Atomstack x7 pro zusammen mit atomstack ac1 kamera

  • Guten Abend in die Runde,


    Bin der Rüdiger und neu hier in dem Hobby.

    Ich hab nen atomstack x7pro und habe mir 20x20 mm aluprofile für die Kamera gekauft, da die originale Stativhalterung leider nicht wirklich gut ist.

    Meine Frage an euch Profis wäre, ob der Abstand von 42 cm zwischen Werkstück zu Kameralinse zwingend erforderlich ist für die Umrechnung und Darstellung des Bildes der Kamera in lightburn oder ob es reicht, wenn ich beispielsweise bei 30 cm Abstand bereits meine 400x400 mm auf dem Kamerabild sehe. Ist bei weniger als 42 cm ne höhere Toleranz bzw. Versatz?


    Wäre super, wenn dazu bereits jemand Erfahrungswerte hätte. Vielen Dank schon mal vorab euch.


    Gruß Rüdiger :) :)

    Gruß Rüdiger


    Eigenes System: Atomstack X7 Pro mit Atomstack AC1 Lightburn-Kamera

  • Ich bin zwar kein Profi, wenn Lightburn als Abstand 42 cm angibt, hat das bestimmt seinen guten Grund.

    Das Du das Kamerabild auch bei 30 cm siehst, heißt noch lange nicht, ob Lightburn das auch genau so berechnet, das ein vernünftiges Ergebnis dabei raus kommt. Das Thema wurde hier schon mal angesprochen. Also ich würde mich an die Vorgaben des Herstellers halten und nicht wundern, wenns dann eben nicht funktioniert wie man meint.


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn du bei 300mm Abstand den kompletten Tisch siehst, passt das.

    Du musst die Kamera in lightburn nur auf diese Höhe kalibrieren und darfst weder Position noch Höhe danach verändern!

    Gruß Simon

  • Guten Morgen in die Runde,


    danke für eure Antworten.