Ein-/Ausschalter defekt - Überbrückung oder nicht (IKIER K1 pro max)

  • Moin, bei meinem IKIER K1 pro max ist lt. Support entweder der E/A Schalter oder die "Kindersicherung" (zweiter Schalter/Schlüsselschalter) defekt - wir haben das zusammen "analysiert". Sie schicken Ersatzteile los (lassen wir mal außer Acht, dass der Endkunde hier zwei Schalter austauschen soll, daß das Teil keine drei Monate alt ist und keine 30 Betriebsstunden hat ...).

    Mitten im Cutt ist der K1 einfach ausgegangen. Netzteil leuchtet und liefert ~24V.
    Ich habe schon mal vorbereitet und das Mainboard ausgebaut/freigelegt, die Schalter demontiert. Da es nun etwas dauert, bis die Ersatzteile auch China kommen meine Idee - sind ja nur Schalter - ich lass die weg und überbrücke das Ganze bis die Ersatzteile da sind.

    Siehe Bilder - pic0 -> schwarz vom Schlüsselstecker abziehen und statt blau einstecken. pic1 u. pic2 sind der Versuch es schematisch darzustellen. "Darf" ist das, oder kann ich das Board dabei schrotten? Ein-/Ausschalten wäre dann halt über den schaltbaren Mehrfachstecker, an dem auch die LED und die "Entlüftung" hängt.
    Ich bin ein Elektro-Nerd - ja das ist korrekt, von dem her wäre ich über eine nachvollziehbare Erklärung dankbar. Diese Lichtbögen beim Schalten dürften es nicht sein, Spannungsspitzen werden doch auch nicht durch so einen Drucktastenschalter abgefangen, oder? Wie gesagt - Strom britzlet wenn man ihn anfasst ;) das weiß ich - mehr aber auch nicht wirklich ... Danke im Voraus

  • da Du mit Niederspannung arbeitest, besteht für Dich keine Gefahr. Der E/A Schalter sowie der Schlüsselschalter sind sicher auch nur in Reihe geschaltet, ergeben in Summe auch dann einen Schalter.

    Provisorisch könntest Du mit einer Schraubklemme beide Drähte verbinden und auf den Schalter verzichten. Du könntest auch zum nächsten Baumarkt fahren und temporär einen einfachen Schalter zwischen setzen --> https://www.bauhaus.info/zwisc…it-beleuchtung/p/30789485


    Gruß Frank

  • da Du mit Niederspannung arbeitest, besteht für Dich keine Gefahr. Der E/A Schalter sowie der Schlüsselschalter sind sicher auch nur in Reihe geschaltet, ergeben in Summe auch dann einen Schalter.

    Provisorisch könntest Du mit einer Schraubklemme beide Drähte verbinden und auf den Schalter verzichten. Du könntest auch zum nächsten Baumarkt fahren und temporär einen einfachen Schalter zwischen setzen --> https://www.bauhaus.info/zwisc…it-beleuchtung/p/30789485


    Gruß Frank

    okay - ich hatte ggf. Spannungsspitzen befürchtet. Ich hab' mir einen neuen passenden Schalter organisiert (andere ähnlich deinem Vorschlag hab' ich auch noch rumliegen gehabt fiel mir dann ein ...) und suche jetzt mal die passenden "Quetschkabelschuhe" .... 4.8 und 6.3 ... Danke für deine Antwort. Gruß Thorsten

  • Ich denke mal ich habe das selbe Problem! Laser ging heute einfach aus! Wenn ich den Schlüssel Dreh leuchtet das Gerät nur in einer gewissen Position! Da ich von Elektronik keine Ahnung habe zwecks Schalter Brücken möchte ich da nicht rumbasteln! Ich hab mal den Support angeschrieben und hoffe auf eine Antwort! Kann ich eigentlich jeden schlüsselschalter dafür verwenden bis ich Ersatz bekomme? Da ich den laser täglich nutze


    Liebe Grüße

  • Ich denke mal ich habe das selbe Problem! Laser ging heute einfach aus! Wenn ich den Schlüssel Dreh leuchtet das Gerät nur in einer gewissen Position! Da ich von Elektronik keine Ahnung habe zwecks Schalter Brücken möchte ich da nicht rumbasteln! Ich hab mal den Support angeschrieben und hoffe auf eine Antwort! Kann ich eigentlich jeden schlüsselschalter dafür verwenden bis ich Ersatz bekomme? Da ich den laser täglich nutze


    Liebe Grüße


    Da wirst selbst schrauben müssen oder zumindest jemand der sich damit auskennt. Kann mir nicht vorstellen, das der Support bei Dir klingelt ;)


    Lass doch den Schlüsselschalter einfach weg, wenn eh nur Du mit dem Laser arbeitest. Das ist ja im Prinzip nichts anderes wie eine Kindersicherung, bzw. kann man damit verhindern, das jemand anderes damit "spielt"


    Bei mir ist z.B. der Schlüsselschalter immer auf on, da niemand anderes Zugang zum Laser hat.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja sicher, soetwas bekomme ich hin, montiere und dann schalte ich mit Schutz ein und warte bis es rummst.

    Rummst es nicht hab ich alles richtig gemacht : )


    Hier nicht, USB zwar gezogen aber Netzteil hängt noch dran....Fehler!


    https://youtu.be/eefKGPeFJlE



    Kram selber zusammenbauen kann ich schon und mit etwas Liebe sieht das dann auch hübsch aus : )


    20231217_092527683_iOS.jpg