Säge umrüsten

  • Moin zusammen 😀

    Haben wir hier vielleicht auch Elektriker ?😀


    Ich hab mir ne alte Säge gekauft mit 380 Volt, hab aber keine 380 Volt in der Werkstatt und jetzt wollte ich mal fragen was ihr besser finden würdet.


    Den vorhandenen 1,5 kw 400 v Motor mit FU betreiben oder den alten Motor rauswerfen und einen 230 Volt 2,2 kw Motor einzubauen ?


    Was macht mehr Sinn ?

  • Wie viele 230 V Zuleitungen hast du denn?


    Bei 16A Absicherung hast du 3600W max. zur Verfügung. Absaugung plus Säge dann wird's schon fast finster.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Wenn der Motor ein 230/400V Motor ist, Stichwort Stern/Dreieck, dann auf jeden Fall FU!!

    Kondensator Motoren haben weniger Anlaufmoment, bzw braucht's ein zusätzlichen Anlaufkondensator, der dann abschaltet....hab ich mir meiner China Bandsäge, oh man sag ich nur:)

    Gruß Simon

  • Kondensator Motoren haben weniger Anlaufmoment, bzw braucht's ein zusätzlichen Anlaufkondensator, der dann abschaltet....

    Nö. Der schaltet nicht ab. Der versorgt die ganze Zeit die Hilfswicklung um überhsupt ein Drehfeld für ddn Motor zu erzeugen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich nur eine Phase zur Verfügung habe, gibt es nur eine Möglichkeit, dadraus astreine 400 Volt zu machen, was allerdings die Phase extrem belastet...


    Ne Spule und ein Kondensator. Das eine ist nacheilend, das andere Voreilend.


    Das sollte man sich aber nicht zur Dauerlösung machen.


    Ein FU hat einen riesen Vorteil, ich kann die Drehzahl steuern und somit einen sanften Anlauf ermöglichen.


    Ein 230 Volt Motor hat den Vorteil, ich bin mobiler oder ich müsste den FU an die Karre nageln.



    Sucht euch was aus, mir isses egal 8o

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aus einer Phase 400V zu machen, bringt ohne FU auch nix für den 400V Drehstrommotor....

    Wenn der Motor nicht für 230V im Dreieck ausgelegt ist, würde ich ihn durch nen passenden ersetzen und ein FU davor nageln.


    Hab mittels Trafo aber auch schon aus 230V die 400 gemacht.

    Trotzdem braucht's dann nen FU um ein 3 Phasen Drehfeld zu machen.

    Und der FU muss für eine Phase 400V Eingang geeignet sein.


    Aber das wäre auch nur ne Lösung mit Krücke.....

    Gruß Simon

  • Aus einer Phase 400V zu machen, bringt ohne FU auch nix für den 400V Drehstrommotor....

    Davon habe ich auch nicht gesprochen.

    Aber einen 230V Drehstrommotor hälst du ohne Kondensator nicht im Lauf ohne FU.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Schaltung zeig mir mal bei einem Drehstrommotor an 230V...(ohne FU natürlich)

    Ich rede von einem 230V Motor.

    Allerdings geht das mit nem Drehstromef auch.

    Der Anlaufkondensator wird parallel zum Betriebskondensator geschaltet.

    Wenn der Motor angelaufen ist, schaltet ein Schalter diesen zusätzlichen Kondensator ab.

    Er wird ja nur für den höheren Anlauf Moment gebraucht.

    Gruß Simon

  • Ich würd nach Möglichkeit einfach ne Drehstromdose installieren lassen. Kost doch nicht die Welt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Davon habe ich auch nicht gesprochen.

    Aber einen 230V Drehstrommotor hälst du ohne Kondensator nichvim Lauf ohne FU.

    Hab ich was anderes behauptet?

    Außerdem hab ich auf Michaels Beitrag geantwortet!


    Edit

    Den Drehstromer bekommst gar nicht erst zum laufen, mit einer Phase.

    Gruß Simon

  • Dann haben wir wohl über Kreuz geschrieben... :noidea: #bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn's Umstände wie bei mir sind, ist das verdammt schwierig mit 3 Phasen im Keller.


    Wände aufspitzen, in der Verteilung zusätzliche Sicherungen einbauen....was wohl die 5 anderen Bewohner sagen würden? :funny-:

    Gruß Simon

  • Wie gesagt, mit einem FU hast viele Vorteile!

    Und den nachrüsten ist wahrscheinlich einfacher, als bei ner alten Säge den Motor tauschen.

    Mach doch Mal ein Foto vom Typenschild des Motors.....

    Dann sieht man ob der für 230V Dreieck geeignet ist

    Gruß Simon