Säge umrüsten

  • Rein aus dem Bauch heraus, würde ich jetzt mal eine Zeit zwischen 5-10 Sekunden anpeilen. Ist das ohne Schaden machbar ?

    die reine Motorwelle ohne Keilriemenscheibe wird wohl sehr schnell abbremsen, da die Masse des Rotors + Motorwelle gering ist. Jedoch mit Riemenscheibe, Riemen, Lager , großes Sägeblatt usw. kann da einiges an Masse zusammen kommen. Beim Abschalten wird der Motor zum Generator, er erzeugt durch seine Drehzahl in seinem Induktionsfeld eine Generatorspannung. Diese wird dann beim bremsen durch den Bremswiderstand in Wärme umgewandelt. Hat man keinen Widerstand, muss der IGBT diese Energie verheizen. Tut er das nicht, weil zu viel Energie, wird die Generatorspannung vom Motor auf die vorhandene Zwischenkreisspannung vom FU beaufschlagt und die Zwischenkreisspannung wird unzulässig erhöht.

    Es ist schwer zu sagen, was bei Dir reichen wird, die IGBTs verbrennen aber einen gewissen Generatoranteil und bremsen so die Säge ab. Sorcetronic bietet (glaube ich) auch Tools zur Berechnung des Bremswiderstandes an, wenn man die auftretenden Kräfte kennt. Ich würde da erst einmal gar nicht eingreifen und bremsen lassen mit dem, was der FU da anbietet.

  • die reine Motorwelle ohne Keilriemenscheibe wird wohl sehr schnell abbremsen, da die Masse des Rotors + Motorwelle gering ist. Jedoch mit Riemenscheibe, Riemen, Lager , großes Sägeblatt usw. kann da einiges an Masse zusammen kommen. Beim Abschalten wird der Motor zum Generator, er erzeugt durch seine Drehzahl in seinem Induktionsfeld eine Generatorspannung. Diese wird dann beim bremsen durch den Bremswiderstand in Wärme umgewandelt. Hat man keinen Widerstand, muss der IGBT diese Energie verheizen. Tut er das nicht, weil zu viel Energie, wird die Generatorspannung vom Motor auf die vorhandene Zwischenkreisspannung vom FU beaufschlagt und die Zwischenkreisspannung wird unzulässig erhöht.

    Es ist schwer zu sagen, was bei Dir reichen wird, die IGBTs verbrennen aber einen gewissen Generatoranteil und bremsen so die Säge ab. Sorcetronic bietet (glaube ich) auch Tools zur Berechnung des Bremswiderstandes an, wenn man die auftretenden Kräfte kennt. Ich würde da erst einmal gar nicht eingreifen und bremsen lassen mit dem, was der FU da anbietet.

    Vielen Dank für deine Einschätzung. Hast mir wirklich sehr geholfen heute.

  • ich glaube, viele FUs geben einen Fehler aus, wenn sich die Zwischenkreisspannung zu stark erhöht. Wenn also beim Bremsen etwas viel Generatorspannung zurück fließt (weil nicht vollständig vernichtet), wird auch nicht gleich der FU kaputt gehen, der Fehler jedoch könnte einen Hinweis geben, wenn zu stark gebremst wurde.

  • Danke Ralf

    Ich würde hier trotzdem nur einen 230V Motor einbauen. Eine Säge braucht keine wechselnden Drehzahlen. Ich säge an meiner Altendorfer alles mit einer Drehzahl. Acrylglas und andere Kunststoffe, Alu, Holz. Ich kann die Riemenübersetzung mit einem Schalter ändern, habe ich aber noch nie gemacht.

    Ein 230V Motor ist darauf abgestimmt immer mit dem besten Drehmoment zu laufen. Bei Betrieb über den FU ergeben sich keine Vorteile.

    Ein Kreissägenmotor ist billig und es muß nicht groß rumgebastelt werden. Eventuell muß für die Montageplatte ein Adapter gebaut werden. Dann gibt es die Kreissägemotoren komplett verkabelt mit Schalter auf 230V.

    grüße ralfg

  • Ich würde hier trotzdem nur einen 230V Motor einbauen. Eine Säge braucht keine wechselnden Drehzahlen. Ich säge an meiner Altendorfer alles mit einer Drehzahl. Acrylglas und andere Kunststoffe, Alu, Holz. Ich kann die Riemenübersetzung mit einem Schalter ändern, habe ich aber noch nie gemacht.

    Ein 230V Motor ist darauf abgestimmt immer mit dem besten Drehmoment zu laufen. Bei Betrieb über den FU ergeben sich keine Vorteile.

    Ein Kreissägenmotor ist billig und es muß nicht groß rumgebastelt werden. Eventuell muß für die Montageplatte ein Adapter gebaut werden. Dann gibt es die Kreissägemotoren komplett verkabelt mit Schalter auf 230V.

    Ja ich glaube es hat beides seine vor und Nachteile. Eine Motor von einer deutschen Seite habe ich nicht unter 250 Euro gefunden.

    Ein Frequenzumrichter kostet mir jetzt 85 Euro und Motor und co kann alles verbaut bleiben. Zudem kann ich die Funktion des Sanftanlaufes nutzen und eventuellen sogar bremsen, was bei reinem Motortausch nicht so leicht möglich wäre denke ich.

  • Die Säge ist ne alte Säge mit einem 2,2kw Motor. Tischkreissäge würde ich es nennen und mit max. einem 250mm Blatt

    Doppel Riemen angetrieben.

    Doppelriemen, 2,2kW Motor und der lange Schlitz im Tisch - da geht sicher deutlich mehr als 250mm ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich sofort, hier. Das sind Motoren auf deren Spindel man Riemenscheiben stecken kann, D=24mm, die laufen rechts oder links rum, je nachdem wie sie angeklemmt werden.

    Ja gut ok. Den hab ich auch gefunden.

    Frage ist nur wieso der Motor sich preislich so weit absetzt von anderen Seiten wie Motoren Mauer und co.


    Wie würdest du hier einen Sanftanlauf und eine Bremse realisieren ?

  • es gibt doch die 230V Motoren mit Bremse?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Motorwelle:59mm x Ø20mm

    Technische Daten :)

    Ohne Nut für die Riemenscheibe

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ist schon günstig, Chinamotor bestimmt :china:


    den gibt es bestimmt auch mit Nut und 24 er Welle

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.