhui G350 und bis auf kleinigkeiten bisher zufrieden mit dem Gerät.


    Plexiglas, dünnes Holz und Papier haben wir schon geschnitten.
    Gravur auf Holz, Plexiglas, Leder, Metall und vielen Materialien funktioniert auch.


    Seit kurzem springt er mitten in der Arbeit. Habe bisher nicht finden können woran es liegt.

  • Sorry , ich dachte der Name steht immer dabei....


    Also ich graviere etwas und möchte es danach ausschneiden oder ein 2. Motiv lasern.
    Dann fängt das Gerät nach einem rattern an der falschen Stelle wieder an.
    Manchmal passiert das auch innerhalb vom Motiv. siehe Bild von einem Herz, das dann verzehrt
    geschnitten wurde.


    20140904_200418.jpg


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das hört sich nach Schrittverlusten an. Bei dem Herz kannst Du schön sehen, dass der Motor die Achse nicht in die eine Richtung bewegen konnte. Dadurch fährt dann nur eine Achse, das ist die gerade Linie. Nach dem der Motor wieder eingesetzt hat, fährt das Programm weiter, aber der Job kann natürlich nicht am Startpunkt beendet werden.
    Nun kann es sein das die Achse an der Stelle schwergängig ist, oder das ein Anschlußkabel zum Motor einen Wackelkontakt hat. Die Gängigkeit der Achsen, kannst Du bei abgeschalteter Maschine, prüfen. Schieb die Achsen einfach von Hand über den Punkt, an dem das Problem auftritt. Du merkst dann ob da was nicht stimmt. Sollte das okay sein, musst Du das Anschlußkabel des Motors prüfen. Auch die Klemmverbindungen der Kabel prüfen gegebenenfalls nachziehen.
    Ich hoffe das dies zum Auffinden des Fehlers beitragen kann.


    Gruß Klaus

  • Hallo Ralf,


    herzlich willkommen in unserem Forum.


    Meiner Erste Vermutung wäre -wie Klaus schon geschrieben hat- auch die Mechanik. Überprüfe mal von Hand, ob X- und Y-Achse sich gleichmäßig über den kompletten Arbeitsbereich verfahren lassen, oder ob es dabei irgendwo hakt.
    Dann guck Dir auch mal die Spannung des kurzen Antriebsriemens vom Y-Motor an ...der sollte sehr stramm sein.


    Wie verhält er sich denn, wenn Du den Laserkopf mit den Pfeiltasten über den Tisch bewegst?


    Tritt dieser Fehler auf, wenn Du den Umriss eines Herzens schneidest, oder nur dann, wenn neben dem Herzen noch andere Objekte ausgeschnitten werden sollen (beispielsweise Löcher)?



    LG
    Diemo

  • Meiner Erste Vermutung wäre -wie Klaus schon geschrieben hat- auch die Mechanik. Überprüfe mal von Hand, ob X- und Y-Achse sich gleichmäßig über den kompletten Arbeitsbereich verfahren lassen, oder ob es dabei irgendwo hakt.


    Das schieben von Hand funktioniert ohne Probleme.
    Dann guck Dir auch mal die Spannung des kurzen Antriebsriemens vom Y-Motor an ...der sollte sehr stramm sein.
    Spannung habe ich etwas nachjustiert.


    Wie verhält er sich denn, wenn Du den Laserkopf mit den Pfeiltasten über den Tisch bewegst?


    Nach dem Fehler rattertt es unten, ansonsten fährt alles normal. (siehe Video)


    Tritt dieser Fehler auf, wenn Du den Umriss eines Herzens schneidest, oder nur dann, wenn neben dem Herzen noch andere Objekte ausgeschnitten werden sollen (beispielsweise Löcher)?


    Ich habe mal ein Video des Fehlers aufgenommen...


    Die Kabel habe ich kontrolliert, sind fest.
    Könnte es vieleicht ein Kabelbruch sein, weil der Fehler ja nicht konstant auftritt?


