Alles gespiegelt

  • Ein liebes Hallo,

    nach meiner vorherigen Vorstellung im Forum nun mein eigentlicher Beitrag - eher ein Problem.
    In den letzten 4 Wochen habe ich wohl so jedes Youtube Video angesehen und auch Beiträge im Netz gelesen um mich in die Grundmaterie rein zu arbeiten.
    Die Praxis sieht dann doch etwas anders aus ;)

    Habe Lightburn - die aktuellste Version (1.3.0.1), die Maschinendaten stehen unter diesem Beitrag.
    Lightburn wurde installiert, das Gerät manuell über IP installiert und Lightburn interne Materialprobe losgeschickt.

    Hier ein Bild:


    20230306_192415.jpg


    Links ist der erste Druck zu sehen - Spiegelverkehrt. Im übrigen auch entgegengesetzt vom grünen Punkt (Startpunkt).
    Also Lightburn sendet ALLES Spiegelverkehrt an die Maschine). Auch die Steuerung - wenn ich den linken Pfeil klicke, geht der Laserkopf nach rechts - und umgekehrt.
    Wenn ich mit "Origin" den Punkt anders setzte, spiegelt er es in der Software, der Startpunkt ist aber dann immer noch nicht richtig. Die Software zeigt den grünen Pfeil jetzt rechts oben - zieht aber beim Startpunkt dann nach links oben. Am Druck sieht man das er jetzt wenigstens richtig rum lasert (weils in Lightburn gespiegelt wird) - aber alles in Geisterschrift. Die Testkästchen rutschen nach unten rechts weg und verbrennen das gesamte Material. Hätte ich das selber eingestellt würde ich sagen das ich da falsche Werte habe - aber es ist die in Lightburn vorgefertigte Testdatei.

    Ich muss das File also manuell am besten spiegeln und dann nach rechts ziehen, damit er links lasert. Wenn das nicht zum einstellen gehen sollte ist das echt ein Problem wenn ich das mal vergesse zu spiegeln - oder zu verschieben.


    An der Maschine kann es wohl nicht liegen, denn das interne Testfile wird ... naja ... so halbwegs sauber - gelasert.


    20230304_211259.jpg


    Ist halt etwas mit Schmauchspuren ausgestattet. Vielleicht ist das auch normal und muss etwas geschliffen werden danach. Beim Logo sieht man ja wie sauber der arbeitet. Die 2 Stege sind perfekt! Das fehlende innenteil in der % Angabe und dem @ kann wohl durch das Material weggeflogen sein, das hätte ich evtl. mit Acryl testen müssen.


    Tsja ... ich weiss nun einfach nicht mehr weiter. Der Hersteller sagt nur das, was ich halt auch schon getan habe - einfach den Punkt von Origin vertauschen - aber damit ist halt der grüne Punkt wieder entgegengesetzt.


    Wäre schön wenn jemand eine Idee hat, was das sein könnte.
    Eingerichtet habe ich es manuell mit dem Ruida Controller und den Daten der Maschine - 750x400mm Arbeitsfläche. Mehr muss man eh nicht eingeben.


    Lightburn wurde schon resettet (ini Files gelöscht). Einzig das RDWorks hab ich noch nicht installiert - denn wozu hab ich Lightburn gekauft.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • Also.... Lightburn sendet gar nichts verkehrt herum.

    Offenbar passen bei dir Nullpunkt in Lightburn und Nullpunkt im Ruida nicht zusammen.


    Wo sind deine Endschalter montiert? (Home Position)

    Dahin musst du auch in Lightburn den Nullpunkt legen. Wenn dann noch eine Achse falsch herum fährt, in den Maschineneinstellungen die Richtung umschalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Wo die Maschine startet kannst du später einstellen. Ist aber in den aller meisten Fällen nicht so wichtig. Was wichtig ist, ist den Nullpunkt richtig einzustellen. Dieser liegt aber fix dort, wo deine Endschalter sind.

