Welches Holz wird ein Dioden-Laser definitiv NICHT schneiden?

  • Nabend, welches Holz, was so zwischen 19 und 30mm dick ist, würde ein 33W Diodenlaser definitiv nicht Schneiden?

    Ich brauche eine solide Platte als Untergrund worauf mein Sculpfun S30 Ultra 33W darauf stehen kann, und falls es doch mal ein Laserstrahl bis zur Bodenplatte schaffen sollte, soll diese nicht direkt in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Und noch eine zweite Frage - kann man eigentlich Orange-farbenes Plexiglas mit dem 450nm Dioden-Laser schneiden? Optisch geht da ja kein Blaues licht durch, das scheint komplett geschluckt zu werden, da müsste das Schneiden doch auch gehen, oder?

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Optisch geht da ja kein Blaues licht durch, das scheint komplett geschluckt zu werden, da müsste das Schneiden doch auch gehen, oder?

    Das ist eine Fatale Falschannahme.


    Bau deine Bodenplatte einfach aus Alu Dibond, oder lege eine Lage Dibond auf deine Multiplexplatte.

    Lasergehäuse baut man nicht aus brennbarem Material.


    Das für den 1. Beitrag.. hmm...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und außerdem, auch wenn der Laser da nicht durch kommt, durch so dickes Holz, so brennt er trotzdem in die Oberfläche rein, auch wenn's 3m dick ist...

    Wie schon gesagt wurde, eine Metallplatte drunter.

    Die dann noch schwarz gemacht, um reflektionen zu vermindern.

    Gruß Simon

  • das scheint komplett geschluckt zu werden, da müsste das Schneiden doch auch gehen, oder?

    jo, oranges sollte ähnlich sein,

    ich habe einige Tests zur Durchlässigkeit mit dem rubin-rotem gemacht. Gravieren lässt es sich mit den gleichen Parametern wie Schwarzes Plexi und absorbiert ebenso

    .

    .

    rotfilter30.jpg

    .

    .

    rotfilter31.jpg

    .

    .

    ich habe hier mal mit einem 5Watt Modul gelasert. Mit mehr Leistung und mehreren Durchgängen würde sich das auch schneiden lassen.

  • ich werds einfach mal Probieren und berichten :)

    und wegen dem Holz als Unterboden - ja da könnte man eine Alu Dibond Platte drauflegen, aber die hat ja auch nur 0.3mm dickes alu - da würde der Laser doch auch recht einfach durchkommen und das darunter liegende Kunststoff vom Dibond schmelzen, oder nicht?

    gibts da nicht auch Holzarten, was sich sogut wie garnicht lasern lässt? MDF oder sowas, wo halt viel leim drinnen ist?

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • aber die hat ja auch nur 0.3mm dickes alu - da würde der Laser doch auch recht einfach durchkommen

    Da kommt nicht mal ein 100W CO2 Laser durch....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • aber die hat ja auch nur 0.3mm dickes alu - da würde der Laser doch auch recht einfach durchkommen und das darunter liegende Kunststoff vom Dibond schmelzen, oder nicht?

    nein, schaue hier --> RE: Hat jemand das Atomstack R30 Infrarot-Lasermodul 1064 nm?


    Du brennst dort nur die Lackierung runter. Das Alu hat ja einen sehr guten Wärmeleitwert, dadurch wird die Laserstelle nicht so heiß, dass das alu schmelzen oder verdampfen könnte. Man hat zwar recht feine Riefen im Material , müsste aber wohl mehrere hundert mal über die selbe Stelle fahren und das Alu weg zu bekommen.

  • ahh ok, Perfekt, dann wirds das werden :) also eine Dibond platte auf der Holzplatte - brauch ja was als stabilen Untergrund, aber eine Stahlplatte ist mir "etwas" zu schwer

    Sculpfun S30 Ultra - 33W