Software-Probleme mit Snapmaker 2.0

  • Hallo zusammen,


    wie soeben bei meiner Vorstellung bereits "angedroht", will ich Euch nun von meinem Problem mit der Software (Luban, Lightburn) meines Snapmakers berichten - in der Hoffnung, daß einer von Euch die zündende (im wahrsten Sinne des Worts!) Idee hat:


    Mit Luban kommen wir halbwegs zurecht. Ist ja auch nicht allzu schwer, da vom Umfang eher überschaubar und sicher anfängergeeignet. Ich taste mich zurzeit an das Thema "Gravur" heran und hab auch schon einiges getestet.

    Jetzt kommt das Problem: Der Test-Schriftzug wird ungefähr so graviert, wie ich mir das vorgestellt habe. ABER innerhalb des Schriftzuges werden Linien graviert, die dort nicht hingehören. Für mich sieht das so aus, als wären das Linien, die der Laser abfährt, um von einem Endpunkt zu einem neuen Anfangspunkt zu kommen und dabei "vergisst", das Lasern so lange einzustellen.

    Ich drücke mich wahrscheinlich wie der letzte Laie aus aber ich weiß es momentan nicht besser... man möge mir verzeihen... ist es dennoch nachvollziehbar, was ich meine?


    Aufgrund dieses Problems und dem Konsum diverser YouTube-Videos dachte ich dann, probiere ich das Ganze mal mit Lightburn. Tja, leider auch nicht so einfach. Noch innerhalb des Test-Monats habe ich jetzt das Problem, daß ich Software und Snapmaker nicht koppeln kann. Ich verbinde Laptop und Maschine mit einem USB-Kabel und dachte eigentlich, jetzt stellt die Software eine Verbindung her. Tut sie aber nicht und damit bin ich mit meinem bisschen Latein auch schon wieder am Ende.


    Leute, was mach ich falsch und wo muss ich ansetzen, damit ich das Ding zum Laufen... äähhh... Gravieren kriege?!


    Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreichen sachdienlichen Hinweise!


    Viele Grüße in die Runde

    Steffen

  • Erste Frage : Benutzt du einen Mac oder Windows?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Test-Schriftzug wird ungefähr so graviert, wie ich mir das vorgestellt habe. ABER innerhalb des Schriftzuges werden Linien graviert, die dort nicht hingehören. Für mich sieht das so aus, als wären das Linien, die der Laser abfährt, um von einem Endpunkt zu einem neuen Anfangspunkt zu kommen und dabei "vergisst", das Lasern so lange einzustellen.

    Das würde bei den GRBL Controllern auch passieren, wenn der Laser Mode nicht aktiviert ist.
    Hast du da vielleicht eine Einstellung übersehen? Was sagt der LUBAN Support dazu?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das würde bei den GRBL Controllern auch passieren, wenn der Laser Mode nicht aktiviert ist.
    Hast du da vielleicht eine Einstellung übersehen? Was sagt der LUBAN Support dazu?

    ...einen Laser Mode aktivieren... das macht man bei Luban doch gleich ganz am Anfang, indem man dem Programm sagt, ob man drucken, lasern oder fräsen will.

    Meinst Du das oder gibt es da womöglich noch ne andere (eventuell versteckte) Einstellsache?

  • Der SnapMaker läuft nur damit bzw. über LightBurn.

    Hast Du mal geguckt bedingt der Einstellungen?


    Da braucht es zumindest solch einen SnapMaker damit man einstellen kann....Raten ist da nicht von Vorteil : )

    ...was genau meinst Du da, Stephan, oder gilt das gar nicht mir, sondern Christian?

  • Bei Luban bin ich, wie gesagt überfragt.
    Ich kenne auch den Controller des SnapMaker und dessen Firmware nicht.


    Bei den GRBL Controllern der üblichen Diodenlaser muss man den Parameter $32 auf 1 setzen.

    Das Teilt der Firmware mit, dass die keine Fräse (Spindel) steuert sondern einen Laser.


    Dann werden die Leerfahrten mit abgeschaltetem Laser gefahren.
    Bei der Fräse würde sonst bei jeder Leerfahrt die Spindel gestoppt und wieder hoch gefahren.


    Bekommst du denn (mit Lightburn) eine funktionierende Verbindung zum SnapMaker hin?

    Wenn nein, taucht er im Gerätemanager auf?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo, ich hatte auch das Problem, dass sich der Laser bei der Leerfahrt nicht abschaltet. Bei einem einfachen Schnitt habe ich dann im G-Code M3 und M5 für ein und ausschalten eingefügt. War mir am Schluss zu viel und mit auf LightBurn umgestiegen, Ist einfach nur super.

    Gruß Dieter

  • Hallo, ich hatte auch das Problem, dass sich der Laser bei der Leerfahrt nicht abschaltet. Bei einem einfachen Schnitt habe ich dann im G-Code M3 und M5 für ein und ausschalten eingefügt. War mir am Schluss zu viel und mit auf LightBurn umgestiegen, Ist einfach nur super.

    Gruß Dieter

    ...dann scheinst Du DIch schon deutlich mehr als ein Anfänger mit der Materie auszukennen! 👍

    Ich wüsste nicht mal, wo man in den Code reingeht, geschweige denn, wie man ihn so ändert, daß das dann auch funzt!


    Ich würde auch gern dem Umstieg auf LB hinkriegen - aber auch das scheint nicht ganz so einfach zu sein...


    Grüße auch aus der Pfalz... 😁

  • Bekommst du denn (mit Lightburn) eine funktionierende Verbindung zum SnapMaker hin?

    Wenn nein, taucht er im Gerätemanager auf?

    ...bislang nicht. Ob er im Windows(?)Gerätemanager auftaucht, weiß ich (noch) nicht. Das erkunde ich mal und meld mich dann wieder.


    Bis hierhin schon mal vielen Dank!

  • Natürlich taucht der da auf...sonst wird es nichts!

    tja, dann wird's wohl nichts, denn er taucht da tatsächlich nicht auf.

    Kann es sein, daß Laptop und Snapmaker gar keine Verbindung untereinander herstellen? Ich hab ein "normales" USB-Kabel (3.0) im Laptop und im Snapmaker, dort, wo man auch den Datenstick einsteckt, auf dem z.B. die G-Codes für die Druckaufträge zu fiden sind...

  • Mittlerweile angekommen bei Luban 4.10.1 sollte diese installiert werden, der Snapmaker ausgewählt werden und kann sich dann verbinden.

    Ich bekomme die aktuelle Version leider nicht mehr zum laufen, den Snapy hab ich verkauft und kann da momentan nicht wirklich helfen.


    Hast Du mal bei denen im Forum geschaut?

  • Des Rätsels Lösung:


    Bei der Werkzeugpfad-Einstellung einfach das Häkchen bei "Constant Power Mode" entfernen.

    Jetzt lasert das Ding wie es soll... :)


    Vielen Dank an alle, die sich bei der Lösung meines Problems beteiligt haben!


    Und allen natürlich noch einen guten Start ins neue Jahr!


    Viele Grüße

    Steffen