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten hier und eure Mühe!
    DIEMO ich sende Dir mal 2 Videos per mail zu wenn es geht.


    Gruß Ralf

  • Hallo Leute,
    Ralf ich denke wenn du das Herz etwas kleiner machst, so dass es genau auf deine Platte passt, dann geht es auch.
    Du hast an der Spitze ein gerades Stück was da nicht hingehört, d.h. dass der Kopf anstatt nach unten zu fahren nach rechts geschoben wird und dann wieder nach Plan nach oben fährt.


    Probiers mal aus.


    Gruß Arno


    PS. wenn du ganz links oben in der Ecke anfängst reicht vielleicht deine Materialgröße aus.


    :china:

    :foto: Nachtigall ick hör dir trapsen....

  • Hallo Arno,


    das gerade Stück ist durch den Versatz entstanden.
    Das Herz ist in der Größe so gewählt, das nicht der komplette mögliche Bereich genutzt wird.


    Der Start hatte ganz oben links angefangen...


    Leider sind die Videos zu groß um sie hier zu laden.


    Gruß Ralf

  • Moin Moin,


    ich hab' das Video mal etwas beschnitten ...schöner Fehler ^^


    2014-09-05.mp4


    Dafür kann es mehrere Ursachen geben:


    - zu hohe Beschleunigung oder Leerlaufgeschwindigkeit
    - Falscher Stromwert am Motortreiber eingestellt
    - zu hohe Mikroschrittauflösung
    - defekter Motor oder Motortreiber


    Bitte mach doch mal Bilder von:
    - Deinen Vendor-Settings (für X- und Y-Achse) ..denke dabei dran, dass man die erst aus dem Controlelr auslesen muss.
    - Deinen User-Einstellungen (der 4. Reiter über den Layer-Einstellungen)
    - Deinen Motortreibern (so, dass man die Stellungen der DIP-Schalter erkennen kann.)



    LG
    Diemo

  • Hallo zusammen,


    ich muß sagen, das ich mich mit diesen Einstellungen nie beschäftigt habe und auch nie daran etwas verstellt habe.
    Der Laser wurde aufgestellt und eingerichtet von dem Verkäufer. Seither lief er ohne das ich anlass hatte etwas zu verstellen.


    Ich habe jetzt die verschiedenen Werte mal in einer Pdf-Datei zusammengfasst.
    Hoffe da ist alles dabei was Aufschluss geben kann.


    Danke & schönes Wochenende !


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ohne jetzt RLasercut zu kennen, fällt mir die Geschwindigkeit von 300mm/sec., für den schwarzen Layer, auf. Falls Du das Herz ausschneiden willst und das sieht mir nach 3mm Acryl aus, dürfte das nichts werden. Geh mal auf 15mm/sec. runter und selbst damit wirst Du mit 50 W das Teil soeben oder gar nicht durchbekommen. Bei meinem 50W Laser muss ich auf 85% und ca. 10mm/sec., damit das durchgeschnitten wird. 300mm/sec. ist m. E. viel zu schnell und bei dem Richtungswechsel kann ich mir sehr gut vorstellen, das die Kiste ins Stottern kommt. Die Rampen müssen eventuell für so eine Geschwindigkeit angepasst werden.


    Gruß Klaus


    PS: ich habe mir grade noch das Video angesehen und beim Richtungswechsel macht das Gerät ein komisches Geräusch. Das Material im Video ist auch ein anderes als im Bild mit den Schrittverlusten. Die Y-Achse ist schon schwerer als die X-Achse und da kann es sein das Du von dieser Geschwindigkeit runter musst und langsamer, mit weniger Leistung, schneiden musst.

    3 Mal editiert, zuletzt von kkberg () aus folgendem Grund: Postscriptum angefügt

  • Hallo Klaus,


    du hast natürlich Recht ! 3mm Acryl habe ich mit 4 mm/sec und 80 % geschnitten.


