Laserneuling

  • Hallo....

    Neuling mit neuem Laser führt verzweifelten Kampf mit den diversen Einstellmöglichkeiten.....erste Erfolge zeichnen sich ab, sind aber noch nicht dauerhaft. :/ Nun ist mir aufgefallen: am Display, vom 50W Omtech CO², zeigt die Grafik unterschiedliche Farben (rot,grün,schwarz) wurden schon gesichtet.....Hat jemand Ahnung was dies bedeutet....? :/


    Dank und Grüße aus Rheinhessen

    Udo

  • 50W Omtech CO², zeigt die Grafik unterschiedliche Farben (rot,grün,schwarz)

    das sind die Farben der verschiedenen Layer. Jaeder Layer kann unterschiedliche Einstellungen haben.


    Wenn Du Lightburn nutzt kannst Du die einzelnen Layer im Fenster Schnitte/ Ebenen sehen.


    Schauen und verstehen......

    Gruß Uwe

  • Jep, Danke hatte ich schon vermutet, nur stimmen die Farben nicht mit den Layerfarben überein und haben mit der gleichen Datei gewechselt.... das hat mich dann doch irritiert.... :)

  • Hallo Udo,


    erst mal ein Wellcome here.


    Du kannst den Farben in Deiner Grafik verschiedene Eigenschaften zuweisen. d.h. Du gibst dem Laser vor, was er machen soll.

    z.B. alles was rot ist ausschneiden, alles was grün ist komplett ausfüllen ( gravieren ) und alles was schwarz ist mir einem Rahmen versehen also einen Rahmen gravieren.

    Dazu gibst Du bei en einzelnen Farben ( Layer genannt ) die Leistung das Lasers an. In Lightburn ist es auch möglich, einer Farbe/Layer 2 Eigenschaften zuzuweisen, Also füllen und Linie in einem Layer.


    Gruß

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja, Danke........ich schraub gerade noch an vielen unbekannten..... das Biest brennt z.B. mit 15% zu stark.....ich regel runter auf 10% und schrupps zeigt es nix mehr....etwas später bei 12% sieht es noch "schwärzer" wie vorher bei 15%....... gehe ich mit der Geschwindigkeit hoch zeichnet er plötzlich einige Striche ins Motive, die nirgens zu finden sind......

  • z.Zt. regele ich noch die Katastrophe....die Farben auf dem Display haben mit dem Layer von LigthBurn NICHTS gemein. Aussage von OmTech "Leistungsanzeige" ist definitif auch falsch...., da rot und grün nicht erwähnt werden.....also bin ich immer noch ratlos....und darf weiter probieren.....

    Anzeigenfarbe.jpg