AirAssist, Sperrluft und Linsenreinigung Diodenlaser

  • Moin Leute,


    der Übersicht halber mache ich dazu mal einen neuen Thread auf, da ich den alten quasi okkupiert habe ;)


    Mein Problem war:

    - Dauernd musste ich die Linse von meinem Sculpfun S10 reinigen, sprich ca. alle 3-4 Stunden Einsatz.


    Lösung:
    - Sperrluft nötig, da sonst die Linse schnell verschmutzt.


    Setup vorher:

    - 30L/min Tauchpumpe (Original Sculpfun S10 Air Assist) nutze ich angesteuert über Lightburn als Zuluft zum schneiden. Graviert wird ohne Luft. Ergebnis an sich für die Gravur perfekt, schneiden war gut, solange die Linse gereinigt wurde.


    Setup heute:

    - Ich habe die Tauchpumpe mit einem Druckminderer nun dauerhaft im Einsatz, als Sperrluft und für den Schnitt steuere ich nun einen kleinen 4Bar AirBrush Kompressor an.

    - Läuft über ein Y-Modul und Druckminderer wie hier im Forum schonmal besprochen.


    Problem heute:

    1. Der AirBrush Kompressor kann keinen Druckaufbauen und ist sogar schwächer als der 30L/min Sculpfun (hörbar und spürbar)

    2. Selbst auf minimum Sperrluft (kaum zu spüren, leicht zu hören), ist das Gravurergebnis MERKLICH schlechter. (Die Frage steht noch aus, wie oft ich dennoch die Linse reinigen muss).


    Gedanken:

    - Wenn die Sperrluft hilft und nicht oft reinigen muss, dann müsste ich aber jedes Teil schleifen. Die Linsen würden evtl. nicht so oft kaputt gehen.

    - AirBrush Kompressor ersetzen durch eine Tauchpumpe 60L/min (Einen großen Kompressor brauche ich dafür nicht, die Luft vom 30L/min hat mir theoretisch schon gereicht.

    - Viel Aufwand, wenig glücklich :(


    Was meint ihr? Ein Bild hänge ich ein. Nummer 1 ist schon weniger Sperrluft. Nummer 2 noch weniger, Nummer 3 kaum bis fast keine spürbare Sperrluft. Nummer 0 ohne Sperrluft.PXL_20240119_103126181.jpg

  • Der AirBrush Kompressor kann keinen Druckaufbauen und ist sogar schwächer als der 30L/min Sculpfun (hörbar und spürbar)

    Was für einen hast du denn gekauft? Den billigsten mit nur einem winzigen Zylinder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Sperrluft hilft und nicht oft reinigen muss, dann müsste ich aber jedes Teil schleifen.

    Dann war es zuviel Luft für nur Sperrluft.

    Das "Schutzglas" am Lasermodul tut ein übriges zur Verschmauchung, falls montiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich mir gedacht das du sowas gekauft hast.

    Die sind auch viel zu klein.


    Liefermenge ab min 70L wäre angeraten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was meinst du mit Schutzglas? Es ist ein Glas ganz unten am Laser, darunter kommt die Linse.

    Genau darunter sammelt sich der Schmauch und setzt sich auf Linse und Werkstück ab....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meinst du das Schutzglas oder die rote Kunststoffabdeckung? Das Runde Schutzglas was wechselbar ist, sollte drin bleiben, der rote "Strahlenschutz" sollte weg.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Die Rote Abdeckung ist natürlich ab.

    Ich wüsste nicht, was für ein Glas da noch kommen sollte.

    Es kommt die Linse mit Gewinde rein und darauf die Air Assist Düse. Ich kann da nicht noch weiteres Erkennen oder abnehmen.


    Der Schmauch sammelt sich unten an der Linse.


    Bezüglich des Kompressors, habe mich auf einen youtube Test bezogen, der hier mal gepostet worden ist. Reinfall und Lehrgeld...

    Aber mein Hauptproblem ist immernoch der Schmauch/Sperrluft.


    Den Hauptkompressor tausche ich dann noch aus gegen 60L/min, das ist aber erstmal nicht das große Problem. Zufrieden vom Schnitt war ich wie gesagt ja auch schon mit 30L/min.

  • Beim gravieren, ein langer Fokus, ein kleiner Spot und nur etwas Luft.

    Beim schneiden gleiches aber viel Luft...die schafft weg.


    Das ist eine Faustregel....und die bunten Sicht-/Schutzgläser direkt am Laser gehören da nicht hin!

    Die fressen Leistung und sind kontraproduktiv.