Atomstack x7 pro zusammen mit atomstack ac1 kamera

  • Goat : Ziege?

    No: Great of all time


    Ich würde mich nie dazu hinreißen lassen hier jemanden zu beleidigen nur wegen einer Diskussion und unterschiedlichen Ansichten.


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Och das kann man zwischendurch doch mal machen, sehe ich ja auch hin und wieder.

    Aber gut, wir wollen jetzt nicht abdriften und einfach nur mal Spaß haben....wir werden dann mal gucken und wenn es passt mach ich das dann auch mal.

    Ich hab da ja noch eine motorisierte Z-Achse und kann etwas mehr spielen : )

  • Och das kann man zwischendurch doch mal machen, sehe ich ja auch hin und wieder.

    Aber gut, wir wollen jetzt nicht abdriften und einfach nur mal Spaß haben....wir werden dann mal gucken und wenn es passt mach ich das dann auch mal.

    Ich hab da ja noch eine motorisierte Z-Achse und kann etwas mehr spielen : )

    Ja ich werd es mit dem Aluprofil dann mal machen mit der Höhenverstellung, aber bin selbst jetzt mal die Tage auf das Ergebnis gespannt. Vllt hilft es ja später dem ein oder anderen bei der Planung eines Gehäuses, das nicht gerade 50 cm hoch sein muss, dass die Kamera ordentlich sitzt ;)

    Gruß Rüdiger


    Eigenes System: Atomstack X7 Pro mit Atomstack AC1 Lightburn-Kamera

  • Die anderen wollen mit der Kamerahilfe auf ein Objekt plazieren auf den tausendstel millimeter genau um sich eine Schablone zu ersparen.

    Uiuiuiuiui, lets try again.

    Ich hab in meinem ersten Leben mal Holzmodellbauer gelernt. Das Erste was ich gelernt habe: Tischler sind faul, die bauen sich für Alles das sie mehr als einmal brauchen eine Schblone. Das braucht mann nicht mehr messen und das Maß stimmt trotzdem.

  • Als Tischler hat man heute Hobel, eine 6 Achs-Fräsmaschine samt Werkzeugwechsler und einen Horst der die Platten schiebt und zwar ins Magazin.

    In meinem ersten Leben habe ich eine Scheibe erschaffen nur für die wirklich dummen...als Werkzeug kann man aber auch einen Flascheöffner bezeichen.

  • Hallo in die Runde,


    sorry fürs späte Melden, aber ich bin zu nix gekommen in den letzten Wochen.


    Ich hab jetzt mithilfe einer Aluprofillösung eine deutlich platzsparendere Lösung für das Anbringen der Atomstackkamera AC1 gefunden und das senkrechte Teil dabei lang genug gelassen um erstmal die Abstände testen zu können. Wenn ich etwas aufgeräumt habe und der Platz etwas vorzeigbarer ist, folgen auch noch Bilder ;)


    Zu den Werten:

    Ich habe es mit 3 Abständen versucht: 30 cm zum Werkstück, 35cm und 40cm. Atomstack lässt 42 cm einstelen laut Anleitung.

    Bei allen Abständen habe ich direkt unter der Kamera, fast identische Erfolge erziehlt, sodass man sagen kann, wenn überwiegend unter der Kamera gearbeitet wird, in einem Feld vom Durchmesser von etwa 10 cm würde ich sagen, können alle 3 Höhen genutzt werden.

    Wie bereits einige fortgeschritttene Profis hier gesagt haben sind die Ergebnisse außerhalb dieses Durchmessers sehr durchwachsen:

    Bei 30 cm Höhe habe ich teilweise unregelmäßige Abweichungen von 3-5 mm sodass man keinen wirklich guten Wert für den Versatz in den Kameraeinstellungen festlegen kann, mit dem man überall zufrieden ist. Testweise habe ich immer Rahmen um Gravuren oder Schnitte gezogen, die zwar passten, aber man darf den Abstand zum Holzrand nicht mehr außer Acht lassen beim Rahmen ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Bei 35 cm Höhe war der Versatz bereits etwas angenehmer, aber immer noch nicht so, dass man mit einem festen Versatzwert arbeiten kann, auch hier ist der Bereich unter der Kamera von etwa 15-20 cm super, aber darüber hinaus kommt eben wieder die Verzerrung durch, sodass unten links natürlich komplett anders als unten rechts ist. Aber für meine Arbeiten und Projekte muss ich sagen, dass mir die 35 cm sehr zusagen und dabei auch meine Idee von einer Abluftanlage besser verwirklicht werden sein sollte, als bei den angegebenen 42cm. (Dann geht bei mir auch im Sommer das Fenster hinter dem Laser auf ;-P)

    Bei 40 cm dann muss man natürlich sagen kommen wir einem wirklich guten Bild des Arbeitsfeldes näher und die Verzerrung wird so gering, dass auch Motive recht knapp an Ränder positioniert werden können in Lightburn und dabei auch nicht über den Rand gelasert wird.


    Fazit meinerseits ist also, dass Leute, die Platz im Überfluss haben nach oben, die sich auch keine Gedanken über Abluft oder ähnliches machen brauchen, die 42 cm mit dem Metallstäbchen einstellen sollten um die Ergebnisse entsprechend gut zu erziehlen. Für Freunde einer Abluft, wie ich einer bin, darf die Kamera gern ein wenig tiefer platziert werden um den ein oder anderen cm zu sparen bei Bedarf. Bei meinem Laser ist auch nicht viel Platz mehr zwischen Oberkante Laser und Kameralinse, sodass auch nicht mehr viel weniger Abstand möglich ist.


    Ich hoffe mit den Infos kann der ein oder andere sich ein wenig lästiges Ausrichten, Kalibrieren und immer wieder Umbauen ersparen und für sich entscheiden, wie knapp man mit den Rändern umgehen will.


    Und PS: Sorry aber ich hab vor lauter Umbauen und neu kalibrieren bzw. ausrichten vergessen immer Bilder zu machen, daher hab ich auch leider keine Bilderdoku für euch.

    Gruß Rüdiger


    Eigenes System: Atomstack X7 Pro mit Atomstack AC1 Lightburn-Kamera