Schnittversatz für X und Y separat einstellen.

  • Moin,

    ich betreibe einen Eigenbau Laser mit Linearführungen und Riemenantrieb, ähnlich aufgebaut wie die Geräte welche man kaufen kann. Laser ist ein 10W Modul von Lasertree (LT-80W-AA).
    Ich hatte anfang massive Probleme mit der Maßhaltigkeit der Teile, welche ich durch ewiges kalibrieren und Rechtecke ausschneiden halbwegs in den Griff bekommen habe.
    Bei Lightburn gibt es ja die Option einzelnen Ebenen einen Schnittversatz in positive oder negative zuzuweisen. Da Mein Modul aber 2 Dioden hat und der Spot scheinbar nicht symmetrisch ist, habe ich auf der Y Achse einen anderne Schnittversatz als auf X. Da ich viele technische Teile ausschneide, welche später schmatzig zusammen passen sollen habe ich damit immer wieder Probleme.
    Gibt es da einen Trick?

    Des weiteren frage ich mich, welchen Effekt das Verstellen der justierbare Linse an meinem Modul hat (nicht das Schutzglas) ? Kann man durch das Verstellen den Austrittswinkel verändern bzw. den Brennpunkt verkleinern bzw. durch einen steileren Winkel verlängern?

    Liebe Grüße,

    Moritz

  • Durch das Drehen der Linse änderst nur den Fokus, mehr nicht!

    Da der spot rechteckigen ist, hast auf einer Achse IMMER nen breiteren Spalt.

    Abhilfe schafft nur ein anderes Modul.


    Wenn du die Teile ganz exakt masshaltig brauchst, is der Laser eh nicht die erste Wahl.

    Je nach Material ist der Schnittspalt mal etwas größer, mal kleiner.

    Ein Industrielaser kann das vielleicht auf ein 100tel genau, bei unseren Hobbylaser ist das ohne weiteres nicht möglich......

    Gruß Simon

  • Bei den rechteckigen Spots gibts eigentlich nur eine Möglichkeit um auf entsprechende Maßhaltigkeit zu kommen. Konstruiere nur rechteckiges und konstruiere den entsprechend anderen Schnittspalt mit ein. Klingt blöd, ist aber so.


    Wenn du einen gleichmäßigen Schnittspalt in x und y brauchst, bleiben dir ausschließlich die 10W-Module von Sculpfun. Da werden die beiden Dioden per Polfilter um 90 Grad gedreht überlagert, was zu einem quadratischen Spot führt.


    Brauchst du einen in alle Richtungen gleichen Schnittspalt brauchst du einen runden Spot. Damit wären wir dann bei einer CO2-Quelle.

  • Wenn du einen gleichmäßigen Schnittspalt in x und y brauchst, bleiben dir ausschließlich die 10W-Module von Sculpfun. Da werden die beiden Dioden per Polfilter um 90 Grad gedreht überlagert, was zu einem quadratischen Spot führt.


    Würde es etwas bringen eine der beiden Laserdionen in meinem Modul um 90° zu drehen?

  • Jein....das Lasermodul hat einen einstellbaren Fokus, der ist fix!

    Die versprechen viel und Bilder sehen immer hübsch aus aber taugen am Ende nicht viel.


    Was Du versuchst ist die FL-Technik (Fast Lens / rechteckige Diode) zu drehen...dann hast Du auf der anderen Achse das gleiche Problem.

    Die sind gekniffen weil ein kurzer Fokus von um die 30 - 45 mm und wenn ich schneiden möchte geht dies bis zu einem gewissen Grad aber drüber wird es je nach Achse auf der jeweiligen Achse fett.


    Ja, klingt komisch aber dazu kommt ein Video...da geht dann ein Licht auf : )


    Ich zeig mal ein Bild...


    Laser_mit_Fast_Lens.JPG  Laser_mit_Fast_Lens_Schnittbild.JPG


    Zum Verständnis:


    Das ist ein E80 und 20 Watt...ich vermute da liegt ein Problem vor.

    Im Ergebnis rechts siehst Du jetzt ein Quadrat aber an der X-Achse wie die grausame Technik aus der Konzur schneidet.

    Drehst Du jetzt das Modul hättest Du gleiches Ergebnis auf der Y-Achse...Du gewinnst also nicht.


    Was kann man tun?


    Beim schneiden einen S10 mit langem Fokus und sehr feinen Spot sieht es ganz anders aus.

    Dazu beim schneiden viel Luft und eventuell wenn richtig fokusiert wurde mit mehr Geschwindigkeit statt einem Durchgang mal zwei Durchgänge probieren.


    Bei Deinem Modul sag ich aber gleich, das wird nicht viel bringen aber optimieren kann schon verbessern.



    Damit man versteht was da passiert, die FL-Technik (im Grunde nichts) sorgt beim gravieren für bessere Ergebnisse auf der X-Achse (links/rechts) und geht schneller....man suggeriert also es ist klasse obwohl es nichts ist : )

    Im Grunde ist es aber nur der Ausläufer der Diode die Rechteckig ist und meist genau so ausgerichtet (länglich links/rechts) wurde.

    Da wird auch viel geschrieben über diverse Techniken aber kurz und knackig, der S10 hat zwei Dioden gekreuzt was am Ende ein Quadrat ergibt aber der Spot sehr fein ist.

    Zum schneiden sehr gut weil der Fokus da auch sehr lang ist....es greifen also zwei Dinge und die funktionieren klasse.