Alles gespiegelt

  • Wichtig ist, das der Pointer Achsparallel ist, sonst wird es einen Schuß in den Ofen.


    Wenn er denn dann Ap ist, kann man sehr schön das "wandern" beobachten im Zuge der Achsverfahrung.


    Hauptaugenmerk liegt hier darauf, den Punkt zu finden, wo der Beam nicht mehr wandert auf den Spiegeln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab heute noch ein echt tolles (das beste bisher) Video gesehen, das ich in den ersten Tagen verworfen hatte (wozu brauch ich das - und nach wenigen Minuten weitergeklickt). Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=BHvEO_qD2fs


    Mein Fazit bisher:
    Wer denkt er stellt sich so eine Maschine dahin und kann gleich loslegen - der irrt.


    Der Lerneffekt ist durch die Komplexität und der extreme der Feineinstellungen immens. Hat nicht nur Nachteile - man lernt echt die Maschine bis ins letzte Detail kennen. Hab heute Nacht nochmal drüber nachgedacht ob ich einen Service kommen lasse - aber damit lerne ich leider nicht wie ich mir selber helfen kann.

    Irgendwann wird sie Spass machen - und eine Nacht drüber schlafen, lässt auch wieder den Gedanken verschwinden den Schrott in Ebay zu verschachern ;)


    Im übrigen habe ich nach dem Video die Höhe der Spiegel ausgemessen ... Herrschaftszeiten. 3cm unterschied. Der Spiegel im Kopf ist mittig ca. auf 16,8cm,

    der 2. Spiegel ist auf der Höhe von 14,4cm. Wollte das gerade ausrichten und sehe schräg in die Spiegel rein. DIE SIND SCHWARZ vom Russ der ganzen Schusstests. Hab fast ne ganze Rolle schon verbraucht.

    Der Plan sieht nun folgendermassen aus:
    Erst mal grob einstellen das die Höhe passt, dann halbwegs mittig einrichten, auf die Einstellhilfe warten und die Feinjustierung vornehmen, Spiegel alle rausnehmen, mit ISO 99,9% reinigen, einsetzen, Nachtestschüsse - und hoffentlich endlich Freude am Gerät finden ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Hab mir das Video noch nicht ganz angesehen, hab da aber mal ne Frage an die Profis. …. Also ich kenne nicht eine Linse, bei welcher die Wölbung nach unten zeigen muss. Weiß da einer was anderes?

  • o ich kenne nicht eine Linse, bei welcher die Wölbung nach unten zeigen muss. Weiß da einer was anderes?

    Nein, das ist eigentlich Unsinn.

    Das einstellen der Spiegel geht auch wesentlich schneller und einfacher wenn man den Trick erst mal raus hat.

    Da empfehle ich den Kanal von Russ Sadler (Sarbar Multimedia).

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also das mit den unterschiedlich hohen Spiegel.... bist du da wirklich sicher?!?

    Denn auch ein Chinablechkübel KANN nicht funktionieren, wenn die Umlenkspiegel, nicht einigermaßen ok eingebaut sind!

    Wenn, dann musst du eh vom 1. Spiegel aus "messen".

    Nicht böse gemeint, aber ich glaube da, hast du irgendwas falsch gemessen!

    3cm unterschied KANN nicht sein, wenn der schon mal gelasert hat...

    Gruß Simon

  • Also das mit den unterschiedlich hohen Spiegel.... bist du da wirklich sicher?!?

    Denn auch ein Chinablechkübel KANN nicht funktionieren, wenn die Umlenkspiegel, nicht einigermaßen ok eingebaut sind!

    Wenn, dann musst du eh vom 1. Spiegel aus "messen".

    Nicht böse gemeint, aber ich glaube da, hast du irgendwas falsch gemessen!

    3cm unterschied KANN nicht sein, wenn der schon mal gelasert hat...

    Ich hatte zu Anfang schon geschrieben das ich das ganze gelumpe abgebaut und neu aufgesetzt hatte weil eben nix ging. Keine Ahnung wie es vorher drauf war. Die 3cm kamen mit Sicherheit von mir. Und die versuche ich gerade wieder auszurichten ;) Aber ich habe eben immer noch das Problem - wenn Spiegel 1 und 2 passen - dann muss ich den 2er verstellen damit der ja auf den 3er schiesst, womit ich ja die Optimierung von 1 auf 2 wieder verstelle.

    Hab abgebrochen für heute. Wahrscheinlich gibts im ganzen Netz niemanden der mehr Zeit gebraucht hat wie ich.
    Die Maschine steht morgen seit einer Woche hier - und funktioniert nicht. Langsam kommt der Frust wieder durch.


