Gesamtlänge von Schnittpfad ermitteln

  • Hallo, das scheint mir eine ziemlich grundlegende Sache zu sein aber ich konnte dazu nichts finden. Wie kann ich die Gesamtlänge des Schnittpfades in einer Vektordatei ermitteln, bzw. die voraussichtliche Dauer des Schneidens? Wenn es in Lightburn nicht geht, dann vielleicht in einem anderen Programm?

  • das mit den passenden Werten einstellen ist so eine Sache ... ich denke ich habe das korrekt eingestellt, dennoch geschätzt: 02:30:40 - benötigt 04:05:05 .....

    Okay - ich hab noch zu lernen vor mir ...

  • Kann theoretisch passieren, wenn Werte eingestellt sind, welche einfach real nicht erreicht werden können. Das weiß die Software dann natürlich nicht. Sollte dann aber theoretisch auch zu anderen Problemen wie Schrittverluste oder Ähnliches führen.

    Oder nach dem Auslesen wurden nochmals Werte für die Vorschau oder in GRBL geändert. Da vergisst man gerne das erneute Auslesen.

  • seitdem Lightburn bei mir die Simulation mit den eingelesenen Controllerwerten berechnet, liege ich bei so ca +/- 5% Abweichung

    Argus


    Wie und wo werden die Controllerwerte ausgelesen und dann anschließend in Lightburn hinterlegt ?


    Gruß

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich würde sagen da sind nicht mal 5 % Differenz und ist schon sehr genau!

    Liegt aber auch an den teils wilden Einstellungen die manch Anbieter da zur Verfügung stellt und User die dies glauben : )

    Egal, einmal ausgelesen mit Werten die der Realität entsprechen kann die Genauigkeit schon fast zu 99 % gehen....


    Wer andere hat der hat nicht ausgelesen oder Werte vom Hersteller....also so krude Werte wie 10.000 mm / sek. in der Querbeschleunigung

    Nur mal so zum verstehen was Geschwiindigkeiten bedeuten, Masse und Mechanik.

    Gut, ein 3D Drucker aber dieser im Grunde nichts anderes macht ausser seinen Kopf mit ca. 300 Gramm zu bewegen gegenüber einem Diodenlaser, 40 Watt und knapp 1000 Gramm bei gurkiger Mechanik!


    https://youtu.be/OZxOGq7X4ZI


    Gut gucken und verstehen, umsetzen und begreifen...am Ende kommen mit den richtigen Einstellungen und werten unter LightBurn auch richtige Zeiten heraus.

    Ich wette denn ich kann es nachvollziehen und egal wie ich es anstelle, es sind keine 5% Abweichung wenn ich es berechnen lasse.