Irrer Fehler mit nem KT332n DSP

  • Der Laser gravierte zunächst einwandtfrei. Erst im Schnittbetrieb viel ein gravierender Fehler auf !


    Sobald Die X und Y Achse gleichzeitig im Line/Schnittbetrieb starten fangen beide Achsen an stark zu zittern.

    So stark dass man sogar eine deutliche vibration am Gerät hört und spürt.


    Ausgegangen bin ich zuerst fälschlicherweise von einem defekten Schrittmotortreiber der Y Achse da der Gravurbetrieb mit der Scanachse(X) vorerst sauber zu laufen schien.

    Daraufhin habe ich mit der Fehlersuche begonnen:


    -Y Antrieb auf korrekte Impendanz, Polpaare und und evtl Kabelbrüche oder Defekten Zwischenstecker ausschließen. // Alles soweit in Ordnung


    -Parameter/ Einstellung beider Schrittmotortreiber kontrolliert da dort schon einmal bei einem anderen Kundengerät fehler ab werk waren // Alles soweit in Ordnung


    -24V Spannungsversorgung unter Last auf einbruch der Spannung oder mögliche Spikes mit einem Oszilloskop bewertet // Alles in Ordnung


    -Schrittmotortreiber Y Testweise getauscht // Alles soweit in Ordnung


    -Parametersatz im DSP (KT332n) kontrolliert ( Beschleunigungswerte , .......... ) // Alles soweit in Ordnung


    -Lightburn ansteuerung von einem zweiten Laptop und anderer Version // Um die Software auszuschließen



    Somit waren Motoren / Treiber / Verkabelung / Software getestet und ausgeschlossen !


    Auch wenn Ich es mir nicht erklären kann war das einzige mögliche Bauteil was den Fehler in dieser Form verursachen kann der DSP Controller.


    - Somit in den Laser an baugleichen Controller eingebaut mit dem Parametersatz des Kundengeräts und zack es läuft !!!


    Der Defekt ist eindeutig ein defekter KT332n DSP der sobald er anfängt im Linemodus zu arbeiten wird nur noch blödsinn an die Schrittmotortreiber sendet !!


    Was ein Abfuck !

  • ... evtl. Resonanzen bei bestimmten Verhältnissen - auch typisch bei Diagonalen oder nahe dran, wenn das unsauber getimt ist.


    Da hilft es die Geschwindigkeit zu verändern (dann starten die Resonanzen bei einem anderen Verhältnis) ...

  • ... evtl. Resonanzen bei bestimmten Verhältnissen - auch typisch bei Diagonalen oder nahe dran, wenn das unsauber getimt ist.


    Da hilft es die Geschwindigkeit zu verändern (dann starten die Resonanzen bei einem anderen Verhältnis) ...


    Nein das war es leider auch nicht. Habe ich auch getestet.


    Ob man es glaubt oder nicht.


    Es war schlicht und ergreifend der Controller. Der neue ( Baugleich + gleich Firmwarestand + Gleiche Vendorsetting etc ) ein absoluter Klon vom defekten macht es so wie es soll !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Sowas machen die Ruidas gern, wenn der interne Speicher voll ist oder Lesefehler hat.

    Da hilft fast immer den Speicher zu formatieren


    Probier mal aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich auch . Auch schon oft genug gelesen.


    Der defekte Controller nagelneu.

    wurde formatiert.

    wurde platt gemacht.

    Job wurde auch gesendet und direkt vom controller gestartet.


    Gleiches fehlerbild.

    Warum auch immer

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Aber gravieren und gerade Linien auch mit 2 Achsen schneiden tut er top.
    Solange bis ein Radius kommt dann ist vorbei :D

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Triggerflanke für die Step/dir Leitungen hattest du kontrolliert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • selbstverständlich

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Das wäre noch ne Möglichkeit gewesen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe ich nicht ausgelasseen :P .


    Wie gesagt unfassbar.


    Ich stelle gerne ein Gerät und den Controller mit ner Kiste Bier in meine Werkstatt und jemand kann mich meiner Dummheit belehren.

    Dann wäre ich wenigstens schlauer.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Das kann schon ne schlechte Lötstelle auf dem Board sein. Die DSPs sind da ziemlich empfindlich.


    Shit happens... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das kann schon ne schlechte Lötstelle auf dem Board sein. Die DSPs sind da ziemlich empfindlich.


    Shit happens... :noidea:

    Warum tut der conroller dann alles andere ast rein und sauber. Sowohl mit x als auch mit Y. und auch mit beiden. Bis ein Radius kommt.


    Ich glaube kaum das er eine BGA oder Lötpunkt für Radienausgabe unter dem FPGA gibt :funny-:.


    Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen.


    Wie schon festgestellt. Unerklärlich und Irre

    Und ich habe meine zweifel das dieses verhalten jemand erklären kann

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Aber du bist ja garnicht so weit weg von mir. Ich bin sogar in 2 Wochen bei dir im Ort. Komm vorbei und wir testen das ding zu tode

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich würde ja gern helfen aber mehr wie Hand auflegen kann ich nicht.

    DU bist ja auch ein GRBLer und kein RUIDIAner ;)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Geholfen habe ich mir schon selber. Kundenkiste läuft ja alle sind zufrieden.
    Das DSP Problem bei dem defekten kapiert ich dennoch nicht. Und bisher auch kein anderer zu meinem glück

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Aber du bist ja garnicht so weit weg von mir. Ich bin sogar in 2 Wochen bei dir im Ort. Komm vorbei und wir testen das ding zu tode

    Krieg ich momentan Zeitlich nicht hin. Aber irgendwann Treffen wir uns mal gemütlich. 8)



    Ich glaube kaum das er eine BGA oder Lötpunkt für Radienausgabe unter dem FPGA gibt :funny-: .


    Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen.

    Alles gut.

    Das mit dem Radius könnte daran liegen, dass der DSP dann viele kleine Bahnstücke berechnen muss.
    Sprich, er hat stoßweise einen höheren Stromverbrauch und Ausgabefrequenz.

    Wenn da eine Signal oder Stromführung schlecht kontaktiert ist passieren schon mal seltsame Dinge... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Krieg ich momentan Zeitlich nicht hin. Aber irgendwann Treffen wir uns mal gemütlich. 8)

    Kenn ich . Momentan scheint 15 stunden am Tag areiten normal zu sein.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern