Laser Fährt in falsche Richtung wenn er Lasern will

  • Das ist auf jeden Fall das FehlerBild nachdem ich starten will und er gegen die Endschalter fährt, nur warum zeigt er dort irgendwelche Minus Koordinaten an?🤔

    Statt den glänzenden Bildschirm zu fotografieren, nimm doch bitte ein Screenshot. Wenn Du das Windows- "Snipping Tool" nicht magst, empfehle ich "Lightscreen", das es auch in einer portablen Version, für den USB-Stick gibt.

    Dann kann man auch den Text auf dem Bildschirm lesen. ;)

    Ich kann aber die typische "Achs-Crash-Meldung" erkennen.
    Soweit hast Du das ja auch beschrieben.


    Ich denke das hier ein Konfigurations-Fehler des Herstellers vorliegt und Du zusätzlich die Software nicht so bedienst, wie es Ligthburn beschreibt.
    Fremdsprachige Anleitungen mögen ja ein Graus sein, aber ...


    Wenn die X-Achse etwas im Kühlschrank suchen möchte und auf dem dem Weg dahin, am Achsende hart anschlägt, sind schon mal die "Software-Endschalter" in der Maschinenkonfiguration ausgeschaltet, die genau das verhindern sollen.
    Dazu müsstest du in die Maschineneinstellungen gehen.
    Unter <Homing and Limits> sollte "Softlimits ($30)" auf "wahr" stehen.

    Unter <Outputs setup> findest Du dann die mögliche Bewegungs-Distanz ab dem Maschinennullpunkt für jede Achse unter: "Max Travel".

    $130 für die X-Achse, $131 für Y, $132 für Z und $133 für die A-Achse. Zu beachten sind nur die Achsen, die auch wirklich physisch eistieren.

    Der Wert dieser Daten sollte etwas geringer sein, als die Distanz zwischen Position nach der Referenzfahrt und dem "harten Achsanschlag" am positiven Achsende, aber etwas größer als der Arbeitsbereich in den Geräteeinstellungen.

    Wenn du beim Verlassen der Einstellungen gefragt wirst, ob Du die Änderungen übernehmen willst, "JA". Dann wird auch die geänderte Einstellung an den Controller gesendet.

    Ab jetzt dürfte die Achse nicht mehr am Achsende anschlagen können, insofern die Maschine referenziert wurde, was ja praktischerweise beim Einschalten passiert.

    Nur die Z-Achse muß an der Werkstück-Oberfläche referenziert werden!


    Was die Bedienung der Software angeht, sollte die Bedienung, der Sinn und Zweck, aber vor allem die Wirkungsweise der Bezugspunkte (Ursprung) von Arbeitsbereich und den darauf platzierten Konturen, eigentlich klar sein. Oder? ;)

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von hapo ()

  • Genau bei dem Punkt bin ich auch in dem anderen Thread gelandet …. Bei den Antworten kann der Fehler eigentlich garnicht entstehen.


    Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass was durcheinander gebracht wird und die Achsen einfach invertiert sind.

    Sicher nicht, denn im JOG-Modus laufen die Achsen ja in die richtige Richtung.

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Achso. Ich hatte dort eine 1 rein getippt mal wie bei meinem anderen dann haben die Pfeiltasten nicht mehr gestimmt und er wollte beim Homing in eine andere Ecke fahren. Wie kann man denn das Homing separat einstellen? Vielleicht bekomme ich es dann doch so hin.

    $23 … folgt dem selben Schema.

  • Wozu... wird eh alles zerlegt um das innere zu sehen, danach versteht sich alles von selbst 8o

    Nur mal so, ich lad Dich ein und zeig Dir wie Zickig sich so ein Controller verhalten kann : )

    Es waren nun schon einige User aus diesem Forum bei mir mit immer den gleichen Fehlern.

    Geht nicht, verfährt falsch, ist verstellt oder macht was es will......und?


    Was denkst Du mach ich hier?


    Richtig, den Controller angeschlossen geht es los...immer wieder ausschalten, neu starten und die Leute fragen was ich da mache!


    Ich lass mich nicht verarschen, ganz einfach : )


    Was passiert da?


    Verstellt, geändert und irgendwann sagt der Controller....ich mag nicht mehr.

    Ab da generiert der Controller ein Eigenleben und macht Dinge die so nie gewollt waren.

    Damit dies nicht passiert ändere ich also und starte nach jeder Änderung den Controller neu, LightBurn neu...elendiger Prozess.

    Am Ende aber gewinnt immer nur einer und zwar ich.

    Danach geht der Controller, bewegt den Frame richtig und alles ist gut.


    Komisch, ich höre dann meist nur "hab ich auch alles gemacht" nur nie neu gestartet.


    Tja, irgendwann sagt der Controller einfach, kein Bock mehr zu haben und entwickelt genau dieses Eigenleben.

    Zig mal hin und her geändert, verstellt und was noch alles...nein!

    Wie oft hab ich schon geschrieben, startet das Ding einmal neu, zweimal neu oder nach jeder Änderung neu!


    Das ist sogar reproduzierbar und wenn ich fertig bin läuft so ein Kackteil und zwar vernünftig.

    Einzig so einen IKIER hab ich nicht zum laufen bekommen aber das sind halt Krüppel...nicht vom Controller her, die Hardware der Z-Achse und Co.

