Vorstellung aus dem Allgäu

  • Servus Leute, ich möchte mich mal Vorstellen. Ich heiße Josef bin 57 Jahre alt und komme aus Leutkirch im Allgäu. Ich arbeite Hauptberuflich seit 28 Jahren an Laseranlagen. Nebenberuflich habe ich schon seit 12 Jahren einen CO2 Laser und nun habe ich mir noch einen JPT Faserlaser gekauft. Der wird mitte Janunar geliefert und ich freue mich wie Bolle drauf. Ich hab mich hier mal angemeldet, da der Faserlaser Neuland für mich ist, hoffe ich das ich bei kleineren Problemen hier Hilfe bekomme. Ich kann natürlich durch meine Erfahrung bestimmt auch einigen unter die Arme greifen. Hoffe mal auf regen Erfahrungsaustausch. Wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr 2024.

  • Um welchen Laser handelt es sich denn? Faser oder MOPA? wieviel Watt?


    p.s. ich hoffe du hast ni ht, wie die meisten, nur nach Preis gekauft...


    Dann ist der verbaute Galvo nämlich ziemlich sicher unterste Schiene...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Um welchen Laser handelt es sich denn? Faser oder MOPA? wieviel Watt?


    p.s. ich hoffe du hast ni ht, wie die meisten, nur nach Preis gekauft...


    Dann ist der verbaute Galvo nämlich ziemlich sicher unterste Schiene...

    Ist ein JPT MOPA M7 Faserlaser mit 100W

  • Wow. 100W ist heftig.

    Was willst du denn damit gravieren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wow. 100W ist heftig.

    Was willst du denn damit gravieren?

    Es geht nicht nur ums gravieren, ich möchte auch feine Teile schneiden und wenn du mehr Leistung hast gehen eben manche Sachen auch schneller. Kann aber noch nicht viel zu sagen da ich erst alles testen muss. Kann aber dann gerne meine Erfahrungen kund tun.

  • ich möchte auch feine Teile schneiden