Hilfe bei Faser Laser Gravur auf Drehachse

  • ... Gold ist stärker reflektierend und etwas besser wärmeleitend - also mehr Leistung als bei Silber und den Foksuabstand noch besser/passender einstellen.


    Ansonsten hast du da immer noch die Variablen Leistung gegen PWM-Frequenz gegen Geschwindigkeit.


    Bei langsamer und kleinere PWM-Frequenz bekommst du auch mehr Leistung ins Metall ... ist aber auch wieder abhängig vom Fokus-Durchmesser ...

  • Ein Eisenrohr, ne Eisensäge und man bekommt Ringe zum üben bis zum Abwinken :)

    Schon klar, aber bis jetzt hab ich nur Versuche auf Edelmetall von Ihm gesehen :oo

    Natürlich kein Problem, ich tausche gerne meine Versuche auf " Holz oder Fliesen" mit Ihm :/ :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Für fünf Ringe aus Gold kriegste ne ganze Kiste Fliesen und nen Stapel Holz von mir 8)


    :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für fünf Ringe aus Gold kriegste ne ganze Kiste Fliesen und nen Stapel Holz von mir 8)


    :P

    Hey Michael,

    ich war zuerst da, auch wenn Du mehr Gegenleistung bietest :trost:


    Gruß Robert #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ... obs da weniger oder mehr Leistung bzw. tiefere Gravur hat, hängt vor Allem vom Fokusabstand ab! - wenn du nur wenige Zehntel in der Z-Höhe abweichst, kann die Gravurtiefe schon beträchtlich variieren ...

  • ... obs da weniger oder mehr Leistung bzw. tiefere Gravur hat, hängt vor Allem vom Fokusabstand ab! - wenn du nur wenige Zehntel in der Z-Höhe abweichst, kann die Gravurtiefe schon beträchtlich variieren ...



    Also, der Lazer hat einen Abstand zum Ring circa 30-31 cm

  • ... ich hatte dir schon ein paar mal geschrieben, daß der Fokusabstand bei Metall und vor Allem bei den Edelmetallen nicht "ungefähr auf einen Zentimeter", sondern GENAU auf ein Zehntel, also 0.1mm eingestellt werden muß!!


    Wenn das da auch nur um 0.1-0.2mm unterschiedlich ist, variiert die "Wirkung" total undefiniert und es kann "mal so" und auch mal "ganz anders" aussehen ?(

  • Probier doch mal folgendes...


    leg dir bitte Flachmaterial hin, von mir aus Gold oder Silber oder Titan oder Edelstahl...


    Nun suchst du dir dafür den Fokuspunkt.


    Wenn du den Fokuspunkt hast, machst du nichts anderes als dir irgendetwas zu suchen als Fokushilfe.


    Einen Bindfaden oder einen Schaschlickspieß oder von mir aus auch ein Stahllineal.


    Dann misst du von einem Punkt, den du dir aussuchen kannst irgendwo am Galvokopf zum Flachmaterial.


    Das ist deine Fokuslängenhilfe. Dieses Längenmaß kannst du nun immer auch für deine anderen Materialien nutzen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe