Vorstellung und Frage 🙋

  • Hallo und schönen Tag liebe Gemeinde. Kurze Vorstellung:

    Bin der nette Marcel aus dem Saarland und ein Uhren-Freund. Ich fertige als Hobby LederuhrbĂ€nder. Ich hatte bereits verschiedene Dioden Laser, von unterschiedlichen Herstellern. Nun bin ich zu den Faserlasern gekommen (freu, jippi😊) Ich komme mit meinem Mr Carve mit seiner Leistung recht gut zurecht und natĂŒrlich ist die Software.......naja aber es geht.


    Ich habe aber noch zwei große Probleme und vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen.


    Egal welche Datei ich in Inkscape in eine Vektor Datei speichere, sie ist immer komplett verschoben / zerstört etc.


    Um ein Bild zu Hatchen benötige ich doch eine Vektor Datei!? (sehr ich das richtig?)


    oder kann ich auch eine Bilddatei Hatchen?


    Wenn ich einen Text in der Software generiere / erstelle ist das kein das kein Thema.


    Nun, vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Ich wĂŒnsche allen hier ein fröhliches "Brennen"😄😉 vielen Dank fĂŒr die Aufnahme und bleib gesund in diesen Tagen.

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Namenloser. :)


    Nun bin ich zu den Faserlasern gekommen (freu, jippi😊) Ich komme mit meinem Mr Carve mit seiner Leistung recht gut zurecht und natĂŒrlich ist die Software.......naja aber es geht.

    Ich fĂŒrchte da sitzt du einem Irrtum auf. Der Mr.Carve ist KEIN Faserlaser. (er hat nur die gleiche WellenlĂ€nge)


    Egal welche Datei ich in Inkscape in eine Vektor Datei speichere, sie ist immer komplett verschoben / zerstört etc.

    Ein Bekanntes Problem mit Inkscape. Besser Dxf nutzen.



    Um ein Bild zu Hatchen benötige ich doch eine Vektor Datei!? (sehr ich das richtig?)

    Korrekt.



    oder kann ich auch eine Bilddatei Hatchen?

    nein

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi, vielen Dank fĂŒr die schnelle freundliche RĂŒckmeldung.

    Marcel Hoffmann, 53, SchuhgrĂ¶ĂŸe.... 😂

    Ah OK, DFX kannte ich noch nicht. Top vielen Dank 👍


    Ja, OK dann kein Faserlaser. Er macht fĂŒr das Budget eigentlich genau das was ich erhofft hatte. Eigentlich waren meine Erwartungen sogar etwas geringer. Ich denke das die Dateien und die Einstellungen das A und O sind.


    Diese Dinge habe ich mit Bilddateien in Messing, Stahl und Edelstahl gebrutzelt und ich denke das mit Hatch und einer ordentlichen Vektor Datei sogar noch ein bisschen mehr geht.

  • Er hat sich doch als der nette Marcel vorgestellt ;)

    Ich hab wohl Schmauch auf den Kontaktlinsen. Sorry... :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diese Dinge habe ich mit Bilddateien in Messing, Stahl und Edelstahl gebrutzelt und ich denke das mit Hatch und einer ordentlichen Vektor Datei sogar noch ein bisschen mehr geht.

    Sieht in der Tat ganz annehmbar aus. :thumbup:


    Wie gesagt, bei svg geht Inkscape gerne eigene Wege.
    DXF ist da meistens besser zu hÀndeln. Zumindest bis Version R13

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Das Dateiformat dieser Software (so vermute ich) ist innerhalb von einer Nacht und bei 3 Flaschen Reiswein, programmiert worden. In der Hoffnung das irgend ein anderes Programm ein Update auf das Dateiformat findet 😄🙆🙈

  • Ich habe aber noch zwei große Probleme und vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen.


    Die Strahlung deines Lasers ligt im nahen Infrarot IRA bei 1064 nm und ist sehr gefÀhrlich weil sie durch die Linse des Auges geht und fokussiert wird aber man nicht sehen kann das da was unterwegs ist:


    Auge.png

    Laser Auge.jpg


    Wenn du dir noch keine ordentliche Schutzbille gekauft hast hast und ohne Umhausung arbeitest hast du evtl. bald nur noch ein wirklich großes Problem da die aus China mitgelieferten Brillen in aller Regel ungeeignet sind.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Wie gesagt, bei svg geht Inkscape gerne eigene Wege.

    Ja, richtig.

    Das Dateiformat dieser Software (so vermute ich) ist innerhalb von einer Nacht und bei 3 Flaschen Reiswein, programmiert worden.

    Nein, kann man so generell nicht sagen. Wurde ursprĂŒnglich entwickelt um Vektorgrafiken oder Animationen in Webseiten darstellen zu können.
    Ich verwende fĂŒr die Ausgabe (Boxdesigner) auch das SVG Format und damit sind mir bis jetzt kaum Probleme gemeldet worden. Aber selbst hier gibt es Variationen: So können die Farb-, Style- und andere Daten bei jedem Zeichenelement (Kreis, Linie. Text) gespeichert werden oder zusammengefasst in CSS/Stylesheet Abschnitten. Oder auch komprimiert oder unkomprimiert...


    Das Problem bei Inkscape: Die haben das SVG Format so erweitert das sie damit auch zusĂ€tzliche Informationen speichern können die nur fĂŒr das Programm selbst von Bedeutung sind. Radio ERIWAN: "Im Prinzip sollte das Format trotzdem mit allen anderen kompatibel bleiben, aber ..."


    Einfach mal probieren: Inkscape bietet auch verschiedenen Speicherformate u.a. "Inkscape *.svg" oder "original *.svg" an. Eventuell mal letzteres testen...