    Zu Demozwecken benutze ich 130 g/m² Recyclingpapier, deshalb die anderen Werte.
    Das Papier bekomme ich unendlich, weil ich das als Papiermacher herstelle. Es eignet sich
    hervorragend zum testen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    das hört sich schon anders an. Ich hatte ganz zu Anfang auch so ein Problem und es war dann ein Kabelbruch am Anschlusskabel der Y-Achse. Bei der Geschwindigkeit kann ich mir kein Rampen- bzw. Geschwindigkeitsproblem vorstellen. Es kann sein, dass das Kabel genau an der Stelle in der Schleppkette nicht in Ordnung ist und genau aber geknickt wird und unterbricht. Dann gibt es ein ziemliches Geratter und das Phänomen tritt auf. Das ist nur eine Vermutung, kann es mir aber gut vorstellen.


    Gruß Klaus

  • Ganz blöde Idee: Dreh unten den Tubus (das Teil wo der Luftschlauch reingeht) mal so dass die Schraube nach rechts oben schaut. Oder rechts. Halt entweder mal so eine Viertedrehung oder gleich eine halbe. Oben gibts so eine große geriffelte Mutter die man lösen und dann den Tubus leicht drehen bzw. weiter rein oder raus machen kann.


    Ich würde fast darauf tippen dass der mit der weit rausstehenden Schraube irgendwo an der Vorderseits des Gehäuses andotzt... Kann man im Video leider nicht sehen, hört sich aber auch so an als wollte der Motor irgendwo hin, aber die Mechanik sagt "Nein" ;) Auf deinem ersten Foto sieht es ja ganz so aus als käme so 5cm unter der abgeflachten Herzspitze schon die vordere Querstrebe.


    Gruß,
    Christian


    Edit: Du musst halt mal am besten bei geöffnetem Deckel schauen wie weit der Kopf mit den Tasten in alle Richtungen verfahrbar ist und wo die Schraube nicht stört. Bei mir war auch irgendwie der Laserpointer etwas problematisch, wobei ich grad nicht weiß ob ich da an den Einstellungen gedreht hatte um noch 1-2cm mehr rauszuholen...

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • Moin Moin,


    an den Systemeinstellungen ist Nix Auffälliges ...die sind ok so.
    Die 300mm/s sind zwar sportlich, das muss das Gerät aber können.
    Bleibt nur noch ein mechanisches Problem, zum Beispiel ein Anstoßen des Laserkopfes oder ein "rundgelutschter" Antriebsriemen, oder ein Defekt an Motor oder Motortreiber.



    LG
    Diemo

  • Hallo und guten Morgen,


    die 300 mm/s benutze ich auch nur für Test mit Recyclingpapier, sonst verbrennt es schnell.


    Dann werde ich erstmal den Antriebsriemen tauschen. Wo bekomme ich den eigentlich her?


    Den Luftanschluss habe ich mal gedreht, aber er kam nicht an das Gehäuse.


    Was mir auffiel ist der Wert Acceleration(mm/s2) bei X-Achse 15000 und bei Y-Achse nur 3000!?! ?(


    Gruß Ralf :thumbup:

  • Zitat

    die 300 mm/s benutze ich auch nur für Test mit Recyclingpapier


    macht das Gerät denn den selben Fehler, wenn Du langsamer (mit 50mm/s) schneidest?


    LG
    Diemo

  • Hallo Ralf,


    hast du schon mal die Systemsettings für den Work - Arera Bereich überprüft ?
    Der Kopf rauscht ja voll auf Anschlag. Das heisst für mich das die Grösse des
    Arbeitsbereichs nicht passt oder ein Endsensor (falls es an dem Achsenende ein gibt)
    nicht abschaltet. Ob da ein Sensor ist müsst ich auch zuerst bei meiner Kiste schauen.


    Aber überprüf mal die Einstellung für den Arbeitsbereich, müsste auf 500 x 300mm stehen.


    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland.E ()