Ein Durchgang oder mehrere bei Sperrholz

  • Hallo,


    Was verursacht weniger Schmauchspuren an den Schnittkanten bei 3mm Sperrholz?


    - weniger Leistung (um das Modul zu schonen) dafür zwei Durchgänge (85% / 250mm) --> funktioniert gut, aber die Kanten sind recht schwarz.


    - mehr Leistung dafür langsamer und nur ein Durchgang (z.B. 95% / 200mm --> keine Erfahrung).


    Filigrane Kanten gehen eigentlich mit der oberen Variante auch.

    Aber irgendwann wirds eben so dünn das es durchbrennt (siehe Bild links oben).


    Laser: 10W Output (Diode) / Airassist vorhanden (60L/min)


    Innendurchmesser des Anhängern ca. 80mm

    20231204_155656.jpg


    Teil liegt ca. 10mm über dem Tisch und liegt an allen vier Ecken auf (liegt also in der Mitte frei, hab keinen Wabentisch).


    Danke


    Gruß Jan

  • Mehr Druvk bei der Zublasung, Lasergeeignet verleimtes Holz nehmen und Fokus richtig einstellen.


    Sonst hilft nur Abkleben und/oder Schleifen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Falls da der Fokus nicht ganz aus dem Ruder läuft, hätte ich noch eine Vermutung:


    Bei diesen ganzen kleinen "Strichelchen" würde ich mal überprüfen ob das nur einzelne Striche sind oder geschlossene Kurven. Also Startpunkt und Endpunkt aufeinanderliegen. Im ersten Fall reduziert man bei kleinen Details die eingebrachte Hitze und verringert das verkohlen (Bild: Fachwerk). Geschlossene Vektoren braucht man eigentlich nur wenn man ein Stück ausschneiden will (Bild: Fenster)


    langenau.jpg
    Der ganze Stern hat einen Durchmesser von 8cm

  • Hallo,


    Den Druck kann ich nicht erhöhen, der kompressor hat keine Regelung (60L/min).


    Fokus passt eigentlich, auf der Teiloberseite bei 3mm Sperrholz.

    Fokus ist 45mm von Teiloberseite bis Unterseite Lasergehäuse.


    Sperrholz sollte auch passen, da dieses aus einem Betrieb stammt welcher Weihnachtsfiguren herstellt.


    Es handelt sich um geschlossene Kurven.

    Soll ja auch alles ausgeschnitten werden.


    Danke


    Gruß

  • Fokus passt eigentlich, auf der Teiloberseite bei 3mm Sperrholz.

    Der gehört beim Schneiden eigentlich auf Mitte Materialstärke.



    Den Druck kann ich nicht erhöhen, der kompressor hat keine Regelung (60L/min).

    Da hilft nur ein richtiger ölfreier Kolbenkompressor.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sperrholz sollte auch passen, da dieses aus einem Betrieb stammt welcher Weihnachtsfiguren herstellt.

    Lasern die oder fräsen die?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    Die Lasern das auch.

    Ich kann ja mal probieren den Fokus 1,5mm ins Teil zu legen.

    Bei dem Chinamodul stand aber bei 3mm Sperrholz das der Fokus auf der Oberseite sein soll.

    Aber ich probiere es mal.

    Welchen Kompressor schlägst du vor?


    Danke


    Gruß

  • Google mal nach Silent kompressor.

    Die von Knappwulf sind ganz ok. Habe ich mittlerweile (weger Vergrößerung der Werkstatt) den 2. von. Wichtig ist ÖLFREI.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist halt ein Kompressor und keine Luftpumpe...

    So riesig ist der nun auch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ja, den alten bekomme ich auch wo anders im Haus unter.

    Hab den Fokus jetzt mal 1,5mm ins Teil gelegt.

    Jetzt sind eher die Schmauchspuren auf der Oberseite.


    Oberseite:

    20231206_191301.jpg


    Unterseite:

    20231206_191309.jpg


    Beim Fokus auf der Oberseite war das nicht so.

    Ich habe bei meiner Fragestellung auch nicht den Schmauch oben bzw. unten gemeint sondern eher den an den Schnittkanten.


    Gruß

  • Ich frag mich grad warum der Schnitt oben so breit und unten so schmal ist.
    Fährst du do unheimlich langsam ider passt der Fokus da überhaupt nicht?


    Die seitlichen Schnittkanten bekommst du nur hell durch ordentlich Druckluft und Lasergeeignet verleimtes Holz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Können die Ausgänge bei den Grbl-Controller eigentlich nur An/Aus mit 0 bis 5 Volt ?


    Oder kann dieser Ausgang richtig PWM ?


    Also Frequenz ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • https://amzn.eu/d/5ahH8oo


    Ganz schön groß, selbst einer der kleineren.

    Dafür müsste ich meinen anderen rausschmeißen.

    Der Kompressor von Knappwulf ist relativ klein, handlich und leise.

    Was hast du denn aktuell für ein Kompressor?

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson