Cermark Ultra Edelstahl

  • Moin Jungs,


    Aufgabe war ein Namen auf ein Edelstahlblech 1,5mm zu gravieren, was wie ihr seht so semi funktioniert hat.

    Ausgangslage war ein Epilog Zing mit 30 Watt. Power 100 Prozent und Speed 20 Prozent. Spray aus der Dose Cermark Ultra für Edelstahl und Keramik.

    Beim Lasern selbst hab ich das Blech auf eine OSB Platte geschraubt um Verzug zu verhindern. Jetzt im Nachgang ist das Blech ganz schön ein Achter. War also glaub ich die richtige Entscheidung. Beim Lasern selbst ist es Plan liegen geblieben.


    Ich vermute jetzt mal zwei Störquellen und wollte mal hören was ihr dazu sagt.

    Mein Spray ging ziemlich zur Neige und ich hatte eigentlich ein sattes Sprühbild im Nachgang hab ich jedoch gesehen, dass ab und zu das Blech durchschien. Somit vieleicht zu wenig Aufrag oder hab ich einfach ganz banal zu schnell gelasert ?

    Zudem stellt sich mir die Frage wieso es an manchen Bereichen sehr gut funktioniert hat und an anderen Stellen wiederrum garnicht.


    Anbei mal das Foto.


    Danke schön schonmal.

  • Hast du das Blech vorher gereinigt?


    Wenn das Blech sich verzogen hat, war der Hitzeeintrag wohl zuviel.


    Mit welcher Auflösung hast du gelasert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du das Blech vorher gereinigt?


    Wenn das Blech sich verzogen hat, war der Hitzeeintrag wohl zuviel.


    Mit welcher Auflösung hast du gelasert?

    Blech hab ich mit Isopropanol gereingt, aber ja das könnte auch etwas sein. Eventuell die Klebereste der Folie nicht gut genug entfernt ?


    500 dpi.


    Das mit der Wärme hatte ich aber bisher jedesmal. Könnte es daran liegen weil das Blech dünn und zeitgleich eher groß war ?

  • Versuchs mal mit 300 DPI und etwas schneller.


    Und das Blech muss absolut sauber sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich finde das Cermark Ultra top zum Gravieren von Keramik oder Glas. Bei Metallgravuren nehme ich aber nur das LMM6000 von Cermark.

    Ich denke auch das weniger Leistung und schneller das Blech gerade lassen. Ich graviere Edelstahl mit LMM6000mit diesen Einstellungen:

    Leistung: 50 Geschw. 100 ( Thunderlaser 100W) und meine Bleche bleiben eigentlich gerade ;)

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ich hab meine Tassen/Becher mit 2000mm/min 60% ohne Hilfsmittel gemacht. ( Diodendödel )

    Flaches Blech noch gar nicht bzw ein Teil nur Name und nicht diese Größe wie oben deshalb kann ich zum Verzug nichts beitragen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Was ist aber dann der Grund für das nicht fixieren des Cermarks?

    Hab ich es abgebrannt oder hält es nicht durch zu wenig Hitze?


    Ich sollte doch mit meinen Einstellungen ähnlich unterwegs sein wie du mit deinem 100 Watt Thunder ? Ich hab ja selbst nur 30


    Edit: ich habs falsch rum gelesen. Eventuell bin ich echt zu langsam 😀

  • Richtig! Du bist zu langsam ;) Natürlich kannst du die Einstellungen von mir nicht mit deinen vergleichen. Auf der Gravotech (40W RF) Gravier ich mit 40% geschw. und 65% Leistung Edelsathl

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Muss ich einfach noch mehrere Tests machen.

    Ich hab mir jetzt nochmal das Konzentrat gekauft. Kann ich das dann mit Isopropanol verdünnen ?

    Hab leider keine Anleitung dazu gefunden.

  • Ja, das kannst du mit Iso verdünnen.

    Wie bringst du das auf?

    Pinsel oder Airbrush?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Empfohlen wird eigentlich airbrush oder Pinsel mit Schaumstoffspitze.

    Ich verspreche mir davon das ich in meiner sehr kleinen Werkstatt nicht Gefahr laufe mit den gefährlichen Dämpfen zu hantieren.

  • Du kannst es pinseln oder rollen.


    Material, was nicht bebretzelt wurde, kratz du danach mit einem Kunststoffspatel wieder runter und packst das zurück in die dose.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man kann meines Wissens auch guten Spiritus nehmen, braucht nur länger zum trocknen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe