Atomstack x40max Positions Fehler

  • Guten Abend,

    Ich bin Leon und bin neu hier 😅.

    Ich habe mir einen neuen Atomstack x40max gekauft. Und jetzt habe ich das Problem wenn ich was Lasern will das er nach links fahren will obwohl er links unten auf der 0 Position steht. Aber wenn ich bei Lightburn die Position auslese zeigt er mir immer an das er oben Rechts steht was aber nicht stimmt, weil er unten links steht wo es auch richtig ist. Kann mir dort jemand helfen


    LG Leon

  • Also, wenn du die Position ausliest, ohne was gemacht zu haben, also auch kein Homing, mĂŒsste der eigentlich unabhĂ€ngig der Position erstmal 0/0 ausgeben. Erst wenn in irgend einer Weise verfahren wird Ă€ndert sich diese Position.

    Da wohl „Blödsinn“ Verfahren wird, gibt er natĂŒrlich auch diesen aus.

    Daher mal paar Fragen zum EingrÀnzen:

    1) Hat der Laser Endschalter verbaut?

    2) Ist der Laser richtigherum aufgestellt?

    3) Wenn du den Laser ĂŒber die Richtungstasten in LB steuerst bewegt sich der Laser in allen Richtungen auch in die entsprechende Richtung oder ist da etwas gespiegelt/vertauscht?

    4) Alle Kabel richtig angeschlossen?

    5) Falls Endschalter verbaut sind, sind diese richtig eingestellt und funktioniert das Homing?

  • Jaa er hat zwei endschalter verbaut.

    Und er ist richtig herum aufgestellt. Beim ersten Versuch hat es auch funktioniert einwandfrei. Ich kann ĂŒber das Panel den Laser verfahren und das genau wie er soll. Und das Homing funktioniert auch dann fĂ€hrt er an die endschalter unten und links. Nur irgendwie ist es jetzt einfach falsch herum. Bei Lightburn habe ich unten links die startposition eingerichtet. Und wenn ich ihm jetzt in Lightburn sage er soll nach dem Lasern auf 0 und 0 fahren fĂ€hrt er oben rechts hin.

  • Also ich denke mal das es durch Lightburn gekommen ist. Nicht das ich was falsches gedrĂŒckt habe oder so
 auch wenn ich ihn ins homing fahre fĂ€hrt er unten links hin. Oder wenn ich bei lightburn sage er soll auf 0-0 fahren macht er das. Aber wenn ich dann auslese springt er wieder oben hin


  • Wichtig ist, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn der Laser ein eigenes Controllpanel hat ist es uninteressant, was dieses macht. Sprich die ganzen Punkte sind zu kontrollieren, wenn diese ĂŒber Lightburn genutzt werden.

    Wenn das Homing von Lightburn funktioniert und die Steuerknöpfe richtig verfahren lassen, kann es eigentlich nicht zu dem beschriebenen Problem kommen.


    Und bei der Eingabe auf eine bestimmte Position zu fahren, kann eigentlich auch keine andere Koordinate als die eingegebene spĂ€ter rauskommen. Denn das System denkt es wĂŒrde richtig fahren und zeigt daher am Ende die Zielkoordinate an. UnabhĂ€ngig davon, wo er tatsĂ€chlich hingefahren ist. Liegt daran, dass das System macht, was man ihm sagt (in AbhĂ€ngigkeit der definierten Parameter) und nicht registrieren kann, ob dies richtig oder falsch war.

    Wie hast du ihm denn gesagt, dass er auf 0,0 fahren soll?


    Wenn du sagst, dass es beim ersten Mal funktioniert hat und das Problem deiner Meinung nach mit Lightburn kam, womit hast du den Laser dann beim ersten Mal verwendet?

  • Also ich habe bei gehe zu Position 0-0 eingegeben. Dann ist er bis kurz vor die endschalter gefahren. Das sieht man oben auf dem Bild wo man es eingeben kann. Und dann stand er unten links aber habe ich dann Position abrufen gedrĂŒckt steht zeigt er mir auf einmal wieder die falschen Koordinaten an und denkt er steht oben rechts.

    Ich habe ihn seit Anfang an mit Lightburn verwendet. Deswegen nicht das ich irgendwas falsches gedrĂŒckt habe und deswegen jetzt die Koordinaten vertauscht sind.

  • Also ich habe bei gehe zu Position 0-0 eingegeben.

    Wo und wie? Als g-code in der Konsole? :/


    Hast du vorher das Homing durchgefĂŒhrt?

    Gruß,

    Christian


    „Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei gehe zu. In dem Reiter Bewegungen. Das kann man oben auf meinem Bild sehen. Habe nochmal probiert. Er steht links unten eigentlich auf 0-0 aber zeigt halt 400-850 an. Und ĂŒber lightburn kann ich ihn dann auch verfahren wenn ich ihn dann auf eigentlich 100-100 fahre zeigt er mir die Position 500-950 an also komplett außerhalb. Weil er halt von oben rechts anfĂ€ngt. Und Homeing kann ich auch fahren ĂŒber Lightburn dann fĂ€hrt er gegen die Endschalter aber sagt ist oben rechts đŸ«€

  • Also habe nochmal bisschen probiert.

    Meiner Meinung nach wenn ich die Homefahrt mache und er gegen die Endschalter fĂ€hrt springt er auf diese Position also denkt er vermutlich das die Homeschalter oben rechts sitzen auf einmal oder?đŸ€”

  • Tipp mal das hier in Deine Konsole und drĂŒck Enter:


    $RST=$


    Dann kopier mir Deine Einstellungen nochmals...davor aber einmal alles neu starten.

    Also den Laser ab vom Strom und USB und Dein LighBrun.

    Dann den Laser starten und erst dann LightBurn.


    Die jetzt angezeigten Einstellungen bitte nochmals posten.


    Davon ab: $21=1 auf $21=0


    Und 30.000 mm /min ist ein bisschen sehr schnell oder?

  • $0=10


    $1=25


    $2=0


    $3=0


    $4=0


    $5=0


    $6=0


    $10=1


    $11=0.010


    $12=0.002


    $13=0


    $20=0


    $21=0


    $22=1


    $23=3


    $24=200.000


    $25=2000.000


    $26=250


    $27=1.000


    $30=1000


    $31=0


    $32=1


    $35=1


    $100=80.000


    $101=80.000


    $102=80.000


    $110=30000.000


    $111=6000.000


    $112=6000.000


    $120=1000.000


    $121=500.000


    $122=1000.000


    $130=850.000


    $131=400.000


    $132=200.000


    ok

  • Wo kann ich denn einsehen wo die Referenz liegt und wie mache ich eine referenzfahrt.

    Meinst du damit das der Ausgangspunkt vorne links liegt? Und eine homingfahrt?

  • Habe ihn in die Mitte geschoben und eine Homingfahrt gemacht. Jetzt steht er unten Links und auch wenn ich die Poistion abrufe steht sie bei 0-0 nicht mehr bei 850-400. Aber will beim Lasern in die negative Richtung fahren


    Einmal editiert, zuletzt von Leon0409 ()