    Wenn du alles richtig eingestellt hast, sollte der Laser ein Homing korrekt ausführen können. Sprich von selbst in Endschalterpositionnfahren.


    Wenn das homing korrekt funktioniert, arbeitest du nur noch über Absolute Koordinaten. Wenn das nicht funktioniert, weil der Laser falsch fährt, lässt sich das ggf. in den Einstellungen ändern.

    Deine Geisterschrift entsteht weil du bidirektional laserst und dein Laser ein Gegenspiel hat. Wenn du den Laser sagst, dass er nur in eine Richtung Lasern soll statt in beide, wirst du das Problem nicht haben. Ist aber keine Lösung. Um das zu lösen musst du einen Scanversatz einstellen. Das musst du für jede Geschwindigkeit die du nutzen möchtest separat einstellen. Das ist einmal etwas Arbeit, bleibt dir aber erhalten.


    Wenn du noch keine großen Kenntnisse mit Lasern hast, klingt das vermutlich etwas viel und aufwendig. Aber keine Sorge, das klingt nur so. Einfach alles Schritt für Schritt machen und dein Laser läuft später wie er soll.


    Der erste Schritt wie von ichbinsnur bereits gesagt, ist dennLaser grundlegend richtig einzustellen. Sprich Nullpunkt beim einrichten richtig angeben und dann Prüfen ob alle Achsen in die richtige Richtung fahren. Wenn sie das nicht machen, einfach hier schreiben, was falsch ist und wir helfen bei den Einstellungen. Wildes rumtesten an den Einstellungen bringt eher was durcheinander.


    Ist das geschafft, gehts weiter. 😉

  • Danke erst mal - scheint so gut zu funktionieren wie mein Rauchmelder gerade :oo ^^

    War tatsächlich nur dieser Abfragepunkt bei der Installation. Keine Geisterschrift mehr.


    Alles andere sind wohl nur noch Einstellungen die ich lernen muss (Gravur-/Schnitttiefe und Geschwindigkeiten).

    Hab gesehen das ich auch im Testmodus Einstellungen tätigen kann. Ok .. nun gehts ans "spielen" ;)


    Auf jedenfall beeindruckend was für eine Kraft der Laser hat. Der frisst das Material regelrecht auf. gewaltig.


    lasertest.jpg

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Der Anfang ist geschafft :thumbup:


    So wie das aussieht, ist der Air assist nicht gut!

    Da is wahrscheinlich nur diese Mini luftpumpe drin?! Du brauchst Druckluft..... ein kompressor, der Power hat und dauerhaft mindestens 2Bar an der Düse liefert.

    Dann natürlich auch noch eine gute, starke Absaugung.

    Wenn keine Nachbarn da sind, kannst ins Freie pusten.

    Wenn sich jemand am Geruch stört, brauchst filter.

    Gruß Simon

  • Danke für den Tip. Meine Vermieter haben einen Holzofen - irgendwer, hier ein paar Häuser weiter, verheizt Pressspanplatten - da soll sich mal einer über den guten Sperrholzplattengeruch beschweren ;) Ansonsten ist das nächste Laserprojekt 1 Jahr alt gelagerter Kuhdung vom Bauern. Kann den Schlauch eh nur aus der Ladentür hängen ;)


    Die Absaugung ist wirklich mager. Kompressor hätte ich hier - aber da gibts dann wohl Lärmklagen wenn das Dinngens mal ne Stunde läuft ;)

