Acrylglas schneiden & gravieren - Probleme mit Kratzern & Abluft

  • Ich schneide und graviere schon seit einer Weile Acrylglas, aber es treten immer einige Probleme auf die ich noch nicht beheben konnte und oft mehrere Versuche brauche. Das erste Problem ist, dass die Scheibe leicht zerkratzt, was wahrscheinlich vom Abwischen des Staubs nach dem lasern passiert. Wie lässt sich das verhindern? Ich habe versucht es mit Wasser abzuspülen und auch mit Spiritus und Küchenpapier drüber zu wischen, aber sind immer kleine Kratzer und Rückstände am Schnittrand zu erkennen. Zum Gravieren muss ich ja zumindest einseitig die Folie entfernen.

    Außerdem scheint die Absaugung nicht so gut zu funktionieren, obwohl ich bereits den mitgelieferten, Leistungsstarken Lüfter bei meinem OMTech Polar verwende, welcher auch noch zusätzlich einen integrierten Lüfter hat. Trotzdem riecht es hier immer nach Plexiglas und mein Luftfilter zeigt auch einen schlechten Luftqualitätswert an.

    Kann mir jemand sagen was man da am besten machen kann?

  • Wie lässt sich das verhindern? I

    Vor dem gravieren /Schneiden verdünnte Flüssigseife auftragen und antrocknen lassen.

    Nachher mit einem feuchten weichen uns sauberen Mikrofastertuch abwischen.


    Jegliche Lösungsmittel wie Alkohole führen zu Rissen im Werkstück. Teils noch wochen später!



    Außerdem scheint die Absaugung nicht so gut zu funktionieren, obwohl ich bereits den mitgelieferten, Leistungsstarken Lüfter bei meinem OMTech Polar verwende, welcher auch noch zusätzlich einen integrierten Lüfter hat. Trotzdem riecht es hier immer nach Plexiglas und mein Luftfilter zeigt auch einen schlechten Luftqualitätswert an.

    Kann mir jemand sagen was man da am besten machen kann?

    Saugst du nach Außen ab?

    Wenn ja, sitzt der Lüfter so nah wie möglich an der Wand?


    Welchen Leitungsdurchmesser nutzt du? Wie lang? Viele Knicke/Bögen?


    Was für einen Lüfter nutzt du?


    Kann genug Luft in den Raum nachströmen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein Pinneken Wasser mit ein paar Tropfen Spüli , dann auf das Acryl verteilen. Nass drunter legen und lasern.

    Mein Material hatte aber bisher nur eine Fläche von ca. 100mm x 100mm.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • und wenn dann nur leichte Sperrluft...


    Hier muss die Absaugung den Job machen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die die Tipps, das mit dem Spüli werde ich mal so probieren. Das mit der Lüftung ist jetzt auch ok nachdem ich für ausreichend Zuluft gesorgt habe.