Vorteile von größeren Spiegeln und Linse im Co2 Laser?

  • Hallo Community,


    Ich habe mal eine Frage worauf ich keine Antwort finde.


    Ich besitze einen Vevor 80 Watt Co2 Laser, Spiegel Durchmesser 20mm, Linsen Durchmesser 18mm.


    Gibt es Vorteile Von Größeren Spiegeln (20 zu 25mm und der Linse 18 zu 20mm?


    Würde sich rein von der Leistung hier ein Upgrade lohnen und wenn ja warum?


    Und wenn nein, wieso gibt gibt es dann so viele unterschiedliche Größen? :/

  • Gibt es Vorteile Von Größeren Spiegeln (20 zu 25mm und der Linse 18 zu 20mm?

    Nein.



    Und wenn nein, wieso gibt gibt es dann so viele unterschiedliche Größen?

    Weil mit steigender Leistung und steigender Länge des Gesamtstrahlweges der Laserstrahl sich immer mehr aufweitet.

    Bei einem Laser mit über 2m Strahlweg reicht dann ein 20mm Spiegel (schräg gestellt) nicht mehr aus um den breiteren Strahl sauber abzulenken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hat mir richtig geholfen, sehr verständlich und Logisch, Danke


    Habe für meinen Laser jetzt folgendes bestellt


    LINSE


    Cloudray CO2 Laser Lens CO2 linsen CO2 Fokuslinse CO2 Objektiv 18 mm FL 50.8 mm China PVD ZnSe

    Und Spiegel

    MCWlaser 3PCS Si Laser Spiegel set Dia. 20mm Goldbeschichtetes Silizium CO2 Laser Reflective Mirrors


    Hoffe das Taugt mehr als das Original. 😅

  • An den Goldbeschichteten Spiegeln hättest du wegen ihrer enormen Kratzempfindlichkeit besser gespart und das Geld in eine (oder2) wesentlich hochwertigere USA CVD Linsen investiert.


    Die PVD Linsen aus China schlucken bis zu 8% Leistung...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • An den Goldbeschichteten Spiegeln hättest du wegen ihrer enormen Kratzempfindlichkeit besser gespart und das Geld in eine (oder2) wesentlich hochwertigere USA CVD Linsen investiert.


    Die PVD Linsen aus China schlucken bis zu 8% Leistung...

    Hab mich nochmal schlau gemacht und zusätzlich noch eine CVD Linse bestellt 🤣, das mit der verringerten Leistung bei PVD kommt wohl vom Herstellungsverfahren, wenn ich das richtig verstanden habe lässt die PVD Linse weniger Licht durch, soll aber wohl auch stabiler sein.

  • wenn ich das richtig verstanden habe lässt die PVD Linse weniger Licht durch

    Korrekt.


    Was bitte soll denn an PVD Linsen "stabiler" sein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • An den Goldbeschichteten Spiegeln hättest du wegen ihrer enormen Kratzempfindlichkeit besser gespart


    Auf Arbeit hatte ich nie Probleme mit der Kratzfestigkeit hart vergoldeter Kupferspiegel. (Feingold 50-60HV, Hartgold 150-180HV)

    Die mit Molybdän beschichteten Spiegel (Härte 200-220HV) liefen schnell fleckig an und liesen sich schlecht wieder blank bekommen.

    Spiegel aus sauerstoffreien Reinkupfer (Härte 90-110HV) liesen sich mit Essigsäure und Alk prima reinigen, zerkratzten aber schnell.

    (wobei ganz feine Kratzer bei 10,6µm nicht so schlimm sind wie im nm Bereich)


    Im Netz findet man bei:


    https://www.lasercomponents.co…er-co2-laser/Vernickeltes, poliertes Kupfer mit Hart-Gold BeschichtungReflexionsgrad: R > 98 % für 2 – 20 µm Winkelunabhängig Vernickeltes, poliertes Kupfer mit dielektrischer VerspiegelungReflexionsgrad: R > 99,8 % für 10,6 µm, 45°


    Siliziumspiegel sind leichter als Kupferspiegel und werden besonders für Leichtbauapplikationen bei kleinen bis mittleren Leistungen eingesetzt. Beschichtet werden Siliziumspiegel üblicherweise mit Silber und/oder einer dielektrischen Verspiegelung. (glänzen die dann nur golden???)

    Ausführliche Spezifikationen finden Sie auf unserem Datenblatt.


    im Datenblatt:https://www.lasercomponents.co…rrors_co2-laser.pdffindet man:im Diagramm für Hard Gold Coated Copper Mirrors eine Reflektivität von unter 98% bei 10,6mm(!) Wellenlänge

    für Diagramm für Dielectrically Coated Si and Copper Mirrors (SMax) fast 100%


    unter:https://www.amazon.de/MCWlaser…neiden/dp/B07MPV297F?th=1


    Material: Silizium vergoldet Durchmesser: 25 mm/0,98 Zoll; Dicke: 3 mm/0,19 Zoll; Form: Ebene; Transmission (!) (Hochreflektierend) >99,2 %


    Ich denke eher das da auf den Si Spiegeln eine kratzempfindliche dielektrischen Verspiegelung (und gar kein Hartgold???) drauf ist :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Molybdän beschichteten Spiegel (Härte 200-220HV) liefen schnell fleckig an und liesen sich schlecht wieder blank bekommen.

    Ich poliere meine Spiegel mit der feinsten Mirka Politur. Die ist speziell zur Entfernung von Holos auf schwarzem Lack.

    grüße ralfg