Guten Abend aus Wien!

  • Peter Nidetzky...nein, das war was anderes.


    Treibe mich schon ein paar Tage rum im Forum, dies und das gelesen und ich denke hier wird mir geholfen. Bin Uhrmacher in Wien, gerne revanchiere ich mich mit Auskünften bei denen ich mich auskenne.

    Habe dienstlich Ende vorigen Jahres einen BN Laser XS Pro erhalten (Software EzCad), bin aber privat hier im Forum. Das Handbuch zum Laser ist gut, das Gerät kann einiges, aber meine Güte ich habe noch so viele Fragen...

    Tatsache ist jedoch das der kleine Bub in mir viel Freude mit dem Teil hat. Der große Vorteil: ich brauche mich nicht mit Einstellungen (Kamera, Fokus, Ringmodul) auseinandersetzen, die Maschin' ist gut eingestellt, solide verarbeitet und das Grundwissen (wo schaltet man ein z.B. ;)) wurde mir in einer Online Session vermittelt.

    Mein Thema ist tatsächlich Präzision und welche Schräubchen kann ich drehen damit meine Gravuren so werden wie ich mir das vorstelle. Was kann dieses TCU, was ändert sich wenn ich an der Frequenz oder an den Polygonen herumspiele? Da lässt das Manual zu wünschen übrig.


    Materialien die ich zu gravieren habe: Edelstahl, Weißgold, Gelbgold, Titan.

    Materialien die ich aus Jux und Tollerei auch schon bearbeitet habe: Kunstleder, Saphirglas (da bin ich besonders stolz 8)), Kunststoff, Messing zum Üben (graviert und geschnitten)


    Ich bin so frei und starte meine Fragen in eigenen Threads, meine Lieblingsexperimente versuch ich mal hier rein zu packen. 2 Dinge am Handy gefunden, Rest dann morgen.


    Vorerst mal Gute Nacht!

  • Dann mal willkommen im Forum.


    Bei dem Kunstleder passt du hoffentlich auf das Material auf. Wenn dieses aus PVC ist, erzeugst du Chlor und damit Salzsäure. Das ist weder gut für die Lunge, noch für die Maschine. Wollen doch, dass du noch lange deinen Spaß damit hast. 😉

  • Willkommen #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Willkommen

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10