Brauche nochmal Unterstützung zum Thema Edelsta

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem ich beim letzten Mal schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, bin ich auf die Suche gegangen.

    Wir wollen Edelstahlplatten (ca. 12x4cm) gravieren. Wir rechnen mit 5 Stück pro Tag. Das Ergebnis muss nicht schwarz sein, aber dunkelgrau wäre super.

    Ich habe mal bei den Maker Veranstaltungen geschaut, aber die haben nur Geräte in Preisklassen die wir uns nicht leisten können.

    Bei einem Kumpel habe ich mit einem 100 Watt CO2 Laser mal probiert. Ohne Hilfsmittel war wie erwartet nix zu erkennen. MOS2 brachte gelbe Ergebnisse. Liqui Moli MOS2 Schmierfett war schön dunkel, aber ungleichmäßig. Die Geschwindigkeit war okay. Sah irgendwie verbrutzelt aus.


    Er hat mir jetzt seinen ausgedienten Ortur DiodenLaser (von 10 auf 40 Watt umgebaut) mitgegeben. Den werde ich morgen mal ausprobieren. Habt ihr eine grobe Richtung an Parametern was man da einstellen könnte zum Anfang?


    Ich weiß, dass ein Faserlaser passend wäre, aber der ist finanziell nicht drin, wir brauchen ja eine Arbeitsfläche von mind. 15*15cm.

    Mein Kumpel hat hin und her überlegt und mir ans Herz gelegt den K40 zu kaufen. Was meint ihr denn dazu?


    Ich habe jetzt viel von euch gelesen und bin schon in der Versuchung das Lm6000 zu bestellen. Das Marksolid Spray gab es in einer kleinen Flasche. Was ist denn besser und idiotensicherer von beiden?

    Würde mich riesig über paar Erfahrungen freuen :)

    Ich weiß ich werd an irgend einer Stelle Lehrgeld Zahlen müssen, bin aber der Hoffnung dass es mit eurer Hilfe nicht gar so viel wird ;)

    Viele Grüße aus Sachsen

    Sandro

  • Hol dir das als Pulver und rühre dir das jedesmal an in einem kleinen Behählter an .


    Alles was nicht belasert wurde wird abgeschabt geht zurück ins Töpfchen.


    Das Spray solltest du entweder draussen oder nur bei guter Belüftung benutzen... Aerosole ! und deswegen auch die Warnhinweise beachten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich weiß, dass ein Faserlaser passend wäre, aber der ist finanziell nicht drin, wir brauchen ja eine Arbeitsfläche von mind. 15*15cm.

    150x150mm ist doch kein Problem mit dem Faserlaser.


    Wenn du es mit Markiermittel versuchen willst würde ich zu LMM6000 Paste (nicht Sprühdose) raten. Damit hatte ich bisher due besten Ergebnisse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich mische mit 90% Alkohol aus der Apotheke im Verhältnis 5:1. Ist das okay?

    Wenn du Geld verbrennen willst... ;)


    Brennspiritus, Bioethanol oder Isoporopanol reichen auch. LMM6000 ist sogar wasserverdünnbar. Ich nehm aber IPA weil es schneller trocknet. und ich es zum reinugen eh da hab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab nur welche ab 4000 Euro gefunden. Kannst du mir einen vernünftig

    Nen Faser mit 20W bekommst du mittlerweile um 2k bei den Plattformen. Da mit kann man auch arbeiten. Für um die 4k bekommst du schon was recht ordentliches mit um die 50-60W. Für dein Vorhaben aber nicht unbedingt nötig.


    Empfehlen kann ich dir da nicht wirklich was, denn die ganzen offenen Galvos und auch die billigen CO2 Kisten sind hier nicht zulässig.

    Aber ne Richtung hast du ja jetzt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nen Faser mit 20W bekommst du mittlerweile um 2k bei den Plattformen. Da mit kann man auch arbeiten. Für um die 4k bekommst du schon was recht ordentliches mit um die 50-60W. Für dein Vorhaben aber nicht unbedingt nötig.


    Empfehlen kann ich dir da nicht wirklich was, denn die ganzen offenen Galvos und auch die billigen CO2 Kisten sind hier nicht zulässig.

    Aber ne Richtung hast du ja jetzt.

    Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Mein Bekannter hat den Laser sicher günstig gekauft. Aber der hat so viel gebaut an Umhausung, Abzug und noch viel mehr von was ich keine Ahnung habe. Dass er sicher am Ende auch nicht mehr günstig war. Was ist denn eine vernünftige günstige Faserlaser Marke? Hab auch bei Kleinanzeigen geschaut aber entweder kosten die über 5000 Euro oder die haben nur ne kleine Arbeitsfläche

  • Die Arbeitsfläche wird nicht durch den Preis, sondern durch die verbaute Linse bestimmt.