    Bin ich vielleicht zu blöd dafür? Drehe ich an den falschen Schrauben?

    So hab ich es gemacht:


    Mit "gedreht" meine ich immer die EInstellschrauben, dann muss ich das nicht erklären. Bei Spiegel 2 schreib ich dann genauer.


    Spiegel 1 - so gedreht dass der Punkt der Röhre perfekt mittig trifft. MIt Schiebelehre nachgemessen.


    Spiegel 2 (Mittig im Gerät auf der Y-Achse - die Mitte des Spiegels von der Höhe gemessen und der Mitte des Spiegels vom Laserkopf angepasst, in dem ich die Trägerplatte von der Höhe her angepasst habe - so das beide mittig bei 17cm stehen. Testschuss auf Spiegel 2 und die Trägerplatte mittig gesetzt. Den Winkel des Spiegels mit einem grossen 4-eckigen Post-It eingestellt, in dem das Post-It einmal über die Ecke zu einem 3-eck gefaltet wurde, damit der Spiegel in einem perfekten 90° Winkel steht. Spiegel auf Anfang gefahren - Testschuss. Auf Mitte eingestellt. Spiegel auf Ende gefahren - Testschuss ... irgendwo 3cm weiter unter und rechts. Am Spiegel 1 diese 3. Schraube (keine Ahnung wie die sich nennt) gedreht. Der Testschuss landet halt irgendwo - aber eben nicht in der Mitte.
    3 Stunden heute hin und her gefahren und gedreht ... gedreht ... nachdem 2 Testschüsse zumindest innerhalb des Kreises waren mal einen Testschuss auf Spiegel 3 ... und der ist auf Nah auch wieder 3cm weiter unten - und zu mir hin. Also vom Ziel weit entfernt ...

    Nun müsste ich alle Einstellungen an Spiegel 2 verstellen um den Spiegel 3 zu treffen - womit Spiegel 1 auf 2 wieder nicht passt.


    Ja ... und so geht das Spiel derzeit jeden Tag ... in der Hoffnung irgendwann ... irgendwie ... mal die Mitte zu treffen ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • dann muss ich den 2er verstellen damit der ja auf den 3er schiesst, womit ich ja die Optimierung von 1 auf 2 wieder verstelle.

    Hä? Warum denn das? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Spiegel auf Anfang gefahren - Testschuss. Auf Mitte eingestellt. Spiegel auf Ende gefahren

    Genau da liegt dein fundamentaler Gedankenfehler, wie bei fast allen Anfängern.

    Wenn da in einem Youtube Filmchen das Wort "mitte" fällt schaltet das Hirn ab und konzentriert sich nur noch darauf alle Spiegel mittig treffen zu wollen.


    Das ist aber erst mal VÖLLIG NEBENSÄCHLICH!


    Wichtig ist, dass der Treffer am Anfang und Ende jeder Achse den jeweiligen Spiegel an EXAKT DER SELBEN STELLE treffen.

    Nur dann läuft der Strahl achsparallel, und das allein ist wichtig und Grundbedingung.

    Das ist nicht notwendigerweise die Mitte des Spiegels.

    Wenn das nicht beachtet wird, kannst du schrauben bis zum Doomsday und bekommst es nicht hin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wie Christian schon sagte, Mitte ist völlig egal!

    Du gehst das ganz falsch an...

    1. Spiegel mittig treffen, ist ja noch ok.

    Ab da vergiss die Mitte!!

    So, Y ganz nah zu 1 fahren. Klebestreifen über 2. Testschuss...

    Sollte den Spiegel treffen. Nicht zu nahe am Rand, aber wo ist relativ egal.


    Y ans andere Ende. Testschuss.

    Mit 1(!!!) den 2. Schuss so einstellen, dass er nahe am 1. ist.

    Neuer Klebestreifen drauf und alles wiederholen, bis beide Treffer deckungsgleich sind.

    Erst dann den 3. Spiegel auf due gleich weise einstellen.

    Aber NUR AM 2. Spiegel drehen!!!

    Dann ändert sich nichts am Treffer am 2, Spiegel!

    Den 3, Spiegel dann so einstellen, dass die Linse mittig getroffen wird und der Strahl senkrecht runter geht.

    So ist das Vorgehen.


    Die Höhe des Laserkopfs im Vergleich zur Röhre, muss natürlich passen.

    Sitzt das nicht suf gleicher Höhe, wird das nix!

