Leistung der Lasermodule fehlt

  • Hallo, und schon mal ein schönes Weihnachtsfest.

    mir ist letztens eine kleine Endstufe (China) ausgestiegen und hab jetzt einen neuen Grbl Controller eingebaut. Die Einstellung hat funktioniert alle Achsen laufen super und

    Maßhaltig. Am Board ist ein 3 poliger Anschluss für das Lasermodul mit PWM 12V. Ich hab alle meine 3 Laser ausprobiert und keiner kommt auf eine ordentliche Leistung beim Lasern.

    Das 5,5 W Modul hinterlässt bei 100 % Leistungseinstellung (lightbourn) auf dem Sperrholz gerade mal sichtbare Spuren und das nur bei 150 mm/min Geschwindigkeit.

    Bei den anderen Modulen sieht es ähnlich aus. Mit der alten Steuerung hat das 10W LT-80W-AA (12V) Lasertree Modul die 4 mm Sperrholz mit 300 mm und 90 % in 2 Durchgängen durchgeschnitten.

    Habt Ihr eine Idee was da wohl faul ist. Ich hab da vorsorglich noch so einen Controller bestellt. Das alle 3 Lasermodule auf einmal defekt sein sollen kann ich eher ausschließen.

    Danke für Eure Hilfe, Axel

  • Da dürften der Wert für s-max in Lightburn und in der grbl Firmware nichg übereinstimmen.

    Beide sollten auf 1000 stehen.


    Prüf das mal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Argus,

    ich bin sicher noch nicht soweit in die Materie der Elektronik eingedrungen. Was meinst Du mit dem 5V Test.

    Ein normales Multimeter hab ich. Wenn ich das Modul abklemme und bei laufendem Betrieb mit 100 % messe

    dann Kommen zwischen GNT und 12V 11,98 an und GNT zu PWM 0,54-0,58 V inwieweit das aussagekräftig ist weiß

    ich natürlich nicht.

  • und GNT zu PWM 0,54-0,58 V

    Je nachdem wie dein Multimeter mit PWM umgehen kann, wäre das ein indiz für falsch eingestellten s-max wert.


    Was aber mit 5v Test eigentlich gemeint war ist, den Dignaleingang des Lasermoduls direkt an 5V anzuschließen. Dann muss das Modul mit 100% feuern.


    Also Obacht, falls du das versuchst!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was meinst Du mit dem 5V Test.

    das ist hier ganz gut beschrieben --> https://diode-laser-wiki.com/d…ical-adjustments/#5V-Test


    Kurzfassung dessen ist, das Du mit 5V die 100% Power vom Controller imitierst, wenn dann nicht 100% hell wird (also wesentlich heller als jetzt) dann sind die Module nicht in Ordnung. Ansonsten gibt der Controller nicht die höchste PWM heraus.


    inwieweit das aussagekräftig ist weiß

    ich natürlich nicht.

    mit einem Multimeter in der Regel nicht. Die meisten können Rechtecksignale mit unterschiedlicher On/Off Zeit nicht praktikabel darstellen. Mit nem Oszi wäre es besser.

  • Hallo Argus,

    hab mal ein Bild von meinem Controller angefügt.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich da irgendwo 5 V vorfinde.

    Den Link von wiki hab ich mir angesehen.

    Wenn ich das richtig verstehe bleibt der Pin GND und 12V am 3-poligem Anschluss und nur der Pin TTl kommt an 5V+.

    Ist das So?

    Controller Laser.jpg

  • Hallo in die Runde,

    wenn ich es morgen noch schaffe versuche ich es mal mit dem 5V Test und werde berichten.

    Danke schon mal für Eure Tipps.

    Wenn der Controller das PMW Signal nicht richtig ausgibt kann man sicher nichts machen, oder?

    Zwischen dem Fest sollte ja dann der neue kommen. Kosten ja grad mal 36 €.

    Hab mir zu Weihnachten noch den Atomstack mit 33 Watt optischer Leistung gegönnt. Den schließe ich aber erst an wenn alles o.k. läuft.

    Das ist eben mal kein Schnäppchen für 630 € incl. aller Weihnachtsboni .

  • nur mit Lightburn, ich hab kein Alternativprogramm zu Verfügung.

    Vielleicht versuche ich mal was mit Grbl direkt. Damit hab ich gelasert in den Anfängen.

    War halt immer ziemlich nervig die Zeichnungen aus Corel in Estlcam umzustricken.

  • Ok, aber nicht nur per Fire-Button gemessen. Der geht nur bis 20%, das wären dann auch nur rund ein Volt. OK


    Du schriebst, das der Anfang vom Problem der Controller war und Du jetzt einen neuen dran hast? Was war denn genau das Problem?


    Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest, wenn man da was falsch macht, kann die Endstufe schnell kaputt gehen.

  • Der Controller den ich jetzt seit 2 Jahren dran hatte hat plötzlich mitten im Arbeitsmodus komplett gestoppt.

    Motoren aus, Laser aus eben totaler Stillstand. hab ich auch nicht wieder zum leben erwecken können.

    dann hab ich das Teil (Bild) bestellt und ausgetauscht. Grbl 1.1 aufgeladen, neu Konfiguriert und dann eben das Problem.

  • Ok, ich würde erst mal nicht den oder die Köpfe an den Ausgang vom Controller anschließen, solange nicht klar ist, woher der Fehler kommt. Es könnte auch sein, das der Eingang von Head die Spannung nach unten zieht. Als erstes solltest du den Kopf mit der 5Volt Methode allein testen. Wenn der nicht damit arbeitet, könnte der Eingang kaputt sein. Das könnte bsw. dann auch dazu führen, das die verwendeten 5 Volt vom Controller zusammenbrechen und der Controller sich resettet. Da wäre es besser, wenn man beim 5 Volt Test noch einen Widerstand (ca. 1KOhm) zwischen die 5Volt vom Controller und dem TTL Eingang vom Head schaltet. Dann kann man auch gleich sehen, ob der Eingang defekt ist.

    Der offene Ausgang vom Controller sollte bei 95% so knapp 5 Volt herausgeben. Mit dem Fire-Button kann man dann schön die Leistung variieren und der Spannungswert müsste dem proportional dann folgen.