Zippo Feuerzeug lasern

  • Da es gefühlt ca. drölftausend Modelle von Zippo gibt, wäre es schon interessant welches denn.


    Und ob das mit dem Diodenlaser überhaupt was gescheites wird, wäre dann auch noch die Frage.

    Wirst du dann aber selber merken.


    Zippos sind je nach Beschichtung extrem empfindlich. Außerdem wäre dafür ein Faserlaser (optimalerweise MOPA) das geeignete Gerät.


    Eine kleine Vorstellung wäre auch höflich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die gebürsteten, verchromten?


    Ich fürchte das kannst du vergessen mit Diode.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit Diode hast du das kleine aber feine Problem, dass du Metalle nur per Anlauffarbe markieren und nicht gravieren kannst. Wird gerne verwechselt und in der Werbung falsch suggeriert.

    Daher funktioniert Diode eigentlich nur bei Edelstahl Typ 304 vernünftig. Leicht andere Zusammensetzungen idealerweise mit hohem Titananteil funktionieren auch noch. Alles andere setzt einen Faserlaser voraus.

    Zippos werden aus Kostengründen jedoch nicht aus Edelstahl hergestellt. Hab da schon ewig nach gesucht, aber nichts gefunden.

    Gruß

    Uwe


    "Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zippos sind aus Messing. Die werden entweder lackiert oder verchromt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zippos sind aus Messing.

    Sorry, muss ich widersprechen. Die meisten Zippos sind aus Stahl (siehe Zippo Webseite) gefertigt, keine Ahnung welcher. Sondereditionen werden aus Messing, Silber und sogar dem weichen Gold gefertigt. Ich selber habe eine Zippo Sonderedition aus 100% Messing. Der Nachteil, "Edelmetalle" verziehen sich leichter und das Gerät wird schwergängiger. Von daher kann man auch versuchen, ob man das Feuerzeug mit einer Diode ggf. nur markieren kann.

  • Zufällig habe ich letzte Woche erst genau dieses Zippo Modell hier gehabt. Das besteht definitiv aus Verchromtem Messing.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Egal aus was die sind, es wird nichts ausser die sind farbig oder nutzt etwas Zusatz...ganz grausam : )


    Diode mit 10 Watt macht dies hier.


    20230529_090545436_iOS.jpg


    20230529_151318615_iOS.jpg



    Das war nur mal zum gucken, ich hab es mit den Dioden dann aufgegeben.

  • Sorry, muss ich widersprechen. Die meisten Zippos sind aus Stahl (siehe Zippo Webseite) gefertigt,

    Wo hast denn das gelesen? War gerade auf der Webseite und habe diesbezüglich nichts gefunden. Wenn ich die Feuerzeuge durchgehe steht bei den aller meisten als Material nur „Aus Metall“ dran. Bei allen mit genauerer Beschreibung ist es dann Messing, Bronze, Silber, Gold oder Chrom.

    Gruß

    Uwe


    "Weise ist nur wer nicht vergisst, daß er selber komisch ist."

    Johann Wolfgang von Goethe