Nach spiegeleinstellung schneidet laser nicht mehr

  • Hallo ihr lieben!

    Brauch schon wieder eure Hilfe...

    Habe gerade die Spiegel eingestellt und jetzt wollte ich einen probeschnitt machen und jetzt schneidet der laser nicht.

    100 watt chinalaser wär das Gerät dazu 🙈

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo ihr lieben!

    Brauch schon wieder eure Hilfe...

    Habe gerade die Spiegel eingestellt und jetzt wollte ich einen probeschnitt machen und jetzt schneidet der laser nicht.

    100 watt chinalaser wär das Gerät dazu 🙈

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    :D :P Wie hast du den Spiegel eingestellt wenn jetzt nichts rauskommt. Kann ja nicht soviel eingestellt worden sein ? :pop:

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • :D stimmt

    Hab den ersten komplett verstellt anscheinend da kommt der strahl 4 cm neben dem Spiegel raus 🙈

    Was kann ich jetzt machen an der Position ändert sich nicht viel wenn ich an den drehschrauben Schrauben

  • Wenn der erste spiegel den Laser 4 cm an dem zweiten vorbeihaut dann solltest du den ersten spiegel wieder richtig einstellen. dabei geht es nicht darum die mitte des zweiten zu treffen sondern auf vollem Achsweg den zweiten Achsparallel zu treffen. Und dann machst du das mit den nächsten und nächsten bis es gescheit und gerade mittig aus dem köpfchen kommt

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Also der erste Spiegel ist für mich der beim laserkopf der Schießst komplett vorbei. (Oder ist die Nummerierung genau anders rum)

    Gibt's da auch eine Anleitung für dumme 🙈

  • Der erste Spiegel ist der direkt vor der Röhre. Der am kopf ist der dritte

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ok danke

    der erste und der 2. Sind mittig und der dritte ist weit daneben

    Was muss ich da jetzt tun? Schrauben zum verstellen sind am Anschlag bzw ändert sich da nicht viel.

  • Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Kommt der Strahl mittig aus dem Tubus?

    Ist die Linse eventuell defekt?

    Nein da kommt gar nix raus aus dem tubus

    Wenn der 3.spiegel angeklebt ist Schießst er auch ca 4 cm daneben er trifft den Spiegel gar nicht der 1 und 2. Sind aber mittig

  • :D stimmt

    Hab den ersten komplett verstellt anscheinend da kommt der strahl 4 cm neben dem Spiegel raus 🙈

    Was kann ich jetzt machen an der Position ändert sich nicht viel wenn ich an den drehschrauben Schrauben


    Also der erste Spiegel ist für mich der beim laserkopf der Schießst komplett vorbei. (Oder ist die Nummerierung genau anders rum)

    Gibt's da auch eine Anleitung für dumme 🙈

    wenn für dich der erste Spiegel der im Laserkopf ist....und den hast verstellt.

    Wie kann dann der Strahl 4cm neben dem Spiegel raus kommen?! Das ist der LETZTE SPIEGEL!


    Des weiteren gibt's hier unzählige Beiträge zum Thema Spiegeleinstellung!


    Als erstes solltest du das Prinzip mal verstehen, sonst wird das nie funktionieren!

    Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel als Stichwort!


    Edit

    Und dann solltest du wissen welche Teile wie heißen ....

    Nein da kommt gar nix raus aus dem tubus

    Wenn der 3.spiegel angeklebt ist Schießst er auch ca 4 cm daneben er trifft den Spiegel gar nicht der 1 und 2. Sind aber mittig

    Vermute du meinst mit "Spiegel" die Linse?!?


    Und 3. Spiegel eingeklebt?!?

    Der sitzt in seine Aufnahme drin, die beweglich am Laserkopf angebracht ist.

    Oder ist das hier ganz anders...?

    Gruß Simon

  • Was muss ich da jetzt tun? Schrauben zum verstellen sind am Anschlag bzw ändert sich da nicht viel.

    Entweder du hast den Spiegelhalter verstellt oder du drehst an den falschen Schrauben bzw. verkehrt herum :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • 3. Spiegel ist für mich der wo der laserkopf ist und darin befindet skch die linse und es hätte abgeklebt heißen sollen 😅

    @ alle Danke für die vielen Tipps werd mich abnds wieder dran setzen.

  • .......und es hätte abgeklebt heißen sollen 😅.

    Was ist da angeklebt? Seit wann werden Spiegel geklebt?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Den Spiegel oder den Halter vorm Spiegel ? :P

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Das sind alles so wischiwaschi Aussagen, die keinen Sinn ergeben!

    Wie soll man da helfen?

    Wenn sich jemand klar ausdrückt und sagt "hab ein Klebeband direkt vor den Spiegel gemacht, Laserstrahl trifft 5mm außerhalb rechts..."

    Damit kann man was anfangen.

    Aber:

    Also der erste Spiegel ist für mich der beim laserkopf der Schießst komplett vorbei.

    ....

    Ergibt absolut keinen Sinn!


    In der KFZ Werkstatt:

    "Mein Auto macht Geräusche"

    Lösung ganz klar, Motor läuft!


    Sorry da fehlt mir das Verständnis für, warum man helfen soll, wenn man sich keine Mühe gibt, ein Problem ansatzweise verständlich zu beschreiben/zu erklären.... :noidea:

    Gruß Simon