80W CO2 Laser Vevor (rot/schwarz) - Ohne Backup Ruida zurückgesetzt

  • Geschätzte Laserkollegen,


    Ich habe leider etwas naiv eine Dummheit begangen, und würde euch deshalb um Hilfe bitten.


    Und zwar habe ich die Spiegel bei meinem 80W CO2 Laser der Marke Vevor eingestellt, und dabei etwas an den Pulswerten verändert, da mir der Laser immer das ganze Malerkrepp weggebrannt hat ^^ Nachdem ich dann mit den Spiegeln fertig war, hatte die Maschine aber auf einmal recht wenig Leistung. Naiv wie ich war, hab ich mir gedacht ich setz ihn über den Ruida Controller auf Standartwerte (nicht Werkseinstellungen) zurück. Naja was dann passiert ist, war eher suboptimal :unfassbar:


    1. Der Laser kannte keine Endanschläge mehr, und ist natürlich munter in die Position 0 gefahren (ratter, ratter, ratter) :stupid:
    2. Er fährt auch keine 100mm mehr, wenn ich z.B. ein 100x100mm Quadrat in Lightburn erstelle und dieses Rahmen lassen. Eher 30x80mm.


    Nun hab ich bei den Endschaltern getestet und wieder eine Einstellung gefunden, welche funktioniert. Aber bei den Steppern sind noch immer falsche Werte hinterlegt.

    Wäre also jemand von euch so nett und könnte mir seine Maschinendaten zur Verfügung stellen? Dann kann ich diese mit meinen Daten abgleichen und muss nicht bei 0 anfangen.


    Daten zur Maschine: 80W CO2 Laser, 700x500mm Arbeitsbereich, Ruida Controller, kein Autofocus


    Herzlichen Dank im Voraus, und schöne Grüße, der Johnboi


    PS: Fotos von der Maschine füge ich euch an.

  • Hi, Danke für den Link 👍


    Soll ich die Werte mit RD Works oder mit Lightburn in den Vendordaten anpassen?


    Weil richtige Richtung, und Endanschläge funktionieren ja bei mir 😊

  • Ich hab jetzt mal ein 100x100mm Quadrat in Lightburn zum Laser geschickt.


    Rausbekommen ist ein Rechteck mit 142.5x66.5mm


    Also muss ich die Achsen kalibrieren. Das kann ich theoretisch auch über die Vendor Settings in Lightburn erledigen, oder?


    Meinen Ruidia hab ich nämlich nur auf Standartwerte und nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Ich frag deshalb so blöd, weil ich nich noch mehr verstellen will 😅


    20240120_104208.jpg

  • rdworksrdworksrdworks.... ^^


    Im Vendor einfach im Motormenü bei der achse auf den button mit den drei punkten klicken...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • rdworksrdworksrdworks.... ^^


    Im Vendor einfach im Motormenü bei der achse auf den button mit den drei punkten klicken...

    Also ich hab mir jetzt mal RDWorks 8.01.54 gezogen und dort meinen RDC6442S ausgewählt. Dann bin ich auf Vendorsettings mit dem PW RD8888 gegangen.


    Der Laser fährt mit den Pfeilen in die richtige Richtung.


    Wenn ich auf die 3 Punkte klicke, dann komm ich zum gleichen Feld wie in Lightburn und kann dort soll und ist eingeben.


    Dort geb ich jetzt meinen Maße ein und dann Speicher ich das ab und fertig oder wie? 😅



    PS: Die errechneten Werte decken sich mit den Vendor Settings eines Users auf FB, der mir freundlicherweise ein Foto gemacht hat. Also X-Achse ca. 9 und Y-Achse ca. 4.2 Stepps

    Einmal editiert, zuletzt von Johnboi ()

  • Alles klar, dann "write" ich das mal so, und mach dann einen "Reset" am Display...


    Hat geklappt, Laser fährt jetzt auf den ersten Blick relativ gleich, und nach dem Essen werd ich ein paar Kartonwürfel lasern gehen, und die Feineinstellung der Steps durchführen.


    Danke jedenfalls schon mal für die schnelle Hilfe hier 😊


    Darf ich nur nochmal blöd nachfragen, warum du RDWorks für diese Einstellung empfohlen hast? LB kann in dem Sinne ja wirklich das gleiche... Nur fürs Verständnis 😅

  • Weil RDWorks vom Hersteller des Controllers ist. Deswegen vertraue ich dem da mehr.


    Und ausserdem weiß ich sofort in welche Richtung ich rennen muss, wenn was nicht sofort funktioniert.


    LB ist irgendwie überladen mit der Oberfläche, weil die gleichzeitig mehrere Controllertypen versorgen.


    In den längeren Vergangenheit hatte LB auch Fehler produziert im Controller, deswegen ist das Gebrandmarkt bei mir...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Blöde Frage, aber beim Einstellen der Steps... Konzentrier ich mich da auf die Außenmaße eines Ausschnittes, oder auf das Innenmaß des Rest?


    Also wenn ich jetzt 100x100mm Schneide, mess ich dann das Quadrat ab, oder das quadratische Loch? Die Differenz aus den beiden ist ja dann der "Kerf", aber dass ich da beim Feintuning nichts falsch mache...

  • Ich hab die Schritte nun kalibriert 😊👍


    Aber leider hab ich ein Problem mit der Leistung... Irgendwie wird der Schnitt relativ dick, und es wird kein sauberer Schnitt mehr.


    3mm MDF kann nicht mal mit 40% Leistung und 15mm/s Geschwindigkeit lasern. Meint ihr, dass ich beim Einstellen der Spiegel so viel falsch machen konnte? Hab mich da an diverse Youtube Videos gehalten, und der strahl kommt eigentlich überall schön mittig und deckungsgleich an.


    Kann ich irgendwie leicht feststellen, ob die Röhre einen Weg hat? Die hat erst 4h drauf und hängt an einem CW5200. Kein Frost in der Garage oder ähnliches...


    Bild 1 ist der aktuelle Iststand:

    20240120_153201.jpg


    Bild 2 ein altes Schnittbild am gleichen Stück MDF:

  • Meint ihr, dass ich beim Einstellen der Spiegel so viel falsch machen konnte?

    Fokusabstand passt?
    Strahl geht mittig und senkrecht durch die Linse?

    Linse ist sauber und heil?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fokus hab ich mit dem beiliegenden Acrylplättchen (15mm) eingestellt, aber auch eine Rampe probiert.


    Linse hab ich vor drei Tagen erst gereinigt.


    Senkrecht und mittig denk ich schon, dass der Strahl kommt. Zumindest hab ich beim Einstellen die Linse rausgenommen, ein Kreppband unten an den Laserkopf geklebt, und dann ausgerichtet bis er mittig rauskam. Immer abwechselnd hinten links (kürzester Weg) und vorne rechts (längster Weg).


    Vielleicht sollt ich noch mal die Linse entfernen, und Kreppband draufkleben und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnboi ()