Silikonplatte lasern, hat wer Erfahrung?

  • 60x30x2 ml? Also 3,6 L plus Mischverlust.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie viele brauchst du denn davon?

    Da es ja für die Maschine speziell konzipiert ist (passend mit den Lüftungsöffnungen sowie den Aussenmassen) brauche ich erstmal nur 3 Stück (2 Freunde haben die gleiche Maschine).

    In welchem Programm bzw. mit welchem Format muss denn die Form erstellt werden (sorry für die Anfängerfrage)? Ich selber habe "nur" einen 3D-Drucker ... bei Lasercutter wird es sicher ein anderes Programm sein.

    Dir Form selber könnte ich in Onshape erstellen - ist das passend / ausreichend?

  • Bei Bedarf könnte ich dir die gießen. Meld dich einfach per PN bei Interesse.

    Ist das nicht deutlich aufwendiger? Woraus würde die Form erstellt werden? Ist das preislich für eine Hand voll Endprodukten sinnvoll?

  • . die Gießform aus z.B. Hartschaum fräsen?

    Oder 3D Drucken oder aus Holz/Acryl lasern...


    Drucken wäre das schnellste wenns größentechnisch passt.


    Ich such mir gleich mal ein Stück Silikonmatte und Laser da was rein, damit man das potentielle Ergebnis einer Laser- Tiefgravur sieht.

    Das wird nicht schön.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... je nach Größe sollte Fräsen in Hartschaum schneller gehen, als 3D-Drucken ... und die Oberfläche ist (nach dem Einsprayen/lackieren fürs Versiegeln der Poren) viel glatter/gleichmäßiger 8)


    Hier mal ein paar gefräste Sachen aus Hartschaum (Dach-Dämmaterial ... bei den Yodas der rechte, größere):



    Steine-Alle_kl.jpg  25031_262_Yoda-Vergleich.jpg

  • Oder 3D Drucken oder aus Holz/Acryl lasern...


    Drucken wäre das schnellste wenns größentechnisch passt.

    Kann ich mir nur schwer vorstellen. Mit CO2 aus Holz oder Acryl müsste deutlich schneller gehen.

    Mal davon abgesehen, dass 600x300x20 schon einen ordentlichen Bauraum erfordert.

  • Wenn du einen 3D-Drucker hast, wäre dann nicht ein Druck mit TPU naheliegend?

    Bei den Abmessungen von 600mm x 300mm? Selbst große 3D-Drucker für den Hobbyanwender haben gerade mal so um die 300mm x 300mm.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Muss doch nicht zwingend am Stück sein. Viele schaffen das in 2 Teilen. Mein Bambu mit 257x257x257 in 3 und ganz kleine halt in 4. Danach verkleben und bei sauberer Arbeit merkt man kaum einen Unterschied.

  • Mal davon abgesehen, dass 600x300x20 schon einen ordentlichen Bauraum erfordert.

    Wir reden gerade von Tassenpads für den Kaffevollautomaten. Die dürften deutluch kleiner sein ;)


    TPU wäre für den Zweck nicht Wärmestabil genug und auch schlechter zu reinigen als Silikon.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da es ja für die Maschine speziell konzipiert ist (passend mit den Lüftungsöffnungen sowie den Aussenmassen) brauche ich erstmal nur 3 Stück (2 Freunde haben die gleiche Maschine).

    In welchem Programm bzw. mit welchem Format muss denn die Form erstellt werden (sorry für die Anfängerfrage)? Ich selber habe "nur" einen 3D-Drucker ... bei Lasercutter wird es sicher ein anderes Programm sein.

    Dir Form selber könnte ich in Onshape erstellen - ist das passend / ausreichend?

    Müsste ja keine Form sein, wenn es nur eine Matte mit Ausschnitten ist. DFX z. B.

    Müssten dann nur mal nach dem Material schauen.

  • Ich schmeiss gleich mal ein Stück Backmatte in den Laser. Dann könnt ihr euch ein eigenes Bild machen ob ihr das wirklich lasern wollt....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Diese kleinen Armreifen sind doch auch aus Silikon oder täusche ich mich da gerade?

    Nein, du täuscht dich nicht.

    Aber ich glaube kaum das du damit Lebensmittel abformen würdest, in über 1cm tiefen Formen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So. Silikon Backmatte (Lebensmittelecht) mit RF-CO2 Laser bei 30W und 180mm/s.
    Tiefer gehts nicht in einem Durchgang, sonst verbrennt alles total.


    Man beachte die "schön glatte" Gravurrückseite, die bei Abformung ja zur Außenseite des Produkts würde. Will man das?


    20240130_161830.jpg20240130_161926.jpg20240130_161959.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Christian danke fürs Probieren und Zeigen, hast recht - nicht sehr genußvoll :)


    Würde mit weniger Leistung und dafür 3x oder auch so ähnlich werden wahrscheinlich?

    Liebe Grüße


    Werner

  • Du trägst halt noch weniger ab je Durchgang.

    Das Problem ist, wenn du tief ins Material willst, kannst du die Oberflächengüte, Einbrand und Gravurtiefe kaum noch unter Kontrolle halten und es dauert auch ewig.


    Muss deine Form den zwingend 20mm Voll-Massiv sein?
    Bei Schoko- oder ähnlichen Kleinformen ist ja i.d.R auch nur 1-2mm Silikon-Material um das Objekt. (quasi wie tiefgezogen)
    Da relativiert sich der Materialaufwand für den Formabguss schon drastisch.


    So meine ich:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking