Trotec Speedy C25

  • Ein Hallo in die Runde,


    nachdem mein K40 nun seit geraumer Zeit dank Gerbilboard, Lightburn und viel Arbeit tut was er soll ist hier jetzt ein Trotec Speedy C25 eingezogen (Bj. 2000)


    Maschine ist in passablem Zustand - mechanisch schnurrt sie wie am ersten Tag.


    Leider (das war mir aber beim abholen schon klar) gibt es ein Problem mit der Synrad 48-2. Aktuell kommt dort nix raus.


    1) Hat jemand hier Erfahrungen mit der 48-2 und kann ggf. bei der Ursachenforschung behilflich sein?

    2) Hat jemand eine (funktionierende) 48-2 rumfliegen die er/sie/es loswerden mag?

    3) Hat jemand eine Empfehlung wo man die Synrad kostengünstig durchchecken/überarbeiten lassen kann?



    Ich freue mich auf konstruktive Antworten


    Mit einem freundlichen Glückauf


    Christian aka Kohlenpod

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Christian


    Neulaserbesitzer ~ Alt-3D-Drucker ~ Nerd


  • Kostengünstig eine RF Röhre prüfen.....wird schwierig werden, denk ich.

    Sagt denn die LED an der Front etwas?

    30V Versorgung ist an, der tickelpuls aus dem Controller kommt auch?!

    Eine 48-2 sieht man ab und zu mal auf eBay. Leider oft aus den USA.

    Mit Glück findest eine aus Deutschland oder Europa....mit Glück!

    Gruß Simon

  • Moin Kohlenpod,


    schöne grüße aus dem Kohlenpott :)


    Die Synrad hat zwei wichtige Eingänge.


    Einmal den Interlock ( Scharfschaltung )

    Einmal das PWM Signal.


    Wenn du geprüft hast, ob der Interlock durch die Trotec geschaltet wird und das PWM Signal ankommt an der Quelle und kein Laserstrahl generiert wird, dann kannst du noch einmal die Spannungsversorgung checken und das war es dann.


    Dann brauchst du für den nächsten Check einen, der sich gut mit Elektronik auskennt. Man kann den Deckel bei der Quelle abmachen und darunter befindet sich der Radiogenerator. Hier kann es durchaus sein, das sich ein Kondensator verabschiedet hat und "explodiert" ist. Das ist die schönste Fehlerquelle, da kostengünstig.


    Bei den älteren Röhren passiert das und kommt gerne vor.


    Wenn alles heile ausschaut bei der Röhrenelektronik hilft nur eine Fachfirma.


    Die prüfen die Röhre, machen ggf. reps bei der Elektronik und wenn nötig auch bei der Optik und frischen das Gas wieder auf.


    Geh mal von Startkosten so zwischen 1400 und 1800 Euro aus, irgendwie in dem Dreh. Wenn die Röhre neue Spiegel braucht oder sowas, wird´s teurer.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Huhu,



    Dann brauchst du für den nächsten Check einen, der sich gut mit Elektronik auskennt. Man kann den Deckel bei der Quelle abmachen und darunter befindet sich der Radiogenerator. Hier kann es durchaus sein, das sich ein Kondensator verabschiedet hat und "explodiert" ist. Das ist die schönste Fehlerquelle, da kostengünstig

    Was auch immer gerne kaputt geht, die UHF Power Transistoren...falls die Defekt sind sag Bescheid. Hab 25x Originale Pärchen hier.

    Die laufen in 48-1, 48-2 und 48-5er Tubes. Hier gibts aber eine Besonderheit...es müssen Pärchen sein...sonst funst das nicht.

    Leider gibts bei Ebay und Co...nur Fälschungen die nicht funktionieren...!!!


    Mal sehen wo der Fehler liegt


    Grüße an alle

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...