    Muss tatsächlich erst den Kopf noch einstellen. Nach dem Aufstellen waren die Spiegel verstellt. Und da ich mich null auskenne ging der Strahl schlussendlich wohl irgendwo hin - aber nimmer auf die Spiegel ;) Nach 12h hatte ich den soweit das nur noch 1mm von vorne nach hinten verschoben ist. So hab ich das erst mal belassen. Den Kopf hatte ich komplett zerlegt. Interessanterweise war da ein Stück vom Aluminum reingefräst, das noch am Gewinde der Luftzufuhr hin. Voll mitlackiert. Da hab ich sicher einiges verstellt. Suche gerade das Video mit der Papierpyramide um die Höhe einzustellen. Vielleicht schaffe ich es ja bis ende der Woche das Teil so zu optimieren das es läuft. Also Spiegeleinstellen ist definitiv nicht mehr auf meiner Wunschliste ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • Der Kompressor sollte aber möglichst ein ölfreier sein, nicht dass er Dir Dein Material mit Ölspritzer versaut.

    Am besten wäre einer dieser Flüsterkompressoren wir z.B. von Knappwulf, Stahlwerk und Konsorten mit nicht zu kleinen Tank.

  • Der Fokus passte bei den Materialtests auch offenbar gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ah, und die Leistung möglichst nie über ~75% einstellen.

    Da steht 100%.

    Am besten in der SW auf 75% begrenzen, wenn das noch nich is....

    Das schont die Röhre und verlängert die Lebensdauer.

    Und natürlich das Kühlwasser bei max 22°C konstant halten.

    Gruß Simon

  • Ja, das mit der Leistung hab ich gleich zu Anfang immer wieder gelesen.
    Komischerweise verbrennt mir das Material trotzdem schon bei 20%

    Hab nur mal gerade ein paar Tests gemacht mit einer Schrift. Bis 200mm kommt auch keine Geisterschrift, aber die Laserleistung kann ich runterstellen bis 15%, dann klappt es halbwegs. Also min. 10% und max. 15%. Dabei sollte ich das wohl belassen. Spiele morgen noch ein wenig - für heute reichts.
    Bisher hab ich immer nur kleine Testteile gedruckt - da hatte das Wasser keine Chance warm zu werden ;) Hatte öfter mal die Hand dran - nur leicht warm.
    SInd 15L im Behälter wie vom Hersteller empfohlen Dest. Wasser ohne Zusätze (und Blasenfrei).


    Danke für die rege Beteiligung und die netten Zusatztips.


    Habe gerade mal mit Lightburn einen Fokustest gemacht. Das ganze Bild ist nicht sonderlich - man erkennt es. Die Z-Achse fährt aber brav hoch und runter. Bin trotzdem froh das ich mich für ein Autofocus Modell entschieden habe. Deswegen ist es auch nicht das 80W Modell geworden.


    fokus.jpg


    Vielleicht liegt es auch an den Spiegeln? Siehe Beitrag oben. Ich hab die halbe Kiste zerlegt und die Platten lose geschraubt und verschoben und hin und her - bis irgendwann alle Strahlen (bis auf weitester Abstand 1mm) mittig waren. Will demnächst noch das Laser-Spiegel-Einstelltool kaufen für die nächste "Optimierung".


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Such mal nach "Scanversatz".... das verhindert "Geisterschrift".


    15L in nem Eimer?!? Keine aktive oder wenigstens passive Kühlung?!?

    Gaaaanz schlecht Idee!

    Das Wasser wird schnell zu warm werden, wenn du mit mehr Leistung laserst.

    Gruß Simon

  • Doch, hab alles so angeschlossen wie der Hersteller angegeben hat. Da ist ja eine Wasserpumpe, Schläuche usw. mit dabei. Läuft alles bestens.
    Bin aber trotzdem immer wieder mal am "fühlen". Will da noch was einbauen das ich die wenigstens plätschern höre. Man weiss ja nie ob die Pumpe mal versagt.

    Scanversatz schau ich mir morgen mal an.


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Bisher hab ich immer nur kleine Testteile gedruckt

    Diese Annahme ist der häufigste Anfängerfehler. Lasern hat mit Drucken nichts gemein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin aber trotzdem immer wieder mal am "fühlen".

    Sei da bloss vorsichtig.

