Objekte positionieren

  • Wenn ich 2 Kreise oder Rechtecke aufeinanderlege kann ich die nach Raster oder Mittelpunkt positionieren. Bei komplexen oder unregelmässigen Objekten möchte ich einen "Schnapppunkt" setzen, an dem ich die ausrichten kann.

    Schnapp.gif

    Also das die Kreuze genau übereinanderliegen. Ist bestimmt eine Kleinigkeit aber ich komm nicht drauf.

  • Auf dem weißen Blatt, das Du gepostet hast , mit der Schere ausschneiden und übereinander legen.

    In Lightburn mit den Koordinaten


    Ob Dir da jemand helfen kann, ohne zu wissen welches Programm Du nutzt wage ich mal zu bezweifeln. :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich bin gespannt ob da noch was besseres kommt…

    In Lightburn kann man leider keinen einzelnen Punkt zeichnen.


    Was aber geht ist ein kleiner Kreis und man dupliziert ihn für jedes Objekt, damit er die gleiche Größe hat. Den Mittelpunkt dieses Kreises setzt man auf seinen "Schnapppunkt", mit Maus oder per Koordinaten und das bei beiden Objekten. Die Außenform und der zugehörige Schnapppunkt werden nun gruppiert.

    Man kann nun den Kreis des ersten Objekts mit der Maus anfassen und auf den zweiten Kreis bewegen (mit gedrückter ALT-Taste) . Dort schnappen die Kreise ein und nehmen die Formen mit. Dann müssen die Teile wieder entgruppiert werden und die Kreise muß man löschen.

    Screencast der Aktion


    Einen besseren Weg kenne ich nicht, da ich meine Zeichnungen nicht in LB mache. Ich bin aber gespannt ob es noch andere Vorschläge gibt.

    Ob Dir da jemand helfen kann, ohne zu wissen welches Programm Du nutzt wage ich mal zu bezweifeln.

    Naja, wenn die Frage im Forenbereich "Lightburn" steht………

    grüße ralfg

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Da ich in der Lightburn Rubrik gepostet habe bin ich von ausgegangen das man von Lightburn ausgeht. Das mit den Koordinaten ist mir auch klar. Ich wollte nur wissen ob es sowas wie einen Referenzpunkt gibt den man an eine Stelle setzen kann und und der für die Positionierung des ganzen Objekts gültig ist.

  • Hier sind die Verhaltensweisen beim Snap aufgezählt

    Laut dieser Beschreibung macht die ALT-Taste das Einrasten "klebriger". Man kann den Snap in den Grundeinstellungen aktivieren, dann ist eine Linie trotzdem schlecht zu finden. Mit der ALT-Taste geht das einfacher und, wie im Video zu sehen passen die Schnapppunkte bereits beim ersten Versuch.

    Wesentlich präziser wäre es wenn Lightburn einen einzelnen Punkt zeichnen könnte, aber einen einzelnen Punkt kann man nur erzeugen wenn man ihn beim Löschen "übrig lässt". Allerdings sieht man den Punkt dann kaum noch, deshalb mache ich das nicht.

    grüße ralfg

  • Da ich in der Lightburn Rubrik gepostet habe bin ich von ausgegangen das man von Lightburn ausgeht.

    Wenn ich auf ungelesene Beiträge gehe, wird mir nicht mitgeteilt in welcher Rubrik gepostet wurde, also muss ich erst mal suchen wer was wo gepostet hat um eine Antwort zu erstellen. Möchte ich was von jemanden oder jemand was von mir ( bzw. von jemand anderem ) ?

    Also wäre ein kurzer Hinweis eher Hilfreich und mit weniger Aufwand für den anderen verbunden.

    Nix für ungut Roger07 war ja nicht böse gemeint #bier


    Na ja, wenn das ralfg mosern kann und im dabei ein Spritzerl ins Höschen geht, dann hab ich ja alles richtig gemacht


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn ich auf ungelesene Beiträge gehe, wird mir nicht mitgeteilt in welcher Rubrik gepostet wurde,

    wenn du hier ganz hoch scrollst, dann siehst du das es in Software / Lightburn gepostet wurde :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn ich auf ungelesene Beiträge gehe, wird mir nicht mitgeteilt in welcher Rubrik gepostet wurde,

    Klicke ich im Menü auf "Ungelesene Themen" dann erhalte ich eine Liste und bei jedem Eintrag steht am Ende der Name des Unterforums.

    Klicke ich auf die Benachrichtigungs-Glocke, dann sehe ich das nicht. Dann muß ich erst den Beitrag öffnen um zu sehen wo er ist.


    Es ist eine Frage der Bedienung des Forums. Über das Menü ist es ein einzelner Klick und ich sehe alle ungelesenen Themen mit allen Informationen.

    Die Glocke ist eben nur eine Benachrichtigung. Ein neuer "ungelesener Beitrag" mit neuem Thema wird unter den Benachrichtigungen nicht angezeigt, deshalb ist das nicht der sinnvolle Weg.

    grüße ralfg

  • wenn du hier ganz hoch scrollst, dann siehst du das es in Software / Lightburn gepostet wurde :/

    Aha, ich such erst mal was wo gepostet wurde :/

    Dazu ist mir meine Zeit zu schade, erst mal zu suchen wer was wo geschrieben hat.

    Wenn ich eine Frage habe, dann mach ich eben alle wichtigen Angaben zum Thema.


    Aber egal, die Unfehlbaren habe wieder mal ein ein Gesprächsthema. Da Ihr eh Zeit habt, könnt Ihr ja mal alle Beiträge durchsuchen, ob alles korrekt genau nach Eurer Meinung abgelaufen ist.

    Viel Spass und schönes WE

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)