Ungleichmäßigkeiten beim Markieren von Edelstahl

  • 20240202_171529.jpg20240202_171546.jpg20240202_171619.jpg20240202_171649.jpg20240202_171721.jpgMoin zusammen!


    Meinen Atomstack habe ich zwar schon etwas länger, allerdings habe ich mir zu Weihnachten den passenden Rotary Chuck von Atomstack geschenkt. :)


    Erste Versuche Edelstahl zu gravieren, wie bei Thermosflaschen und Tassen sahen echt gut aus. Feintuning geht immer.


    Zu meiner Ratlosigkeit habe ich allerdings bei meinem letzten Projekt bei einer fehlerfreien Datei und zwei unterschiedlichen Einstellungen den exakt gleichen Fehler in der Markierung.

    Klemmt dort etwas, oder ist ein ein Software Problem?


    :/

  • Keine Ahnung ob ich dir damit helfen kann, aber wenn ich so komische Sachen habe, mache ich immer folgendes...


    Ich ungruppiere die grafik bis zum letzten Layer Gnadenlos auf.


    Ich stelle meine Pfeiltasten auf 50 oder 100mm ein und dann schiebe ich alles einzeln an die Seite bis entweder der Fehler auftaucht oder irgendwas anderes Erkennbar wird.


    Was auch hilft... Häng mal die grafik hier an und andere können die auch mal testen. Im Notfall per PN oder so, falls es nicht öffentlich werden soll.

    Ein bissle vertrauen gehört dann dazu zu der person :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich sehe da Wechsel-Übergänge bei Schraffuren, wenn die nur über die Stern-Zacke, oder zusätzlich auch noch über entferntere Bereiche scannt.


    Das sind dann entweder Geschwindigkeits- oder Richtungs-Unterschiede - hab' da bei den Übergängen jeweils rote Linien eingefügt:


    20240202_171529.png

  • Das Problem wird der Gravurmodus Grazstufen sein. Mit einem Laser kann man nämlich nicht, wie viele glauben, in Graustufen "Drucken".


    Versuch mal einen Rasteralgorithmus wie Stucki oder Jarvis, wenn du Grafiken mit glatten Schattierungen lasern willst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist das eine Tasse oder ähnlich rundes?

    Sprich, eine Rundgravur mit Rotary?

    Wenn ja, mit Rotation parallel zur Drehrichtung zu lasern ist wenig Sinnvoll und kaum Erfolgversprechend.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hey und danke für die Antworten!


    Ja, es ist eine kleinere Tasse für einen Freund.


    Dann Stelle ich erstmal von 90° Grad auf 0 um und versuche es mit Stucki.

    Graustufen sah nur in der Bildvorschau mit am besten aus. Bei einer anderen Tasse aus Edelstahl gab es dieses Phänomen nicht.

    Da habe ich allerdings eine Vektor Datei direkt mit "Füllen" markiert.