Sculpfun S10 Blockiert alles.

  • Moin,


    ich habe meinen Sculpfun S10, den ich schon etwas über ein Jahr habe nun (am 05.06.) mit Endschaltern und einer CAM ausgestattet. Die ersten Ergebnisse waren nach ein wenig justage Fantastisch. Einfach material auf die Platte legen... Gravur daran ausrichten und los.

    Mehrere Dinge konnte ich so nacheinander Lasern. Eine Handyhülle gravieren,Ein paar dutzend Teile ausläsern um Holzspielzeug zu reparieren, Weihnachtsschmuck erstellen etc. Bis zum 06.08. lief dann auch alles (Zwei tage) gestern (07.08.) wollte ich ein kleines Namensschild machen... da funktionierte der laser nicht mehr:


    Ich starte meine Laser und sofort sind die Schrittmotoren x-y blockiert (lassen sich ja sonst eingeschaltet noch mit der Hand bewegen).


    Des weiteren kann ich nun keine Verbindung zwischen Rechner und Laser mehr herstellen. "Error connecting your engraver" meldet mir LaserGrbl. Lightburn sagt Garnichts dazu...
    auch wenn ich die Verbindung physikalisch (USB) trenne, sind die Schrittmotoren blockiert. Wenn ich den Strom abstelle oder den Laser ausschalte, kann ich die Motoren wieder per Hand bewegen.

    Geb ich wieder Strom auf die Maschine gibt es sogar einen winzigen Ruck beim Blockieren. Der Händler reagiert garnicht und ich weiss nicht, ob es irgendwie ein kurzschluss an den endschaltern gewesen sein kann? haben vorher funktionier und natürlich habe ich Sie wieder demontiert um zu schauen, ob es damit zusammenhängt.

    Die Kamera schliesse ich aus, da diese "nur" mit dem rechner verbunden ist und darüber lightburn steuert. Hab schon die Treiber neu installiert aber auf die Firmware vom Laser komme ich selber nicht drauf...

  • Bin jetzt nicht 100% sicher, aber das könnte eventuell an $1 liegen. Falls dieser auf 255 steht, kannst du es mal mit einem niedrigeren Wert versuchen. Generell ist es jedoch besser, wenn sich die Motoren nicht bewegen lassen, da so auch die Position nicht verloren gehen kann.

  • Ähnliches Problem hatte ich beim iKier. Ich weiß jetzt nicht wie die Einstellung heißt, aber wenn der Laser z.B. eine Gravur abbricht, verriegelt der Laser die Schrittmotoren, um anschließend an dieser Position weiter lasert .

    Mit den Pfeiltasten meine ich lies sich der Laser aber dennoch steuern.

    Nachdem ich das wieder deaktiviert habe, lies sich der Laser auch wieder von Hand bewegen.

    Ob Dir das weiter hilft und Sculpfan auch so eine Einrichtung hat weiß ich allerdings nicht.

    Wurde auch nicht über $$ eingestellt, sondern war ein Eingabepunkt über das Display.


    Das heißt beim Atomstack Resume Engraving und das habe ich aus dem Handbuch übersetzt:


    * Vorsichtsmaßnahmen:

    01. „Lebenslaufgravur“ kann nur offline oder mit mobiler APP verwendet werden

    02. Nach dem Einschalten der Gravurfunktion wird der Motor wieder eingeschaltet

    Wenn das Lasermodul verriegelt ist, bewegen Sie es nicht mit Gewalt mit der Hand

    03. Stellen Sie sicher, dass Sie die Graviermaschine und das zu gravierende Objekt aufbewahren

    ohne Verschiebung, nachdem der Strom ausgeschaltet ist, sonst wird es dazu führen

    Gravur zum Abweichen;

    04. Achten Sie beim Parsen von Dateien während der Lebenslaufgravur darauf, dass sie nicht verstopfen

    oder ziehen Sie das HDMI-Kabel ab, andernfalls müssen Sie einen Neustart durchführen

    die maschine zu erreichen die funktion.

    05. Stellen Sie sicher, dass „Auto-Home-Startup“ ausgeschaltet ist, andernfalls wird dies der Fall sein

    Auswirkungen auf die normale Verwendung der Lebenslauf-Gravurfunktion haben

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()