    Die Lässt sich relativ günstig in diversen größen beschaffen und austauschen. Gängige Größen sind 110x110, 150x150, 175x175 oder 200x200mm. Mehr ist bei 20W nicht mehr Sinnvoll. An meinem 20W Galvo hab ich momentan ne 175er Linse verbaut.


    Sichere Klasse1 Faserlaser mit Einhausung bekommst du z.b. bei Sabko.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Arbeitsfläche wird nicht durch den Preis, sondern durch die verbaute Linse bestimmt.

    Die Lässt sich relativ günstig in diversen größen beschaffen und austauschen. Gängige Größen sind 110x110, 150x150, 175x175 oder 200x200mm. Mehr ist bei 20W nicht mehr Sinnvoll. An meinem 20W Galvo hab ich momentan ne 175er Linse verbaut.

    Ach so ist das... Wieder was gelernt :) Aktuell ist ein 25W Basic 2-B von EM-Smart bei Kleinanzeigen drin. Den könnte man also mit neuer Linse erweitern, richtig? Ist das eine zuverlässige Firma oder ist das auch nur China Schrott?

  • BM Smart wäre mmn. die schlechteste Wahl.


    Die haben nur Sondermaße und eine eigene Software. Da bist du im System eingesperrt.


    Für das gleiche Geld bekommst du einen Standardgalvo bei dem auch weit verbreitetes Zubehör passt und Lightburn komoatibilität.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • BM Smart wäre mmn. die schlechteste Wahl.


    Die haben nur Sondermaße und eine eigene Software. Da bist du im System eingesperrt.


    Für das gleiche Geld bekommst du einen Standardgalvo bei dem auch weit verbreitetes Zubehör passt und Lightburn komoatibilität.

    Ja das stimmt, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Aber was ist denn ein Standardgalvo und wo kauft man so was am besten? :noidea: Tut mir leid dass ich so doof nachfrage. Aber ich hab echt überhaupt keinen Plan. Hatte jetzt in einem Youtube Video von einem gehört der so ein China Standard Ding gekauft hatte und bei dem dann der Laser durchgebrannt war weil die falschen Parameter angegeben waren. Da bin ich sehr vorsichtig, eben weil ich keine Ahnung habe... :S

  • Mir hätte eigentlich der Sculpfun S30 mit 10 Watt gefallen. Wieso funktioniert denn das Edelstahl gravieren mit Lm6000 nicht mit dem? Oder dauert das zu lange? ;( Bi ja echt neidisch wie ihr hier durch seht.... Aber irgendwie werd ich es schon noch raffen ^^

  • Ja, bei den China Faserlasern ist ganz oft eine zu geringe (20KHz) Frequenz angegeben.

    War bei meinem auch so :)

    Aber das ist ja kein Problem zu ändern.


    Meiner(Faser) hat auch um die 2k gekostet, 30W und 150er Feld.

    Ein Gehäuse drum rum bauen, ist halt bissel Arbeit, aber absolut nicht kompliziert.

    Ok, wer 2 linke Hände hat......


    Musst halt rechnen, ob sich ein (Faser)laser rechnet :)

    Ein k40 kostet aber auch, ist viel langsamer und eine Bastelbude obendrein.


    Ein Dienstleister, der die Teil lasert wollt ihr nicht?

    Gruß Simon

  • Huhu, ja das Gehäuse ist das geringste Problem. Aber ich hab so gar keine Ahnung was für Frequenz gut oder schlecht ist oder was ich da wo ändern muss.

    Das soll ein längerfristiges Produkt werden was wir auf den Markt bringen wollen. Deshalb wollen wir auch keinen Dienstleister einbeziehen. Würde auch zu lange dauern, weil wir die Verpackung selbst machen und die Artikel innerhalb von zwei Tagen verschickt werden müssen. Mit dem Sculpfun bin ich wahrscheinlich noch mehr auf dem Holzweg, oder? Hatte bissl Hoffnung in dem geliehenen DiodenLaser meines Bekannten, ist aber wahrscheinlich auch eher zeitverschwendung, oder?

  • Wo hast du deinen Laser denn gekauft?

    Kann ich mich zu den Parametern irgendwo belesen? Bekommt man denn da auch Ersatzteile wenn mal was die Mücke macht?