    Gruß Simon

  • CO2 Laser justieren


    1. Maschine am späteren Arbeitsplatz aufstellen und ausrichten, dazu Höhe Füße einstellen / (Wasserwage), kein Kippeln


    2. Die Last auf den Füßen sollte etwa gleich sein damit sich das Gehäuse über die Zeit nicht verwindet. (geringe Steifigkeit China – Kisten)


    3. Spiegel und Linse reinigen. Dazu ggf. Ausbauen und Spiegel danach wieder einbauen.


    4. Der Strahl muß genau achsparallel zum Schneidkopf gehen.


    5. Kurzen Schuß mit kleiner Leistung auf Tape vor 1. Spiegel abgeben – sollte kleiner runder Punkt mit min. 5mm Abstand zum Spiegelrand sein, sonst Spiegel parallel verschieben (Am Spiegel sind meist 3 Rändelschrauben, welche ein Dreieck bilden, dann noch 2 federbelastete Schrauben, welche die Spiegelfassung an den Spiegelhalter pressen. Mit den äußeren Rändelschrauben kann der Spiegel um jeweils eine Achse geschwenkt werden. Mit allen 3 Schrauben zusammen kann der Spiegel in Grenzen parallel verschoben werden (ggf. Schraubensicherungslack mit großer Nadel wegkratzen). Falls das nicht reicht Spiegelhalter versetzen.)


    https://www.amazon.de/Cloudray…idemaschine/dp/B092M35HZ5


    6. Schuß auf Tape vor 2. Spiegel in Nähe zum 1. Spiegel abgeben - sollte runder Punkt mit min. 5mm Abstand zum Spiegelrand sein, sonst Spiegelhalter 2 versetzen.


    7. 2. Spiegel mit Achse langsam zur anderen Endlage schieben.


    8. 2. Schuß auf das gleiche Tape vor 2. Spiegel abgeben - sollte etwas größerer runder Punkt genau auf erstem Punkt sein. Wenn daneben dann 1. Spiegel vorsichtig mit Justierschrauben in Richtung erstem Punkt neigen. Mit neuem Tape solange langsam zurück zu 6. bis es passt. Ein Pilotlaser mit Beam Combiner vorm ersten Spiegel hilft sehr bei der Justage, frisst aber etwas Leistung.


    9. Schuß auf Tape vor 3. Spiegel in Nähe zum 2. Spiegel abgeben - sollte runder Punkt mit min. 5mm Abstand zum Spiegelrand sein, sonst Spiegel parallel verschieben oder Schneidkopf versetzen.

    https://www.amazon.de/dp/B07M6…n_dp_HY2C58M1F9XA1CDX59N8


    10. Schneidkopf mit Achse langsam zur anderen Endlage schieben.


    11. 2. Schuß auf das gleiche Tape vor 3. Spiegel abgeben - sollte etwas größerer runder Punkt genau auf erstem Punkt sein. Wenn daneben dann 2. Spiegel vorsichtig mit Justierschrauben in Richtung erstem Punkt neigen. Mit neuem Tape solange langsam zurück zu 9. bis es passt.


    12. Der Strahl muß genau senkrecht durch die Linsenmitte gehen.


    13. Schneidtisch hoch fahren, Sperrholz / Pappe unterlegen, ohne Linse Schuß abgeben.


    14. Tisch runter fahren, 2. Schuß abgeben. Wenn daneben dann 3. Spiegel vorsichtig mit Justierschrauben in Richtung erstem Punkt neigen. Zurück zu 13. bis es passt.


    15. Der Strahl muß genau senkrecht durch die Linsenmitte gehen.


    16. An Stelle der Linse Zielscheibe aus Pappe einlegen. https://www.black-dragon-manuf…/k40-laser-alignment-tool oder selber malen


    17. Schuß auf Zielscheibe abgeben. Wenn der nicht stimmt muß der Strahl in die passende Richtung parallel verschoben werden. Das funktioniert nicht mit Drehen der Spiegel!


    18. Mit allen 3 Schrauben zusammen kann der Spiegel in Grenzen nach rechts / links parallel verschoben werden. Wenn das nicht reicht muß die Röhre angehoben bzw. abgesenkt werden. Vorwärts / rückwärts Schneidkopf oder 2. Spiegelhalter versetzen (dann noch mal 9.-11.).


    19. Kontrolle mit Linse (Bauch nach oben zur Sonne!!!): Ein Schuß auf Tape an Düsenöffnung sollte etwa in Düsenmitte liegen.


