Unterschied PWM 12V und PWM 5V

  • Hallo,

    ich versuche gerade heraus zu finden ob es möglich ist mit einen PWM Signal

    aus z.B. einen Arduino GRBL Board die üblichen 12V Laser in der Leistung zu regeln / anzusteuern.

    Wenn ich mit z.B. 100% PWM und 5V Pegel einen 5W /12V Laser ansteuere habe ich nur

    eine minimale Leistung (der Fokus stimmt).

    Das PWM Signal habe ich bereits mit meinen Oszi überprüft.

    Der "Brennpunkt" auf ein Stück Holz wird gerade so etwas hellbraun, eigentlich müsste da etwas

    mehr "kommen".

    Daher habe ich die Vermutung dass der Pegel von 5V auf 12V angehoben werden muss/müsste.

    Ich will die Treiberplatine auf den Laser nicht beschädigen, daher frage ich hier vorsichtshalber

    die Profis ob ich dass so richtige beurteile.

    Ich danke schon mal für das Mitüberlegen und die Hilfe !

  • ob es möglich ist mit einen PWM Signal

    aus z.B. einen Arduino GRBL Board die üblichen 12V Laser in der Leistung zu regeln / anzusteuern.

    wenn der Laserhead TTL kompatibel ist, sollte er auch 5V verarbeiten. Meine Sculpfun ( S30 5W + 20W) sind TTL kompatibel. Dafür habe ich auch einen eigenen Treiber gebaut, siehe hier --> RE: PCB Prototyping mit Blue Laser auf UV-beschichtetem Basismaterial?

    der kommt auch mit 5V aus.

    Wie hoch ist denn die PWM Frequenz? In der regel geben die Kontroller so 5Khz aus. Wenn das wesentlich mehr ist, könnte evtl. der Treiber auf dem Kopf in die Knie gehen.

  • maus67


    Du begehst glaube ich gerade den kapitalen Fehler die Versorgungsspannung des Lasermoduls pulsen zu wollen.

    Und dann noch direkt über einen Arduino Pin mit 20mA max Belastbarkeit?


    Das PWM Signal gehört an den Signaleingang des Lasermoduls. Dem reichen die 5V TTL Pegel vom Arduino völlig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Entschuldigung - aber da wird was falsch verstanden.

    Ich meine die Amplitude des PWM Signales.

    Dafür gibt es ja auch den PWM Eingang auf der Platine des Laserkopfes.

    Dass die Ub von 12V nicht gepulst / getaktet werden sollen ist mir auch klar.

    Bei Ali gibt es Laser mit 12V und 5V PWM "supported" - allerdings muss man

    lange in den technischen Daten der Laser suchen bevor diese "Feinheiten"

    zu finden sind (wenn überhaupt).

    Und wenn ich jetzt ein Laser habe der nur 12V PWM supported ist,dann bringt

    mir dass 5V Arduino PWM Signal nichts.

    Ich hoffe, ich habe meine Frage etwas mehr spezifiziert.

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welcher Laser direkt mit seinen PWM Eingang

    an den Arduino (D11 - bei einen GRBL Board) angeschlossen werden kann.

    Empfehlungen werden gerne angenommen.

    Eventuell hat jemand dass PWM Signal an seinen Laser ausgemessen und kann über

    die Höhe der Amplitude etwas sagen.

  • Dann kann es auch sein, das dein Eingang vom Lasermodul defekt ist.


    Einstellbare Lasermodultreiber kriegste bei insaneware deluxe

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und für sowas ist es auch immer ganz nett, wenn man einen Impulsgenerator zu Hause hat, der TTL kann und vernünftigen Strom auf dem Ausgang liefert....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und wenn ich jetzt ein Laser habe der nur 12V PWM supported ist,dann bringt

    mir dass 5V Arduino PWM Signal nichts.

    Es gibt meins Wissens nacv keinen Laserkopf der NUR 12V "supportet".


    Die Spannung des PWM Signals spielt auch eigentlich keine Rolle, So kange sie mindestebs die Schaltschwelle des Lasertreibers erreicht.

    I.d.R. um die 3V.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und wenn ich jetzt ein Laser habe der nur 12V PWM supported ist,dann bringt

    mir dass 5V Arduino PWM Signal nichts.

    welcher Laserkopf das dann wäre?

    Eventuell hat jemand dass PWM Signal an seinen Laser ausgemessen und kann über

    die Höhe der Amplitude etwas sagen.

    jo, habe ich , 5V


    wenn Du dir die Schaltpläne vom MKS-DLC32 (eines der bekanntesten Boarde) anschaust, dann siehst Du bsw. hier:

    .

    .

    laser1.jpg

    .

    .

    dass das LC Signal (Laser-PWM) auf den J18 geklemmt ist. Dort geht es dann zum Laserkopf. Und der ist über die Dioden D13 und D14 an 5V geklemmt, also mehr geht da nicht. Das bedeutet, mit dem MKS-DLC32 kannst Du keine 12V PWM heraus geben und das MKS-DLC32 ist quasi universell.

    Wenn Du einen exotischen Laserkopf hast, der nur 12V kann, musst Du einen Pegelwandler nutzen. Wenn das wirklich so wäre, dann würde der Laserkopf aber gar nicht lasern, denn die 5V PWM Signal wären zu niedrig und würden noch zu low Pegel deklariert werden. Wenn er also schwach lasert, dann wird der Fehler an anderer Stelle liegen. Die Eingangsfrage PWM-Frequenz steht noch im Raum?


    Gruß Frank

  • Die Spannung des PWM Signals spielt auch eigentlich keine Rolle, So kange sie mindestebs die Schaltschwelle des Lasertreibers erreicht.

    I.d.R. um die 3V.

    Genau dass wird hier dass Problem sein, d.h. der Laser "steuert" nicht voll durch.

    Die 12V Versorgung erfolgt über ein 60W Netzteil - ich denke dass sollte für den

    Laser reichen.

    Anbei mal zwei Screenshots von Ali :

    PWM_1-5V.png


    PWM_5-12V.png


    Vieleich bin ich auch etwas deppert - ich muss dass dann mal mit meinen

    Signalgenerator in den nächsten Tagen genauer untersuchen.

    Anfangen werde ich bei 5V / 5KHz - mal schauen wie die Ausgangsleistung

    sich verhält.

    Wenn man dann sturr gleich mit 12V Amplitude arbeitet, schießt man sich

    garantiert die Treiberplatine ab wenn die nur bis 5V ausgelegt ist.

    Daher bin ich da etwas zurück haltend und frage lieber nach "Erfahrungswerten".

    2 Mal editiert, zuletzt von maus67 ()

  • Entweder er steuert mit 5V und 100% Duty cycle komplett durch oder er steuert gar nicht durch.

    Dazwischen gibts nichts.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mal ganz anders.

    (Ich hoffe, Du hast eine gute Laserbrille)


    Lass einfach mal die Arduino Geschichte außen vor. Du kannst Deinen Laserkopf auch manuell ansteuern. Nehme dazu die 5V und lege sie an TTL. Dann sollte der Kopf mit 100% Leistung (quasi Dauerstrich) lasern. Vielleicht fehlt Dir auch nur eine Masse (GND)


    Gruß Frank