    Wenn der Kühlkreislauf mal undicht wird steht das Wasser unter 25000V!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für den Hinweis.
    Ich habs übrigens aufgegeben und gerade eine Laserspiegeleinstellhilfe bei OmTech bestellt. Ich denke die Abweichung von 1mm kann auch für den ganzen MIst verantwortlich sein den ich da Fabriziere. Zumindest nachdem was ich da so gelesen habe.

    Und Manuell bekomm ich das einfach nicht gebacken. Hab gerade nochmal von vorne angefangen. 1. Spiegel Perfekt ausgerichtet. Nah - Mitte - hinten fast 5cm weiter unten.
    Wenn man jetzt den Spiegel 1 und 2 perfekt hinbekommt - was ich tatsächlich schon geschafft hatte - dann muss man aber Spiegel 2 wieder komplett verstellen damit er auf Spiegel 3 trifft - und da ist das selbe Problem wie bei Nah und Fern mit 1 und 2. Das heisst man bekommt eigentlich immer nur 2 Spiegel eingestellt. Den Laserkopf könnte ich gar nicht so weit verschieben wie der Strahl abweicht nach meiner Fummelei. Vielleicht hab ich auch nur ein Verständnisproblem. Ich stell den ganzen Krempel jetzt jedenfalls ins Eck bis das Tool kommt - und wenns nicht klappt landet der Schrott in Ebay für ein Appel und Ei. Mir langts langsam gewaltig. Hab mir die ganze Sache um einiges anders vorgestellt und kein sinnloses Tagelanges basteln am Gerät das mal irgendwann was brauchbares raus kommt. Da liegt ein Prüfprotokoll bei das alles funktioniert und eingestellt ist - nix is. Wär das nen Rock, wäre der mit Hermes schon wieder auf dem Rückweg


    Nun denn - einen schönen Restabend euch allen.


    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Dann stimmen die Winkel nicht und wahrscheinlich auch die höhen nicht


    Du wärst da nicht der erste Mensch, der am liebsten mit einem Hammer ... .. . :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Solang ich das mit der Einstellhilfe geregelt bekomme bleibt der Hammer noch im Koffer ;)


    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Ich befürchte, du brauchst keinen Hammer sondern eine Bohrmaschine

    Ich könnte mir vorstellen das es was mit der geheimnisumwitterten "Spiegelmitte" zu tun hat...

    bis irgendwann alle Strahlen (bis auf weitester Abstand 1mm) mittig waren

    ...denn da war bereits das ominöse Wort gefallen...

    1. Spiegel Perfekt ausgerichtet. Nah - Mitte - hinten fast 5cm weiter unten.

    ...ist nicht im Ansatz perfekt ausgerichtet. Die Treffer von Spiegel 1 auf Spiegel 2 müssen Nah-Mitte-Fern ziemlich genau auf den selben Punkt (nicht zwingend die Spiegelmitte) treffen. Da sind schon 0,5mm zu viel.

    Da liegt ein Prüfprotokoll bei das alles funktioniert und eingestellt ist - nix is.

    Allein deswegen denke ich nicht das die Spiegel anders eingebaut werden müssen. Wenn die mal eingestellt waren sitzen die ja korrekt. Man muss sie nur wieder Achsparalell ausrichten. Und NATÜRLICH nicht auf die immer wieder erwähnte Spiegelmitte. Das Gerücht der "Spiegelmitte" ist ein "Gag" der sich im Internet verselbstständigt hat und wohl bis zur Erfindung des Warp-Antriebes dort bleiben wird...

    eine Laserspiegeleinstellhilfe

    Das ist auch nur ein Laserpointer der das ganz rückwärts machen soll. Macht aber nur Sinn wenn die Spiegel und der Tubus schon ausgerichtet sind, oder wenigstens der Tubus schon perfekt sitzt. Zum erstmaligen ausrichten ist der nicht geeignet.