NEJE Laser wird nicht erkannt von Laser GRBL, Lightburn und Co.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab einige Probleme. Vllt. könnt ihr mir weiter helfen.

    Mein Name ist Marco. Ich hab mir vor 1-2 Jahren über Ebay Kleinanzeigen ein Neje Laser System Gekauft. Ist die kleine Variante. Bearbeitungsfläche ca. 170x170 mit einem 3500MW Laser.


    Die Software, die dabei war beinhalte das Programm Framework 2 und 4. Mit dieser Software läuft der Laser.


    Aus fun und wahrscheinlich auch Langeweile hab ich mir einen A40640 Laser gekauft und wollte nun auch mal mit anderen Programmen an die ganze Sache gehen und musste nun feststellen, das die ganzen gängigen Programme den Laser nicht erkennen. Mit dem Lasertausch sollte das denk ich nicht zusammen hängen. hab auch mal wider zurück gebaut und ging dann halt auch nicht.

    Ich hab jetzt hier und in anderen Foren schon genug gelesen, in welcher Reihenfolge und mit welchen Bauteinstellung ich den Verbindungsaufbau versuchen sollte... funzt alles nicht.


    Im Gerätemanager von Windows wird der Laser auch entsprechen angezeigt. Bei den Programme achte ich dann natürlich auch auf den richtigen COM Anschluss aber es klappt einfach nicht. Ich kann leider nicht sagen, von welcher Baureihe das Lasersystem stammt aber ich denke , er wird von 2019-2020 sein.


    Weiteres Problem.


    Den A40640 Laser hab ich mittels einer Adapterplatine an das System angeschlossen. Mit Framework läuft er auch aber der Grundstrom für den Laser ist so hoch, das er bereits beim einschalten so stark ist, das er das Holz bereits markiert obwohl der Graviervorgang noch gar nicht gestartet wurde.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bin dankbar über jeden nützlichen Tip


    Gruß Marco

  • Mit Neje kenn ich mich nicht so aus und kann da nur Vermutungen anstellen. Mal davon ausgehend, dass da ein GRBL-Controller verbaut ist (was ich bei dem nicht sicher sagen kann) … hast du den Treiber installiert? Hauseigene Software braucht den nicht zwingend, LB aber definitiv.

  • Den A40640 Laser hab ich mittels einer Adapterplatine an das System angeschlossen

    Was ist das für eine Adapterplatine?


    Haste da vielleicht verkehrt angeschlossen?


    Wurde auch ein Stärkeres Netzteil benutzt, der A40640 braucht ja schon 4 Ampere laut Neje.


    Kann sein das das Original Netzteil die Grätsche gemacht hat wegen Überlast.


    Zeig doch mal Fotos vom Laser und der Adapterplatine.


    Wenn du ein Messgerät hast mal das Netzteil messen ob es noch funktioniert.

  • Hallo Harry,

    Adapterplatine kann man eigentlich nicht falsch anschließen. Der laser funktioniert ja auch. Mit dem Testknopf bring ich den laser gefühlt auch auf volle Leistung....

    Das Netzteil hat eine Leistung von 5A und sollte ausreichend sein und denk nicht, das es defekt ist. Das Problem, was ich ja zusätzlich hab ist ja eben auch, das die "Leerlaufleistung" so hoch ist, das der laser bereits Holz graviert in er eigentlich nur das Druckfeld abfährt

  • Das Problem, was ich ja zusätzlich hab ist ja eben auch, das die "Leerlaufleistung" so hoch ist, das der laser bereits Holz graviert in er eigentlich nur das Druckfeld abfährt

    das heißt, er lasert auch die Leerfahrten? schaue doch mal nach Grbl Config Parameter 32. Der sollte auf 1 stehen

  • Wichtig !


    Du darfst nur ein Programm starten.


    entweder Lasergrbl oder Lightburn.


    Beide zusammen können nicht gleichzeitig auf die COM-Schnittstelle zugreifen....


    Nur so nebenbei :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Gewindestange,

    Danke für den Hinweis, der ist mir allerdings schon bekannt und ich hab's das bereits mehrfach auch so schon versucht, geklappt hat es trotzdem nie. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen sollte.


    Hat eigentlich jedes Lasersystem ein grbl Controller?

    Macht es hier vllt Sinn, das Controllerboard zu tauschen und eventuell eins zu wählen, was auch gleich 2 y- Schrittmotoren ansteuern könnte?.... Welches Board käme da in Frage, weiß das jemand?

  • Probier einfach mal aus Spaß, wenn möglich, einen anderen Rechner.

    Frag mal einen Bekannten/Verwandten/Freund/Freundin/Kollege oder einen Arbeitskollegen, ob der mal nur zum Spaß mal eben mit seinem Laptop vorbeikommen kann und installiere da die Lightburn Testversion.


    Sehr gut möglich, das sich bei dir was verhaspelt hat und irgendwie ein Treiber da rum stresst.


    Ich möchte fast behaupten, dann funktioniert mit der Testversion alles einwandfrei.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Steht doch da, nicht verifiziert...also LaserGRBL starten und den Treiber da installieren.

    Rechner neu starten, Laser verbinden, Laser starten, LightBurn starten, den richtigen Com-Port wählen und los geht das!


    In LightBurn muss aber auch ein Laser eingerichtet werden!


    https://youtu.be/l0SeKbfVCgE


    So geht das...

  • Hallo Gewindestange,

    ich habs natürlich schon mit meinem Desktop PC und meinem Notebook versucht aber es ist halt an beiden Rechner das gleiche Thema....Framework 2 bzw. 4 funktionieren, alles andere nicht


    Plottmania


    Hab dein Video angeschaut, sehr interessant und wenn ich mal soweit bin, das ich auch Zugriff auf das System hab werd ich mich damit mehr beschäftigen aber ich komme leider immer noch nicht drauf. Die Treiber sind natürlich bereits installiert aber weder Lasergrbl noch Lightburn wollen das System erkennen.


    Was nun?

  • Plottmania,

    Ja.... Wenn man das Problem mit lightburn und laser glrb googlet findet man die Tipps mit dem nicht nacheinander beide Apps benutzen und so.

    Ich Versuch das wirklich so genau wie möglich umzusetzen... Ich hab schon neue Treiber gesucht und hab nur die gefunden, die ich bereits habe. Es funktionieren auch die anderen Apps von neje nicht.....wie wenn der Controller nicht richtig arbeitet.

  • Was zeigt der Controller an wenn nur Strom drauf ist?

    Geh an die Seite, guck auf den Controller...da sind 4 LEDs.

    Wenn er bootet sollte Ready bzw. GRBL leuchten.


    Zumindest sollte etwas leuchten.

    Du hast mal die Neje-Wiki besucht?


    Steckst Du ein USB-Kabel dran sollte sich der Status ändern.