    Makcros und komische Einstellungen und wenn man so ein Teil nicht selber liegen hat kaum oder schwer nachvollziehbar.


    So ein DLC hat keine Geheimnisse mehr, Euch fallen die Revisionen vor die Füße und grausame Dokumentationen.



    Spaß haben : )



    Settings und Fragen : )


    Auf Verbindung warten...

    Auf Verbindung warten...

    H���-�ok

    ok

    [V4.00(8M.H35.20230313)]

    [VER:1.1h.2023031301:]

    [OPT:VMPH,63,256]

    Target buffer size found

    [MSG:Using machine:MKS DLC32]

    [MSG:No Wifi]

    ok

    $$

    $54=12345678

    $53=MKS_DLC

    $52=12345678

    $51=MKS_DLC

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=5

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=0

    $22=0

    $23=5

    $24=300.000

    $25=1000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $28=1000.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $41=1

    $47=1

    $46=1

    $102=100

    $101=80

    $45=0

    $44=1

    $43=1

    $42=1

    $50=0

    $40=1

    $100=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=500.000

    $121=500.000

    $122=500.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=450.000

    $131=450.000

    $132=50.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

    ok


    Mein MKS ESP 32 Pro V. 2.1 und nix anderes : )

    esp_32_pr_2_1.jpg


    Und doch etwas vollkommen anderes!!!

  • Hi, mir wurde gerade von Atomstack geschrieben das ich die absoluten Koordinaten nicht verwenden kann. Und der Laser auf die Position eingestellt werden muss. Wollte ich mal mitteilen. Weil ja niemand eine Lösung hatte.

  • Nochmal, hat der Endschalter nutzt man absolute Koordinaten egal was ein dusseliger Support schreibt.

    Hat man Endschalter und will dann ohne absolute Koordinaten arbeiten stell ich mir die Frage warum man dann Endschalter hat?


    Was braucht eine Frau Töpfe, eine teure Küche und edles Geschirr wenn sie nicht kochen kann?


    Aha, also Dekoration um auf fette Tasche zu machen?!

  • Wenn du auf einen Bierdeckel etwas gravieren möchtest, schneidest du dir doch nicht aus Holz oder Pappe erst eine Schablone ?


    Oder eine Baumscheibe... wie machste das denn dann da ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na klar!

    Ein Raster, und fest montiert, richte ich daran aus, gebe die Koordinaten ein und gut ist....ich richte aus und verfahre weil dem Laser bekannt ist wo er steht.

    Für den Rest gibt es andere Mittel aber dann braucht es keine Endschalter....die sind eh ganz grausam und kaum einer kann die richtig einstellen : )


    Muahahah...


    Raster.JPG  Koordinaten.JPG


    Guck, keine Endschalter und doch absolute Koordinaten : )

    Richtig, andere Hardware aber geht auch an Gerätschaften die keine Endschalter haben oder via SPI im Sonsoless Homing.


    Machen kann man viel...

  • Wenn du auf einen Bierdeckel etwas gravieren möchtest, schneidest du dir doch nicht aus Holz oder Pappe erst eine Schablone ?


    Oder eine Baumscheibe... wie machste das denn dann da ?

    Da schließe ich mich Plottmania an.


    Allerdings gibt es ja auch Hersteller, die Referenzschalter (Endschalter) verbauen, aber beispielsweise die "Software-Endschalter" in den Maschineneinstellungen, im Auslieferungszustand deaktivieren. Ähnlich "abenteuerliche" Maschinen-Konfigurationen habe ich auch schon bei ausgewachsenen Werkzeugmaschinen aus fernöstlichen Werkstätten beobachten können.

    Mit absoluten Koordinaten zu arbeiten macht natürlich nur Sinn, wenn die Maschine über die Referenzfahrt auch weiß, wo sie tatsächlich "zuhause" ist, ;)

    Fast jedes Teil, lässt sich an einem Winkel anlegen, der an einem "Wabentisch" ja schon "natürlich" gegeben ist. Ein von einem Kreuzlinien-Laser projiziertes "Fadenkreuz kann auch Orientierung auf dem Arbeitstisch bieten, da ist der Phantasie wohl kaum eine Grenze gesetzt.
    Will man aber in Serie und wiederholgenau Gravieren oder Schneiden, sind definierte Anschlagkanten sowieso ein absolutes Muss.

    Aber jeder wie er mag. ;)

    Mein Set: TwoTrees TS2 10W (Makerbase MKS DLC32 V2.1)(Update mit TS35 und neuer auch funktionierender Laser-Firmware), gesteuert von LightBurn 1.4.04, Ausgestattet mit Wabentisch, "Air-Assist" aus 2 Airbrush-Kompressoren (max. 3-4bar) im Tandem-Betrieb, Rauchabsaugung mit Hepa-Filtern und Aktivkohle-Filter, über und unter dem Wabentisch.

  • Ja ich gebe euch auch recht! Ich wollte es ja nur mal mitteilen ohne darauf öde Kommentare zu bekommen. Immerhin habe ich hier alles versucht was geschrieben wurde und es hat nicht funktioniert aber mit dem was sie gesagt haben funktioniert es. Aber so ist natürlich die Ausrichtung um einiges langwieriger.