Laser geht beim Lasern aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Omtech 60W CO2 Laser und habe folgendes Problem: ich hatte vor kurzem einen Defekt am Lasermodul, welches ich 1zu1 ausgetauscht habe. Nachdem ich das alte Modul geöffnet hatte ist mir aufgefallen, das das Gehäuse eines Trafos kaputt war und dadurch das Modul zerstört hat. Jetzt ist schon mehrfach während des Lasern der Laser ausgegangen und das neue Lasermodul lässt sich nicht mehr einschalten. Hatte jemand schon ein ähnliches Schadensbild und kann mir sagen woran das liegen könnte? Mir war auch noch aufgefallen, das sobald der Laser angeht hört es sich am Ein-Schalter so an als ob es brutzeln würde. Rein optisch lässt sich an dieser Stelle aber nichts finden.

    Danke für eure Hilfe

  • Von was für einem Lasermodul redest du bitte bei einem CO2 Laser?


    Meinst du die Laserröhre?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mach doch bitte mal ein Paar Fotos und poste sie hier, dann sieht man was du meinst :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich tippe fast er meint das Lasernetzteil. Aber sicher bin ich da keineswegs.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • dann mach doch mal von den Steckern vom Netzteil ein Paar Fotos, hast du vor dem Tausch des Netzteils Fotos gemacht, von den Steckern meine ich

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • sobald der Laser angeht hört es sich am Ein-Schalter so an als ob es brutzeln würde. Rein optisch lässt sich an dieser Stelle aber nichts finden.

    Wenn es im Schalter bruzelt würde ich den erst mal kontrollieren bzw. wechseln (lassen), ein defekter könnte das Netzteil schon schädigen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Habe jetzt nochmal genaue hingeschaut und beide Schalter geöffnet. Es ist tatsächlich ein Wackelkontakt in einem Schalter durch eine ausgeleierte Feder. Also einmal neu.

    Trotzdem danke :)