Grbl Einstellungen bei einem Omtech 80W CO2 Laser prüfen

  • Hallo an alle Mitglieder hier im Forum,Ich hoffe jemand könnte mir helfen.Ich habe seit einiger Zeit einen CO2 Laser und jetzt möchte ich Fotos Lasern aber egal was ich einstelle er lasert keine Graustufen es wird nur schwarz oder weiß .Michael hat gemeind das etwas mit den Grbl Einstellungen nicht stimmt aber da weiß er nicht bescheid.Ich benutze Lightburn schneiden und einfache Bilder gehen aber keine graustufen.Kann mir da jemand weiter helfen?

    Gruß Andreas

  • Andreas, ich bin in unserer Konversation davon ausgegangen, du hättest einen Diodenlaser.


    Aber jetzt lese ich, du hast einen OmTech mit 80 Watt Co2 Röhre.


    Entschuldige bitte, das ich dich jetzt auf eine flasche Fährte geschickt habe :pein:


    Also vergesst alle bitte Grbl....


    Andreas kriegt nur Schwarz/Weiß Bilder hin ohne Graustufen.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also bekomm ich mit einem CO2 Laser keine Graustufen hin?

    Nein. Mit einem Diodenlaser auch nicht, das ist eine Illusion.


    Du hast auch keinen Drucker gekauft sondern einen Laser.


    Was du machen musst ist, die Bilder Rastern. Entweder mit Lightburn odr mit ImagR z.b. (Letzteres bringt wesentlich bessere Ergebnisse weinn man es kann.

    Bilder Lasergravieren, so dass sie wirklich gut aussehen, bedarf VIEL Übung und Erfahrung. (auch wenn das keiner hören oder glauben will)

    Das ist so ziemlich das komplexeste Thema bei der Lasergravur überhaupt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Laserleistung.


    Es ist allerdings eine sehr verbreitete irrige Annahme, dass man dadurch die "Graustufen des Drucks" einstellen könnte.

    Lasern hat so gar nichts mit Drucken gemein.


    Bei den DSP Controllern gibt es eine Funktion, die an den Beschleunigungs/Abbremsstellen die Laserleistung zwischen min und max auf bzw. abregelt um zu starken Einbrand in Ecken oder Richtungswechseln zu vermeiden. Das hat nichts mit Graustufen zu tun.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im übrigen dürfte dein OMTECH 80W einen Ryxion oder Ruida Controller haben. Die haben mit GRBL nix zu tun. ;)


    Ohne dir was zu wollen:


    Gehe ich recht in der Annahme du hast gedacht, ich kauf mir mal eben nen Laser dann kann ich damit nebenher gut Geld verdienen?
    Das ist ja alles ganz einfach und kann jeder?


    :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Laser kann nur "schwarz", oder nicht schwarz.

    Ähnlich wie bei nem Bild in der Zeitung.

    Das grau is eine optische Täuschung, weil zwischen 2 schwarzen Punkten ein oder 2 weiße sind.

    Sieht dann "grau" aus....

    So im groben erklärt.

    Gruß Simon

  • Der Laser kann nur "schwarz", oder nicht schwarz.

    Je nach Material auch nur eher dunkel bis Hellgrau/-braun.
    Das vergessen immer alle bei der Bildgravur. Das schränkt den Kontrast enorm ein,

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einfache Bilder gehen schon . Im Internet sehen einige Bilder so aus als hätten sie Graustufen.Deshalb war ich mir nicht sicher wie das gaeht .Aber jetzt weiß ich wieder mehr

  • Hab ihn mehr zum ausschneiden ,und wollte jetzt mal das Bilder lasern probieren

    Dann besorg dir Material, am besten viel von der gleichen Sorte und fang an.

    Wirst viel ausprobiert und testen müssen ;)

    Wenn's Material "gleich"(absolut gleich is es nie!) bleibt, is eine variable schon mal kleiner, bleiben noch 1000 andere :funny-:

    Gruß Simon

  • wenn ich die Auflösung erhöhe und eine feinere Linse nehme dann wird das Bild klarer oder

    Nicht notwendigerweise. Und von Auflösungen über 150 DPI kannst du dich bei Bildgravur in Holz gleich verabschieden. Das ist einfach nicht drin.

    Der Einbrand ist nämlich größer als der theoretische Fokusdurchmesser der Linse.


    Die größte Herausforderung ist aber, das Bild passend zum Restkontrast zwischen Materialfarbe und Farbe des gelaserten Materials aufzubereiten.
    Du siehst am Bildschirm nämlich was völlig anderes.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking