Kontur beim Gravieren nicht geschlossen

  • Hallo,


    ich habe einen Lasertree 80W AA PRO auf einem Artillery Genius Pro montiert und erste Versuche mit Gravur auf Sperrholz gemacht (siehe Fotos).


    Der Text wurde in Lightburn (V1.4.02 erstellt) und einmal nur die Kontur und im zweiten Beispiel gefüllt graviert. Das gefüllte Bsp. soll übrigens "test" heißen.

    Problem: Wie man an dem Konturbeispiel sieht, tritt eine Konturunterbrechung im Bsp. 1 und 2 an der jew. gleichen Stelle auf, die "Anfahr- bzw. Wegfahrfahne" ebenfalls. Das zweite und gefüllte Bsp. ist eine mittelschwere Katastrophe. Ich habe jetzt schon einiges gelesen und weiß, dass es viele Hebel gibt, wo ich ansetzen könnte. Würde mir das aber gern ersparen wenn jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte.


    Angesteuert wird der Laser über das PWM vom Bauteillüfter mit M106 Sx. Das PWM ist sauber und innerhalb der vom Laserhersteller vorgegebenen Toleranz.


    Die Firmware ist original Marlin von Artillery. Imho müßte es sich um eine von Artillery modifizierte Version handeln. Ich werde die demnächst auch anpassen und selber compilieren und flashen, möchte aber sicher gehen, dass es grundsätzlich in dieser Konfiguration funktioniert bevor ich mir die Arbeit mache.


    Im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung und Gruß

    Rainer

  • Erst mal die mechnik ( Riemenspannung usw ) noch mal überprüfen und dein Scanintervall ggf. anpassen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hast du auch den Lasermodus in der Firmware aktiviert ?


    Schaut ein bissle aus, als wenn die Firmware meint, die hätte es noch mit Plastedraht zu tun ..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Maschine ist mech. Ok, habe alles gecheckt und ggf. eingestellt.


    Den Lasermodus kann ich doch nur aktivieren wenn ich die FW neu kompiliere und flashe? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Das wollte ich mir für die ersten Versuche ersparen ...

  • Wenn da so ein GRBL drauf ist, kannst du in Lightburn, in der Konsole $$ eingeben.

    Irgend ein $ ist dann Lasermodus ein bzw aus.

    Musst mal nach den einzelnen $ googlen, welcher was tut...

    Oder gibt's ein GRBL auch komplett OHNE Lasermodus, für was weiß ich, 3d Druck zB??

    Gruß Simon

  • Hä, ein "t" ist richtig, eins falsch...und das soll am Lasermodus liegen?

    Was ist das für ein File bzw. für eine Datei und wie bzw. mit was erstellt?


    Der Lasermodus ist an sonst hätten wir komplett auf dem ganzen Feil Verbindungen, dies kann es also nicht sein!


    Nur mal so : )


    402104763_10219384965049978_6708230551451175646_n.jpg


    Das wäre Wegoptimierung und im GRBL die Zeile $32=0 (Laser deaktiviert)

    Der Laser funktioniert nur läuft er weiter (permanent) bis zum Ende.

  • Ich habe es mit den Steuerzeichen $ und $$ probiert aber die Anweisungen wurden nicht akzeptiert.


    Der Lasermodus war nicht aktiviert. Den muss man in "configuration_adv.h" mit LASER_FEATURE aktivieren. Es gibt auch noch SPINDLE_FEATURE. Beides war deaktiviert. Die "Fahnen" an der Laserkontur stammen also von spezifischen 3D-Druckfeatures.

    Bei aktivem SPINDLE_LASER_USE_PWM kann man dann auch über PWM die Laserleistung steuern (S0-Sx, je nach Maxwert). Wenn nicht aktiviert geht nur aus oder an. Bei meinem ersten Versuch oben habe ich die Laserleistung über den Lüfterwert des 3D-Druckers gesteuert. Lightburn untertützt das ja auch, aber eben suboptimal (siehe Foto oben).


    Plottmania: Bei deinem Beispiel wird wohl der Laser am Anfang des Programms ein- und am Ende wieder ausgeschaltet. Das scheint nochmal ein anderer Fall zu sein.


    Kurzerhand habe ich in VSCode PlatformIO und MarlinBuilder installiert und den Sourcecode entspr. angepasst und geflasht.

    Das neue Ergebnis ist unten. Es läuft jetzt im Continuous-Inline-Modus mit M03/M05 und PWM bei 1kHz. Werde mal versuchen, ob ich die PWM-Frequenz ändern kann. Dann hätte man ein wesentlich breiteres Bearbeitungsspektrum. Die Z-Achse mit Probe ist jedenfalls schon mal ganz komfortabel.


    Kann man in Lightburn M04/M05 voreinstellen, damit der Modus auch Dynamisch funktioniert? Habe nichts gefunden. Werde das mal editieren und testen.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich M42 und Airassist aktiviert.



    deinlaserforum.de/index.php?attachment/24833/


    Die Schrift darüber ist bei 30% Leistung von der anderen Seite durchgebruzzelt. Jetzt ist schon nach ein paar Versuchen das Druckbett Schrott. Und ich dachte noch, das Holz riecht aber komisch :)


    Screenshot_20231116_173101_Chrome.jpg


    20231116_180531.jpg


    20231116_171413.jpg


    Ich spiele am Wochenende noch etwas weiter. Danke für eure Unterstützung!

    2 Mal editiert, zuletzt von skydiver53 ()