Probleme mit DXF-Dateien, beim flächenlasern in Creativ Space?

  • Hallo zusammen,


    habe mir nun doch einen XTool F1 gekauft und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.
    Experimentiere schon seit einigen paar Tagen mit DXF Dateien herum und bekomme es einfach nicht hin, dass bestimmte Objekte mein Flächenlasern nur innen gefüllt werden. :unfassbar:


    Ich habe mal zum besseren Verständnis ein nierenförmiges Objekt im CAD erstellt (auf dem Screenshot links zu sehen).
    Wenn ich aber dann auf Flächenlasern stelle, füllt er dieses Objekt aber nicht richtig innen aus (auf dem Screenshot rechts zu sehen).


    Software Probleme.png


    Kennt einer das Problem vielleicht und kann mir sagen was ich ggf. auch beim erstellen der Grafik

    beachten muss?



    Besten Dank im Voraus!

  • Das sieht aus, als käme CrativeSpace nicht mit der Bogenrichtung deiner Zeichnung klar.

    Versuch mal die Bögen in Geradenvektoren aufzulösen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Versuch mal die Bögen in Geradenvektoren aufzulösen.

    Hallo Christian,


    besten Danke für deinen Hinweis!

    Ja, sieht offensichtich so aus, als wenn CreativeSpace das nicht kann.
    Habe u.a. auch im CAD schon mal als Test darauf geachtet, dass ich bei der Erstellung der Objekte nur in einer Richtung arbeite... aber auch ohne Erfolg.

    Aber wie kann man den bitte Bögen in Geradenvektoren auflösen? ... habe ich noch überhaupt nichts von gehört.

  • In AutoCad geht das mit "Explode".

    Wenn du das auf einen Bogen anwendest, wird der in kurze Geradensegmente Zerlegt.


    Ähnliche Fünktionen gibts auch in Corel, Ai und Inkscape

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Christian!


    Arbeite mit Solid Edge, aber diese Funktion kenne ich dort überhaupt nicht.

    Habe die DXF Testdatei nun auch mal im AI geöfnet, aber dort finde ich den Befehl leider auch nicht.


    Weißt du zufällig wie das Icon im AI aussieht, was diese Funktion genau macht und wo ich es im AI finde?

  • Also in 3D Konstruktionsprogrammen wirst du die Funktion wohl Prinzipbedingt eher nicht finden.


    In Lightburn heisst die Funktion Break. (kannst ja mal testweise die Demo runter laden)

    Eine weitere Möglichkeit gibt es dort auch noch mit "Formen Optimieren".


    Ai habe ich nicht, ich lasse mich nicht gerne mit potentiell geschäftsgefährdenden Zwangsabos Erpressen.


    Deshalb nutze ich fürs Geschäft (und soweit vermeidbar privat) auch keine Clouddienste wie Office 365 One Drive oder was sonst noch.

    M$ hat sich ja gerade erst selbst uneingeschränkte Nutzungsrechte an ALLEN dort gespeicherten Daten, incl. aller Privat-, Steuer- oder Geschäftsgeheimnisse gesichert. Ein Schelm wer böses dabei denkt...


    Jaja.... die Klaut....


    Ich bin mir sicher durch deren Abschaltung oder auch nur eine "Störung" (ein gigantischer Inet Ausfall wurde ja passenderweise schon von Gates & Co. Prophezeit) würden wenigstens 80% der Wirtschaftsunternehmen Weltweit von einer auf die andere Sekunde aufhören zu existieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... ich exportiere das immer entweder in ACAD2000 oder als R14 Version (noch älter) - das ist noch am kompatibelsten ...

    Kann er doch nicht wählen, hat er schon geschrieben...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich schieb die gleich mal durch Lightburn und schick dir ne dxf und lightburn Datei zurück.


    Dauert aber etwas, bin grad abendessen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... anbei eine DXF im ACAD2000 Format als Polyline.


    Das linke Teil bestand aus 4 einzelnen Segmenten, habe ich kombiniert und die Knoten-Auflösung erhöht ...

  • ... anbei eine DXF im ACAD2000 Format als Polyline.


    Das linke Teil bestand aus 4 einzelnen Segmenten, habe ich kombiniert und die Knoten-Auflösung erhöht ...

    Vielen Dank für deine Mühe Viktor!!


    Offensichtlich ist das ein Problem von CreativeSpace, leider entspricht das Ergebnis mit deiner Datei genau meinem... schade.

  • So. Hier mit Lightburn aufgebrochen und in Geraden "optimiert".

    Wauu ... bin begeistert!

    Wie auch schon Hans geschrieben hat, scheint es mit Lightburn zu funktionieren.

    Leider habe ich kein Lightburn.
    Mal sehe was die Software kostet... wenn sie nicht soo teuer ist, schaue ich es mir in der Software mal etwas genauer an, was du mit "aufgebrochen" und "optimiert"


    Besten Dank Christian... hast mir sehr geholfen! :)