K40, Laserstrahl kommt nur bei gedrückten "Laser Test Switch" Taste auf dem Holz an

  • Guten Abend,


    ja mir ist bewusst, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und Ihr dürft mir gerne glauben, dass ich schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen habe und auch schon Einiges versucht.

    Erst mal zum Laser, mein K40 habe ich 2020 neu gekauft und er ging bisher auch immer zuverlässig.

    Nun bin ich umgezogen und wollte Ihn wieder in Betrieb nehmen.

    An einem anderem Computer und es kommt einfach der Strahl nicht mehr auf dem Brett an.

    Weder mit der Mitgelieferten Software, noch mit Whisperer.

    Und mit dem bisherigen PC geht auch nichts.

    Der Laser reagiert und fährt auch die Grafik ab - gibt aber keinen Strahl aus.

    Da der Strahl allerdings am Brett ankommt, wenn ich auf den Test-Button drücke, gehe ich davon aus, dass die Röhre nicht defekt ist?

    Die Spiegel habe ich geputzt, alle Verbindungen geprüft, Pumpe und Ventilator laufen einwandfrei.

    An was kann das liegen?


    Ich freue mich auf eure Tipps und Lösungsansätze.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Rosenheim

    Basti :china:

  • Was soll ich denn messen?

    Ich habe festgestellt, dass die beiden Batterien von der Temperaturanzeige leer sind, werde die mal heute tauschen. Kann es sein, dass es daran liegt?


    Ich stelle später mal Bilder von den Komponten rein.


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

    Basti

  • Batterien... Temp.anzeige ?


    Hast du einen omtech ?


    Mach mal bitte Bilder von dem Laser oder einen link zur Verkaufsplattform.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hast du einen Deckelschalter?

    Prüf doch mal, die neueren haben einen, wenn der Kontakt nicht geschlossen ist, kommt auch kein Strahl heraus

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • mach doch mmal ein Foto von den Anschlüssen am Netzteil

    Habs gesehen, du hast aber etwas drin was die Röhre abschalten kann, sonst wäre hier eine Brücke wie bei mir, das schware Kabel als Brücke habe ich für den Deckelschalter verwendet, ich denke du hast einen Wassersensor oder einen Deckelschalter.


    DSCN1665.jpg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Schaffe ich erst heute Abend, bin schon in der Arbeit..


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es dann nicht am Kolben und den Spiegeln liegt? (Ausschlussprinzip)?

  • kuck doch mal wo die beiden braunen Kabel bei dir am Mittleren Stecker hin gehen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich wurde auch sagen, du hast einen Durchflußsensor oder einen Deckelschalter verbaut.


    Wenn da nichts Deckelschaltermässiges ist, schau mal bei den Silikonschläuchen vom Wasserkreislauf, ob da eine kleine Box im Kreislauf verbaut ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst ja auch die schnelle mal Zu und Abwasser vertauschen, also den Schlauch von der Pumpe ab und den anderen auf die Pumpe drauf...


    Wenn der Laser dann wieder funktioniert, hast du eine Durchflußüberwachung verbaut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Allerdings bereitet mir nun aktuell das Thema K40-Wispherer Kopfzerbrechen.


    Früher hab ich immer so ein mit dem Laser mitgeliefertes Programm genutzt - damit ging es einwandfrei.


    Ich bekomme einfach nicht genügend Energie raus.

    Ich habe die Datei in schwarz angelegt und mit 30mm/s gelasert.

    Leider nimmt das Holz das Motiv nur teilweise an (siehe Foto) an was liegt das? Den Einstellungen? Der Höhe des Werkstücks, oder was kann ich sonst noch ändern? Vielen Dank und Gruß basti image.jpg

  • Hast du das auch mit deinem alten programm ?


    Mit Whisperer kann man sich verschiedene Motherboards aussuchen, eventuell hast du da das falsche Board genommen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, mit dem alten Programm war alles einwandfrei.

    Ich denke ich werde in Zukunft eh einige Teile wechseln.

    Da ich aber einen Auftrag über 15 Boxen haben der bis Dienstag fertig seine muss. Brauche ich jetzt eine schnelle Lösung… 😅

  • Nee, nicht war... das ist ja Vergangenheit und somit Geschichte.


    Jetzt... Ist-Zustand


    Einmal testen wie es jetzt ist mit der alten Software. Klappt alles wie gewohnt, muss es an Whisperer liegen. Klappt es auch mit der alten Software nicht, ist die Fehlerquelle eine andere :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe