Two Trees TS2 20W Autofocus Probleme

  • Guten Abend zusammen,


    Mich quält ein Problem mit dem Autofocus- Sensors meines TS2 20W. Die Sonde zur Ermittlung der korrekten Einstellung des Focus schleift bei mir immer leicht über das Sperrholz. Bei einfachen Gravuren oder Schnitten ist es unproblematisch. Werden die Objekt aber komplexer und das Sperrholz ist etwas verzogen bleibt der Sensor an den entstehenden Kanten gerne mal hängen. Dies sorgt leider regelmäßig für Ausschuss und tut dem Gerät sicher auch nicht gut.


    Mir ist das Funktionsprinzip nicht ganz klar, wenn ich den Stift einfach kürzen würde, würde der Focus nicht mehr stimmen und ich müsste die Differenz über die Lightburn-Konfiguration anpassen, ich finde aber nicht wie das gehen könnte.


    Vielleicht läuft aber auch was anders schief. Ich hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen und bin über jeden Tipp dankbar.


    Gibt es vielleicht optionale Lösungen, die den Sensor nach der Messung unabhängig vom Laserkopf hochfahren?


    Ich freu mich auf eure Kommentare.


    Beste Grüße - Mark

  • Ich habe gerade ein Video mit dem Autofokus angesehen. Da wurde gesagt das Material sollte absolut gerade sein. In dem Video war der Abstand von der Nadel und dem Lasergehäuse ca. 3mm. Also muss Dein Material schon recht wellig sein.

    Wenn Du den Stift kürzt, dann setzt Dir eher das Lasergehäuse auf und Autofocus geht gar nicht mehr, da der Stift und der Laser selbst ziemlich genau auf selber Höhe liegen, evtl 1 mm Unterschied.

    Hier zu sehen. Fokus TS 2 20W - Google Suche


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Das ist echt spannend, bei mir liegt der Sensor auf, aber der Focus ist perfekt. Bei Sperrholz in 40 x 70 ist es zusätzlich nicht ganz einfach spannungsfreies Sperrholz zu bekommen.


    Kürzen würde nur gehen, wenn es in LightBurn die Möglichkeit gäbe, einen Korrekturwert einzutragen. Dazu habe ich aber noch nicht gefunden.


    Danke aber für deinen Kommentar. Ich werde parallel mal an TwoTrees schreiben. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.

  • Hast Du das Video angesehen ? Wenn Du den Stift kürzt, setzt eher das Gehäuse auf, und der Stift hat keine Funktion mehr.


    1 min Google belästigt

    Kalibrierung des Fokus bei Lichtbrand - Snapmaker 2.0 - Snapmaker: Wo die Kreation stattfindet

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Naja, zwischen einem Diodenlaser und dessen Definition von Fokus und einem SnapMaker liegen Welten!

    Der SnapMaker 2.0 macht dies über eine Kamera, der TwoTrees über was genau?

    Andersrum, was macht der TwoTrees anders weil der keine Kamera hat?


    Dies im übrigen unabhängig von Kreativität, den Fokus einstellen via Kamera ist schon sehr gut gemacht beim SnapMaker.

    Ich muss es wissen, hier stand einer und auch dazu gab es Informationen : )


    Wie gesagt, beim TwoTrees ist es anders, zwei unterschiedliche Welten.

  • Hallo Stephan,


    ich hab mich nur auf Grund des Videos sowie des angehängten Bildes dazu geäußert. Einen SnapMaker hab ich nicht und kann dazu auch keine Aussage treffen.

    Unbenannt.jpg


    Der Two Trees sowie der Atomstack hat diesen Stift bzw. Taster, welcher die Höhe des Materials abtastet um dann auf die eingestellte Focushöhe zurück fährt.


    Gruß robs

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • robs, alles gut.

    Der SnapMaker erkennt das Spaltmaß via Kamera....ganz andere Liga die Dich aber auch ganz dolle quälen kann.

    Der TwoTrees ist angehaucht vom 3D Drucker und grausam.

    Ich stell von Hand schneller und besser ein......Moment : )


    Da schau was ich mit dem Neje Max 4 mache, ohne Makros, ohne wirres Zeug und einfach nur mit LightBurn.

    Im Layer hinterlegt und binnen kurzer Zeit hinterlegt...da kommt kein Ikier, kein TwoTrees mit oder sonstige Gurke.

    Es ist die Software, ein Endschalter und ein bisschen Denken bzw. Plan von der eingesetzten Hardware.


    So, ich zeig es immer wieder gern....einfach nur einfach : )


    https://youtu.be/CglPk23xx0Y


    Und jetzt das Kleingedruckte, der SnapMaker verfährt beim Test in unterschiedliche Höhen.

    Nicht die Kamera erfasst (doch irgendwie) und Du wählst den dünnsten Strich...den optimalen Fokus auf der Materialoberseite!


    Der Neje Max 4 hat optimal auf der Materialoberseite ausgerichtet den feinsten Spot bei einem Fokus von ca. 25 mm

    Jetzt darf jeder selber denken und feststellen...gravieren oder schneiden.

    Wenn schneiden die Frage wie Dich das Material ist?

    Bei 3 mm lege ich den Spot mittig ins Material: 25 mm für den kleinsten Spot zzgl. 1,5 mm (Materialmitte)

    Fertig, Feuer frei und wird auch im Ergebnis sehr viel besser als von oben auf dem Material durch bis unten am Materialende.


    Schnell eingestellt, ich muss nur einmalig die Oberfläche messen bzw. den Laser ausrichten.