    20. Bei sehr lockeren Justierschrauben Schraubensicherungslack auftragen. Ferttsch! :oo

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ganz lieben Dank für eure gut erklärten Beiträge - denke jetzt hab ich es verstanden. Da war die bestellte Justierhilfe wohl umsonst (kommt morgen).
    Danke auch Tomschm für Deinen sehr genauen und ausführlichen Beitrag. Ich weiss das zu schätzen!

    Werde berichten wenn es dann morgen endlich läuft ;)
    Hatte mich halt auch am Handbuch orientiert - und da waren diese 2 Bilder natürlich ausschlaggebend. Hatte auch in Erinnerung das die Spiegel gewölbt sein sollen und deswegen auch punktgenau die Mitte getroffen werden sollte. Tsja ;)

    20230309_193048.jpg  20230309_193053.jpg


    Das Handbuch ist aber allgemein extrem mies in der Erklärung. Die Tasten z.B. werden beschrieben wie man sie einstellt - aber nicht für was sie sind, bzw. was sie machen ^^


    Gute Nacht und danke euch allen. Fein das hier nicht so niedergetrampelt wird wenn sich jemand so doof anstellt wie ich ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Das Niedertrampeln liegt oft daran wie der "Hilfesuchende" in den Wald hineinruft. ;)


    Wir sind alle mal klein angefangen und am Spiegel einstellen verzweifelt fast jeder anfangs, weil es so herrlich oft falsch erklärt wird auf Youtube. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vor allem ist es extrem schick, wenn man feststellt, das der Laserkopfeingang bei meinem Chinesen damals nicht mittig anvisiert werden durfte sondern leicht unterhalb von der Mitte.


    Man war das ein Urschrei. Wundert mich heute noch, das die Nachbarn nicht die Polizei gerufen hatten. :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hat der Nachbar!


    Aussage der Polizei:


    Herr Gewindestange ist ein verstrahlter und wenn wir da an die Tür klopfen müssen wir mit Löchern rechnen.

    Löcher aus den falsch eingestellten Lasergerätschaften und darum klopfen wir nicht.

    Wir lassen Herrn Gewindestange machen bis er sich selbst zerlegt hat mittels seiner Laser.....Michsel, bau Du mal schön weiter.

    Irgendwann kommt etwas gescheites dabei raus und wir haben die Weltherrschaft.


    Läuft.

  • Nur mal Zwischeninfo ... ich hätte ja etwas Russ erwartet ... aber ...


    =O


    20230310_141322.jpg

    Nach der Reinigung


    20230310_142020.jpg


    Hab die rausgenommen und 10 Min. zwischen den Fingern massieren müssen damit dieser Fleck weg geht ... hatte schon Angst der ist hinüber!

    Bei den anderen Spiegel nicht gar so schlimm ... aber ...


    20230310_153913.jpg


    ...es reicht ... man muss echt fest reiben damit das wieder weg geht.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Dann sei froh dass du Molybdän Spiegel hast. vergoldete Silizuimspiegel wären jetzt schrott.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es lag ja nicht mal ein Werkzeug bei um die Spiegel zu entfernen. Musste 2 kleine Schraubenzieher in den Löchern Kreuzen, verkanten und drehen.


    Ärgerlich ist - die Justierhilfe die heute gekommen ist - ging genau 10 Min. und dann das Licht langsam aus. Mir war klar das es die Batterie ist. In einem neuen Gerät eine leere Batterie. 2,47V (von 3,3). da hat die LED nicht mehr Futter bekommen. Nächster Schock - irgendwas spezielles - sowas gibts bei uns gar nicht. Hab eine 1220er drüber gelegt in der Hoffnung das die Elektronik die Mehrspannung aushält. Hat sie. Leider hat die 1220 wohl zu wenig mA um die LED zum Leuchten zu bringen - aber beide übereinander funktionieren jetzt wohl wieder eine Zeitlang. Dann - der Strahl lässt sich im Kopf gar nicht justieren. Da kann ich am Spiegel drehen was ich will. Das ganze bewegt sich gerade mal im oberen linken drittel. Unfassbar. Muss mir irgendwas einfallen lassen., Hab den Strahl nun PERFEKT auf Spiegel 2 - aber eben so nah am rand - den bekomm ich durch alles drehen nicht weg. Vielleicht ist auch die Justierhilfe schief. Beim Eindrehen eiert der Strahl schon im Kreis. Halbe umdrehung und der Punkt ist unten. Weitere halbe umdrehung und der Punkt ist oben. Nur wenige mm vom Rand weg. völlig überdreht geht der Punkt 2mm nach unten oder seitlich. Mehr nicht.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera